Quitten für Gelee kalt entsaften?

8 Antworten

Wenn Du auch nur einen Tropfen Saft ohne Kochen rauskriegst, bist Du richtig gut...! Ich packe die knochenharten Quitten (grob kleingehackt mit Stumpf und Stiel! Also nicht ausgeschnitten - ist auch viel zu mühsam) mit von der Menge her ca. der Hälfte Wasser in den Dampfkochtopf und koche ca. 15 Minuten. Dann hab ich genügend Saft (ich hab so einen "Strumpf", um das leimige Zeug mit Kernen und Fruchtfleisch vom Saft zu trennen) um mein Gelee zu kochen. Wenn man das Mus durchreibt, kann man noch Quittenkonfekt oder Marmelade draus machen.

Quitten sind im Rohzustand beinhart und lassen sich so nicht entsaften. Sie müssen (meine Erfahrung) eine gute Zeit gekocht werden, sogar mit Wasserzusatz (die Quitten nehmen eher Wasser auf, als daß sie Saft abgeben beim Kochen). Rezepte dazu gibt es einige im I-net.

Ich habe einen uralten Dampfentsafter.Das Putzen der Früchte ist zwar sehr mühsam aber es lohnt sich.Das Kerngehäuse schneide ich auch heraus weil ich das Mus für Quittenbrot(Konfekt) verwende.Ich fülle den Saft noch heiss in Flaschen und koche das Gellee so wie ich es brauche.Zum zerkleinern von dem gekochten Mus benutze ich den Pürierstab.Es gibt einige Rezepte,auch backe ich Kuchen mit Quittenmus(natürlich nicht von dem ausgelauchten Mus)Quitten sind in meinem Bekanntenkreis sehr beliebt und so habe ich fast immer ein besonderes Mitbringsel.Gutes Gelingen beim ausprobieren.L.G.Heidy

Warum wird meine eingekochte Marmelade wieder flüssig?

Hallo liebe Einmach- Fans! Hab im Keller ( 8- 12°) ca. 100 Gläser selbt eingekochte Marmelade und Gelee unterschiedlicher Sorten von den letzten 3 Jahren. Beim Einlagern waren alle okay und schön fest. Jetzt hab ich beim Sortieren festgestellt, dass in fast allen Gläsern alles wieder flüssig geworden ist. Warum das? Hab ich was falsch gemacht? Geschmacklich sind die bis jetzt geöffneten noch top, fließen nur leider vom Brot. Muss ich jetzt alles nochmal einkochen? Vielen Dank schon mal an Euch!

...zur Frage

Fruchtgelee zu dünn?

Kann man Fruchtgelee der zu dünn geworden ist,wieder aufkochen mit Zugabe von mehr Gelierzucker?

...zur Frage

Elmex Kinderzahnpasta auch für Erwachsene?

Hallo liebe Community,

Brauche dringends elmex gelee da fast alle meine Zähne im Anfangsstadium von Karies sind. Daraufhin habe ich heute meine Mutter zum einkaufen geschickt da ich keine Zeit hatte, Jetzt hat die mir allerdings elmex Kinderzahnpasta geholt... jetzt die Frage ist die Zahnpasta das gleiche wie elmex gelee? nein oder ? und kann man die Zahnpasta auch benutzen? Ich weiß nämlich das eine Erwachsenen Zahnpaste c.a 1300 ppm flourid oder so haben sollte. Die hier hat allerdings nur 550 ppm..

...zur Frage

Entsafter Alu DDR. gegen Entsafter heute?

Hallo wir haben bis ich 10 war, jedes WE meine Großmutter, Haus mit Garten besucht. Im Sommer war Familientreffen um alles zu verarbeiten. Da gabs den Aluentsafter.

Da man mit 10 doch etwas mangelhafte Kenntnisse hat.

Wie wurde der beheizt, Im Waschhaus wo eingekocht wurde gab es ne alte Waschmaschine aber keine Art Kochplatte,  

Jetzt haben wir nach einem Todesfall (Familie) zugriff auf dem Riesen Garten nebenan. Apfelbäume, Birnen ich habe Sanddorn, Brombeeren. Ich hab nicht vor das vergammeln zu lassen und die Obstannahme stelle, wo der Onkel das immer gleich gegen Saftflaschen hingebracht hat ist geschlossen. ausgerechnet letztes Jahr.

Welcher schafft mehr? Die ich jetzt finde haben keine Literangabe wo man abschätzen was an Obst reingeht.

Egal was euch noch einfällt, Danke  

...zur Frage

Wird Gelee auch fest, wenn man das Glas nicht randvoll macht?

Hallo liebe Community, ich habe gerade zum ersten mal Apfelgelee gemacht und erst nach dem Befüllen der Gläser gelesen, dass man sie ausdrücklich randvoll füllen sollte. Ich habe überall extra ein bisschen Platz gelassen, weil ich irgendwie dachte, dass die heiße Masse das braucht. Klappt es trotzdem mit dem Festwerden und der Haltbarkeit? Und was ist der Grund für das Befüllen bis zum Rand?

...zur Frage

Wie nennt man das Zeug das so ähnlich ist wie Gel aber an den Haare alles trocken ist?

ich hab schon bei verschiedenen männern gesehen die hochgestylte haare haben aber bei denen sieht das immer so aus als würden die dafür kein gel benutzen sondern irgendwie trocken also wie heisst das zeug damit die haare nicht so verklebt aussehen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?