Holunderblütensirup ist nach dem Einkochen braun geworden?

1 Antwort

4kg Zucker auf 2L Wasser? Das ist unglaublich viel - ich nehme max 1:1.

Und ja er der Zucker hat karamelisiert

Ein einfacher Trick besteht darin, den Zucker im Verhältnis 3:2 mit Wasser zu mischen und den so entstehenden Sirup stark zu kochen. Durch den Zuckeranteil kocht das Zuckerwasser bei deutlich höheren Temperaturen als 100 Grad Celsius.
Das Wasser verdunstet nach und nach und der Zucker bräunt sich während dieses Prozesses. Die Gefahr, dass Ihr Karamell bei dieser Methode verbrennt, ist gering.

https://www.t-online.de/leben/essen-und-trinken/id_67105450/zucker-karamellisieren-tipps-und-tricks.html

Wenn er schmeckt füll / weck ihn ein - ist bei dieser Menge Zucker sicherlich gut haltbar (nehme ich an) 😉

holunderblüten für sirup heiß oder kalt übergießen?

Mache gerade Holunderblütensirup. Zum ersten Mal. Finde im Netz keine eindeutige Antwort auf die Frage, ob ich das mit Zucker und Zitronensäure aufgekochte Wasser erst abkühlen lassen muss, bevor ich die Holunderblüten zugebe.

Wer kennt sich aus? Danke für die Antwort.

...zur Frage

Cocktailrezept mit Erdbeer-Sirup?

Was könnte noch zu Erdbeer-Sirup passen? Damit meine ich keine Spirituosen sondern eher welcher Saft oder Limo in Kombination mit Erdbeer-Sirup schmeckt. Danke für eure Tipps!

...zur Frage

Holundersirup ist sauer geworden, warum?

Ich habe von meiner Mutter ein Rezept bekommen wie man Holundersirup macht, habe es nach Ihrer Anleitung gemacht, aber jetzt als ich den Sirup 4 Tage stehen gelassen habe ist er sauer geworden-warum das?

Das Rezept ging so: 

30 Holunderblüten mit 6 aufgeschnitten Zitronen, 2 Kilo Zucker, 10 Liter Wasser und 3 Esslöffel Essig in einen Behälter geben, mit einen Deckel zudecken und 4 Tage lang auf dem Balkon in der Sonne stehen lassen, dabei gelegentlich umrühren.

Das habe ich alles gemacht, deshalb verstehe ich nicht, warum der Sirup sauer geworden ist und zudem hat er so eine Art wie Kohlensäure bekommen.

...zur Frage

Kann man gärenden Holunderblütensirup trinken?

Selbstgemachter Holunderblütensirup gärt! Mischungsverhätnis 1 L wasser auf 1 Kg zucker + Zitronensäure. Kann man ihn trotzdem trinken?

...zur Frage

Wieso schmeckt gekaufter Orangensaft eigentlich so bitter?

Gekaufter Orangensaft hat eigentlich nicht mehr viel mit Orangen zu tun. Der Saft schmeckt bitter und nur kaum nach Orange. Wenn man den Saft selbst presst schmeckt es ganz anders aber wieso schmeckt der gekaufte abgepackte Saft ganz anders?

...zur Frage

Denkt ihr es schmeckt wenn man Holunderblütensirup mit heißem Wasser mixt Also einen Tee daraus macht. Oder geht das nur mit Holundernblüten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?