Ideen für festliches Outfit für Teenager?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir hat der Pulli sofort gefallen und er passt bestimmt.

Nur noch ein kleiner Zusatz - ich spiele seit Jahrzehnten in einem Blasorchester und es ist üblich , auch im Jugendorchester " oben weiß , unten schwarz " zu kommen .Das ist Usus und kann zu besonderen Gelegenheiten einfach mal " verlangt " werden.

Man kann da durchaus zwischen Freizeit und gesellschaftlichen Anlässen unterscheiden und mit 14 darf das kein Thema sein, einen gewissen " Anstand " zu wahren.

SunshineRi
Fragesteller

Danke! :)

SunshineRi
Fragesteller
@Dirndlschneider

Danke, den Stern hast du dir verdient! Vor allem auch für den Zusatz :)

Bei manchen Antworten hab ich mir schon gedacht, ob die mich für eine Rabenmutter halten, weil ich eben gewisse Dinge von meinem Sohn erwarte.

Dirndlschneider  10.12.2019, 19:53
@SunshineRi

Ich bin halt von der älteren Generation und mein Nickname sagt auch etwas über den Beruf aus....😉

Es ist nicht zu viel verlangt , wenn man jungen Menschen nahelegt , dass man sich zu bestimmten Gelegenheiten angemessen kleidet. Das kommt einem im Beruf und sicher später auch im Privatleben zugute.Hier von " Verkleidung " zu sprechen ist schon recht abwegig.

Aber bei den Antworten hier keimt in mir schon der Gedanke , dass die Schneiderzunft nicht ohne Grund in Deutschland ausgestorben ist.Schade , es ist so ein wunderschöner Beruf.Ich habe Maßschneiderin gelernt und vielen Kunden zu besonderen Anlässen schöne Kleider genäht.Allein das Auswählen der Stoffe , das Besprechen und Maßnehmen und die Vorfreude auf das " Event " ( den?).....mit nichts zu bezahlen !

Liebe Grüße und ein wunderschönes Weihnachtsfest !

Voraussichtlich ne Bluse mit Strickweste, dazu eine lange Hose.

Unter festlich elegant für eine Mutter verstehe ich jetzt aber was absolut anderes. Ohne Bluse sind das Sachen für den Garten Da hättest du bei uns im Opernhaus alle Aufmerksamkeit die vor einen Gelben Sack mit rotem "Taillen" Band galt.

Kein Wunder das dein Junior da streikt und mit 14 ist das auch absolut erlaubt.

DU Etuikleid. Falls Ohne Arme mit Bolero. schmales Wollkleid ohne Muster. etwas Schmuck.

Dein Junior elegante Jeans, Hemd und dazu einen dunklen Pullover. Oder eine Flotte Strickjacke Der rote ist eher was für den Karneval, Pullover Farbe Dunkelgrün/blau/ Kariert

SunshineRi
Fragesteller

Du hast doch die Sachen gar nicht gesehen, außerdem war das mal eine Überlegung. :)

Eine Strickweste mit Bluse drunter kann durchaus elegant aussehen.

MarSusMar  08.12.2019, 19:35
@SunshineRi

Zeig uns ein Foto, ich denke nicht das ich das unter festlich absegnen kann. Nen dunkelrotes Samtkleid oder nen Schwarzes.

SunshineRi
Fragesteller
@MarSusMar

Ich kann hier kein Foto posten, würde ich auch nicht. Und wie gesagt, das war mal eine Gedanke und ist nicht in Stein gemeißelt.

MarSusMar  08.12.2019, 20:21
@SunshineRi

Dann mach was du willst, aber lass deinen Jungen mit dem Druck in Ruhe das regelt sein Vater (der ja Anzug trägt) unter Männern bedeutend Humaner.

Wir und unsere Tochter (damals 16) sollten letztes Jahr — so lautete die Vorgabe — mit „weihnachtlicher/festlicher Garderobe“ erscheinen auf einem Empfang bei ihrem Onkel (Industrieller). Die Einladungskarte kommentierte unsere Tochter mit „Na, warte!“ – und wir würden nicht enttäuscht.:

Denn sie zog aus diesem Anlass eine weiße Bluse von van Laack und das Oberteil eines Prada-Kostüms an (von meiner Frau), unten rum aber besonders destroyte Ripped Jeans mit schwarzen Leggings darunter, und an die weißen Fransenfäden vom Jeansstoff rund um die Löcher band sie dünne Streifen Geschenkschnur und daran winzige Weihnachtskugeln (so groß wie Weintrauben) von DEPOT.

