Ich wollte einen Quittensirup machen und was ist daraus geworden? Gelee!

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo rhapsodieinblue,

Quitten sind aufgrund ihres Pektingehaltes hervoragend geeignet um Gelee ohne Gelierzucker herzustellen. Wahrscheinlich hat die Sorte, die du verwendet hast einen besonders hohen Pektinanteil.

Um Sirup daraus herzustellen, würde ich folgendes versuchen:

Das Gelee noch einmal aufkochen und je nach Festigkeit mit etwas Apfel- oder Zitronensaft verlängern.

LG Lutzie

Hallo rhapsodieinblue,

freue mich über den Stern.

Vielen Dank und LG Lutzie

0

Erwärme die Flasche, dass der Gelee wider ausläuft und koche das ganze mit etwas Wasser nochmals auf. Hast du Gelierzucker erwischt? Entschuldige bitte, aber lustig ist es doch :-))

Nein, ganz eindeutig normalen Haushaltszucker. Danke für den Tipp.

0

Du kannst das Gelee erwärmen und mit Zuckersirup verdünnen. dann schmeckt der Sirup jedoch nicht mehr so fruchtig und eventuell zu süß. Du kannst es ja mit einer kleinen Menge ausprobieren. Zuckersirup: 1 Teil Zucker 1 Teil Wasser, zum kochen bringen.

Sirup stelle ich meist so her: 1 kg Frucht, 1250g Zucker , 500 ml Wasser, alles kochen lassen bis die Früchte weich sind, dann passieren. dann ist der Sirup schon fertig. Zum haltbarmachen nochmals aufkochen und kochend heiß in sterile Flaschen füllen.

Saft für Gelee ersetzen?

Mein kleiner Bruder hat versehentlich Saft getrunken, den ich extra aus Quitten hergestellt habe, weil ich meiner Mutter zu Weihnachten Quittengelee machen wollte. Jetzt stimmt das Verhältnis aber nicht mehr. Was kann ich tun damit ich trotzdem noch die gleiche Masse benutzen kann? Kann ich es einfach mit Wasser verdünnen oder was denkt ihr?

...zur Frage

Ist dieser Saft gut?

Ist dieser Waldmeister Saft gut? Zutaten: Wasser,Zucker,Glukose-Fruktose Sirup,Apfelsaft,Aroma

Zuckergehalt 100 Ml : 10 Gramm

...zur Frage

unterschied zwischen sirup und slush sirup

also ich habe eine eiscrememaschine und will damit slush machen was soweit ich weis auch funktioniert aber was ist der unterschied von slush sirup und normalem sirup, brauche ich für ein slush unbedingt slush sirup?

...zur Frage

Was kann ich aus Gelee machen, das nicht fest wird?

Hallo zusammen, habe die letzten Tage 7 Gelees gemacht. 2 wollen aber einfach nicht fest werden - auch nicht nach Zugabe von mehr Gelierzucker, Zitronensäure und erneutem langem aufkochen. Wegwerfen mag ich das natürlich nicht. Kann ich das noch anderweitig verwenden? z.B. als Sirup oder so?

...zur Frage

Katze frisst nur das Gelee vom Katzenfutter?

Hallo zusammen, vielleicht kennt jemand das Problem.. Die Katze frisst nur das Gelee und die Fleischstückchen bleiben in der Schüssel und igendwie ist es doch am Sinn vorbei. Hat jemand eine Idee oder gibt es irgendwo nur das Gelee zukaufen??

...zur Frage

Holundersirup ist sauer geworden, warum?

Ich habe von meiner Mutter ein Rezept bekommen wie man Holundersirup macht, habe es nach Ihrer Anleitung gemacht, aber jetzt als ich den Sirup 4 Tage stehen gelassen habe ist er sauer geworden-warum das?

Das Rezept ging so: 

30 Holunderblüten mit 6 aufgeschnitten Zitronen, 2 Kilo Zucker, 10 Liter Wasser und 3 Esslöffel Essig in einen Behälter geben, mit einen Deckel zudecken und 4 Tage lang auf dem Balkon in der Sonne stehen lassen, dabei gelegentlich umrühren.

Das habe ich alles gemacht, deshalb verstehe ich nicht, warum der Sirup sauer geworden ist und zudem hat er so eine Art wie Kohlensäure bekommen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?