Im Anzug zu Vorlesungen gehen?

7 Antworten

Ich kann dich durchaus verstehen, dass du als junger, studierender Mann ordentlich, modisch und schick auch zur UNI gehen möchtest, aber bitte nicht overstylt; denn du bist dort Schüler, (noch lange) nicht der Inhaber der UNI. Orientiere dich also an der Mehrheit deiner Kommilitonen, damit kannst du gleich dein lebenslanges Netzwerk aus möglicherweise irgendwann für dich wichtigen Personen aufbauen.

Seit Jahrzehnten habe ich ein mittelständisches Unternehmen mit mehreren kleineren Tochterunternehmen im hochspezialisierten Dienstleistungsbereich: Unser Sohn hat übermorgen seine letzte Prüfung u.a. per skype für den BA in Europ. Betriebswirtschaft, acht Semester wegen eines Praktikumsjahres in Hongkong. Glaubst du wirklich, dass er da wie ein glitzernder Weihnachtsbaum geschmückt zur Prüfung vor der Kamera sitzen wird?! Dass er durch eine blendende Auftakelung seine Abschlussprüfung mit Bestnote erfolgreich bestehen wird? -

Dann studiere bitte Modemanagement in Florenz oder Paris, da ist deine stylische Kreativität gefragt, vorausgesetzt, dir gelingt es überhaupt, die Aufnahmeprüfungen erfolgreich zu bestehen.

Und in meiner Branche (Coaching, Controlling, Consulting, Startup-Hilfe und Insolvenzvermeidung) wird nur viel Geld verdient, wenn man vermögenden KundenInnen immer (!!!) die Überraschungsqualitätsstufe in der theoretischen und praktisch individuell umsetzbaren Leistung liefern kann, weil das neue Aufträge erbringt, - aber doch wirklich nicht im reich verzierten Outfit des Erbringers! Das war einmal... als Deutschland noch vor Armut glänzte.

Was hilft eine prächtige Fassade vor einer baufälligen Ruine!? Erst muss jeder Mensch etwas wesentlich besser können als ein anderer, zum Beispiel sein Geld verdienen, danach kann er seine Eitelkeit befriedigen, wenn es das nötig hat!

Wo selbst die Profs in Jeans rumlaufen wirst Du bestimmt auffallen.

WalterE  01.08.2020, 15:58

Ja das machen aber eher die Informatiker und Naturwissenschaftler afaik

nirgendwoher  01.08.2020, 16:43
@WalterE

Das ist mir auch sofort aufgefallen. Finde es mega sympathisch. Hab sogar den Eindruck das ein Mathematiker im Schlabberlook mehr auf dem Kasten hat als der Volkswirt im Anzug. ^^

WalterE  01.08.2020, 20:10
@nirgendwoher

Und der Prof Dich eventuell noch zu Duzen anfängt und das von Dir auch erwartet ;)

Hauptsache du kleidest die Zweckmäßig und fühlst dich wohl in den Klamotten, was andere Leute denken sollte dir egal sein.

Das äußere Erscheinungsbild ist nicht von primärer Bedeutung. Viel wichtiger ist doch, dass du den Anforderungen des Studiums gerecht wirst und schnell Kontakte zu deinen Kommilitonen aufbaust. Wenn du diese Grundanforderungen erfüllst, brauchst du dir keine Gedanken um einen adäquaten Kleidungsstil machen. Dann kannst du problemlos tragen, was du willst - auch Anzug und Krawatte, denn du bist als Mensch und Student akzeptiert.

Ich glaube das würde fast überall overdressed wirken, vielleicht an ein paar Privathochschulen nicht.

Business casual und casual eher

ANazarov
Fragesteller

Würde "Chino, hellblaues oder blaugestreiftes Hemd und helles Sportsjacket" noch unter "Business Casual" fallen?

WalterE  01.08.2020, 19:24
@ANazarov

Kannst Du machen, aber pass Dich an. Zu den Prüfungen besser angezogen gerade im WiWi Bereich zu erscheinen ist wohl keine schlechte Idee. Du wirst womöglich auch früh Vorlesungen haben, ggf. nach einer kurzen Nacht und da wirst Du eher froh sein wenn Du Dein T-Shirt nicht verkehrt herum anziehst. Also es gibt schon leicht unterschiedliche Dresscodes zwischen den Fakultäten, aber im Studi Alltag ist man eher locker