Der Onkel (mein Schwippschwager) war als Gastgeber, als er uns unter der Tür empfing, leicht geschockt, aber beim Ausbringen des Toasts hatte er sich gefasst und sagte, er hätte noch nie eine Nikoläusin gesehen, die mehr sexy sei als sie.

Unsere Tochter murmelte vor sich hin:

“Da geht er dir ab, was?“

SunshineRi
Fragesteller

Und dir war das Recht mit der Hose?

Find ich nicht ok muss ich dir sagen.

Hallo Rita,

Strickpulli ist okay und auch in diesem Zinnoberrot klassisch-elegant, aber eigentlich reichen Hemd und schwarze Chino bereits dicke aus bzw. sind "mehr als man erwartet" ----> viele Jugendliche rennen ja nur noch in Jeans und Shirt bei jeder Gelegenheit herum und die Eltern sind nicht besser... selbst an Festlichen Anlässen, wo es eigentlich Standard wäre sich gediegener zu kleiden.

Wenn er schon bei Hemd und Hose mehr gemurrt hat, sollte man ihm nicht auch noch diesen Pullover andienen, denn das dürfte seine Stimmung vielleicht komplett zum Kippen bringen und das muss es nicht sein, wie ich finde.

Oder frag' ihn mal ... was er dazu meint. Eventuell reagiert er zugänglicher, wenn man ihm das Ganze freundlich vorschlägt anstatt ihm aufzuerlegen, was er anzuziehen habe -----> und vielleicht finden sich ja auch Alternativen zum strengen weißen Hemd.

Wünsche euch dennoch schöne Festtage :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SunshineRi
Fragesteller

Hallo rotesand,

danke für die nette und ausführliche Antwort.

Irgendwas brauchts definitiv drüber, wir gehen vorher gemeinsam in die Kirche, bevor wir dann bei den "Schwiegereltern" einkehren und er soll mir ja nicht erfrieren. :) So ein Pullover mit Kragen drüber wäre da mMn noch die "legerste" Variante. Wie gesagt, ich will ihn ja nicht unnötig quälen, aber ein bisschen schicker muss an dem Tag eben sein. Was wäre denn dein Vorschlag? :)

Keine Sorge, schlussendlich werde ich diese Entscheidung mit ihm besprechen, nur Vorschläge seinerseits sind eben in dieser Angelegenheit nicht sehr hilfreich. Eine Kapuzenweste wirds auf jeden Fall nicht werden. ;)

Und ja, zum strengen weißen Hemd: er trägt nunmal normal keine Hemden, ich will dafür nicht extra Geld ausgeben, und so ein weißes Hemd ist da eben universell einsetzbar.

"und die Eltern sind nicht besser... selbst an Festlichen Anlässen, wo es eigentlich Standard wäre sich gediegener zu kleiden."

Siehe manche Antworten hier! Kein Kommentar :D

rotesand  08.12.2019, 19:20
@SunshineRi

Aber gerne doch :) Klar, das stimmt, ein weißes Hemd passt immer und man sollte zumindest eines haben - man braucht's immer mal irgendwann und sei es an einer Kommunion, wie hier Taufe oder auch beim Bewerbungsfototermin, was bei einem 14-Jährigen auch irgendwann durchaus der Fall sein kann.

Eventuell könnte noch eine Kombi in Frage kommen, die ich an solchen Anlässen gern trage; das wäre das dunkelblaue langärmlige Jeanshemd mit etwas aufgewickelten Ärmeln zur beigen Chino ------> sieht in etwa so aus wie auf diesem Foto. Ich bin damit jedenfalls (bin 29) noch nie angeeckt, aber ich würde so auch nur an "Festivitäten" erscheinen, die eher locker und gemütlich sind.

Viele Grüße!

SunshineRi
Fragesteller
@rotesand

Das wäre eher was für normale Familientreffs, aber bei dieser Feier darfs dann doch etwas eleganter sein. ;)

Frohe Feiertage!

rotesand  08.12.2019, 19:31
@SunshineRi

Macht nix^^ war nur eine Idee :)

Danke, das wünsche ich dir und euch natürlich auch und es freut mich, wenn ich helfen konnte.

Bei den Teperaturschwankungen würde ich draußen eher zum kurzen mantel als zum Pulli greifen, das ist schon etwas wärmer.

Vorallem kann er den wieder ausziehen wenn es drinnen brüllend warm wird ohne das das Hemd zerknittert.

Nen Schwarzer Mantel ist da etwas vielseitiger und kann ggf später auch noch irgendwie cool zurecht gemacht werden so das dein sohn den auch noch öfter trägt.

SunshineRi
Fragesteller

Danke! :)