Wenn ich Weintrauben im Dampfentsafter zu Saft mache, kann ich den heissen Saft dann direkt in Flaschen füllen - ist das haltbar ?

2 Antworten

Auf deine Frage:

NEIN.

Obwohl wir extrem sauber gearbeitet haben, hat das bei uns nicht geklappt. Nach 4 Wochen war ein Schimmelpilz auf der Oberfläche im Flaschenhals

Seit wir den Saft danach nochmals einkochen, hält der bei uns über 8 Monate ohne Kühlung (dann ist er verbraucht)

Um Vitamine brauchst du dir ohnehin keine Gedanken mehr zu machen, die sind in den ersten Minuten im Dampfentsafter ohne Nachsendeadresse ausgezogen.

Noch eine Info, falls du das erstem Mal Trauben im Dampfentsafter entsaftest:

Der Saft muss etwas in der Flasche reifen. Es kann sein, dass er die erste Zeit GANZ anders schmeckt (bei uns nach Zitrone) Das gilt auch für Apfelsaft. Der Kochgeschmack verschwindet auch nach einer Zeit.

Viel Erfolg!

P.S: Bei Amazon gibt es hochwertigen Brennerreialkohol mit 96%. Damit kann man super Zaubertrank machen!

Das Bild zeigt unseren Traubensaft aus Weissen Trauben. (schmeckte Anfangs nach Zitrone, später erst nach Traube)

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Haltbarkeit, Saft, weintrauben)
Otilie1
Fragesteller

wie einkochen ???

Otilie1
Fragesteller
@Colopia

na dann mach ich das doch so -Danke

Colopia  31.07.2023, 13:12
@Otilie1

Viel Erfolg. Und lasse dich nicht von Fehlschlägen abhalten ;-) Beim nächsten Mal wird es dann besser

geht, du musst aber darauf achten, dass die Flaschen auch absolut sauber sind. Ich kaufe mir immer einen starken Schnaps und fülle den zum Desinfizieren erst mal in die Flaschen, die ich verwende. Danach zurück und für die nächste Desinfetktion verwenden,