Begräbnis - Klamottenfrage?

13 Antworten

Ein normales langärmliges Oberteil in gedeckter Farbe ist komplett ausreichend. Es bedarf gar keines Jacketts.

Mit der Frisur und schwarzem Anzug siehst Du ein bisschen wie ein Emo aus. Geh vielleicht vorher noch zum Frisör wenn das deine aktuelle Frisur ist.

MorrisMo1402
Fragesteller

lol, ich bin kein Emo! XD

Aber ich mag meine Haare! :)

Der Anzug ist übrigens grau, nicht schwarz. Sieht vielleicht auf dem foto ein bisschen dünkler aus.

Es ist ein Begräbnis, keine Modenschau. Zieh dich angemessen an, heißt normales Hemd, kein nachthemd/Kleid. Es geht auch nicht darum ob du sie gut kanntest oder nicht, sondern um den Respekt gegenüber den Menschen die ihr Nahe standen.

MorrisMo1402
Fragesteller

Der Anzug war nicht meine Idee -.-

Hallo Moritz!

Erstmals mein Beileid, auch wenn sich deine Trauer in Grenzen hält.

An und für sich würde dieses Longsleeve ganz gut zu deinem Anzug passen, aber für ein Begräbnis wäre es unangebracht. Zumindest das Hemd solltest du anziehen.

Aber hast du die Sache eigentlich mit deinen Eltern besprochen? Ich kann mir gut vorstellen, wenn sie dir den Anzug verordnet haben, dass sie damit auch Hemd und Schlips gemeint haben. In diesem Fall solltest du mitspielen. Ein Begräbnis dauert keine Ewigkeit und beim Leichenschmaus danach wird dir niemand böse sein, wenn du deinen Kragen öffnest und die Krawatte lockerst.

MorrisMo1402
Fragesteller

Ne, weil ich weiß, was sie dann sagen wird. -.-

kA wie lang das alles dauern wird, aber wir fahren auch über ne Stunde mit dem Auto hin...

Bertl33  02.02.2019, 12:57
@MorrisMo1402

Dann ist deine Frage umsonst. Beiß in den sauren Apfel, geh mit zum Begräbnis und wenns sein muss bind dir eben deinen Schlips erst dort vor Ort um.

Ich halte nix von dunkler Trauerfarbe

Eine Beerdigung ist nicht das Ende sondern der Anfang von etwas ganz neuem.

Gehe einfach wie Du dich wohl fühlst und gut ist es

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung