Kann man bei einer Beerdigung braun tragen?
Da mein Onkel verstorben ist, wird wohl nach Ostern irgendwann seine Beerdigung sein. Ich war noch nicht auf vielen Beerdigungen (nur meine Oma vor 10 Jahren glaub ich,...). Habe aber fast nur helle Klamotten. Ich hätte eine braune Hose und einen braunen Pullover,...oder soll ich extra noch was kaufen (mache ich aus Zeit- und Geldgründen ungern, möchte aber auf der Beerdigung niemanden vor den Kopf stoßen)?
6 Antworten

Ich finde auch, Du kannst Braun zur Beerdigung tragen. Zusätzlich könntest Du Dir einfach eine Trauerbinde um den Ärmel tun - das ist dann das passende Trauerzeichen für die Leute, die eine Beerdiguung ganz genau nehmen.

Ich denke es ist nicht zwingend notwendig schwarz zu tragen. Es sollten halt keine knalligen, bunten Farben sein. Braun finde ich voellig ok.

- haben heute längst nicht mehr alle Leute etwas Schwarzes an - und manchmal sieht es sogar komisch aus, weil sie etwas anziehen, nur weil es schwarz ist. Schwarze Turnschuhe zum Beispiel.
- wäre meine erste Überlegung: Gehört zu dem Onkel auch eine Tante und wäre die beleidigt, wenn Du etwas Braunes tragen würdest?
- Auf dem Dorf wird noch sehr darauf geachtet, aber wenn es eine Beerdigung in der Stadt ist, zu der nur die näheren Verwandten kommen ...
- Únd das ist das WICHTIGSTE: Geht es nur darum, was die anderen denken oder geht es darum, was Du selber für richtig und angemessen hältst? Ich persönlich würde nie in Alltagsklamotten zu einer Beerdigung gehen, weil es nicht Alltag ist. Zeit und Geld wären für mich kein Argument. Aber das kann bei Dir ja durchaus anders sein!

Hallo, es muß nicht immer schwarz sein. Dunkle Farben sind OK. Trauer findet für mich im Inneren statt und nicht in der Farbe die ich trage. Aber es denkt nicht jeder so.

Trauer sollte man, meiner Meinung nach, nicht an der Farbe der Kleidung festmachen. Wenn du bei der Beerdigung braun trägst, finde ich das absolut in Ordnung.