Quitten für Gelee kalt entsaften?

8 Antworten

Hallo, also ich habe ein Rezept von einer alten (noch richtigen) Bäuerin bekommen, und das mache ich seit Jahren. Sie hat die Quitten gewaschen, geraspelt, in einen Topf mit doppelt soviel Wasser wie Geraspeltesdrin ist und das aufgekocht und dann noch eine Weile auf kleiner Flamme köcheln lassen. Dann abgießen und in eine Windel oder ählichem ausgedrückt. 700 ml mit 1 Päck. Gelierzucker 1:2 - wird gut und schmeckt auch so. Manchmal mach ich da noch eine Prise Zimt rein - ist aber Geschmackssache....

Das mit dem soo auspressen ist wahrscheinlich keine gute Idee, denn die Quitten (egal ob Apfel oder Birne) geben echt nicht viel Saft her. Also dann mal viel Erfolg mit der Herstellung...

Da die Qutte ein sehr trochene Frucht ist, würde es kaum Saft geben, wenn man sie in rohem Zustand entsaftet!

Ausserdem kommt der Geschmack der Quitte erst durchs Kochen zur Geltung, das heisst das Wasser nimmt den Geschmack an.

Wenn man so roh entsaftet, gäbe es kaum Saft und man müsste trotzdem viel Wasser dazu geben, der Geschmack kommt dann aber nicht heraus und man hat eher einen Gelee und wer will das schon!

Du musst mal eine einzige Frucht roh versuchen zu entsaften, dann siehst Du, wieviel Saft Du bekommst!

Ausserdem gäbe es zuviel guten Abfall!

Mit kochen der Frucht gibt es Gelee plus mit dem Fruchtfleisch noch zusätzlich eine sehr gute Marmelade, sohat man doppelt etwas davon! Unsere Grossmutter hatte immer eine sehr tolle Marmelade mit dem ausgekochten Fruchtfleisch gemacht, sie hat das ausgekochte durch den Fleischwolf gedreht und hat es nochmal mit Zucker aufgekocht, diese Marmelade haben wir immergeliebt!

Alsokann man von der Quitte 2 mal provitieren! L.G.Elizza

das ist durchaus möglich

Wenn Du auch nur einen Tropfen Saft ohne Kochen rauskriegst, bist Du richtig gut...! Ich packe die knochenharten Quitten (grob kleingehackt mit Stumpf und Stiel! Also nicht ausgeschnitten - ist auch viel zu mühsam) mit von der Menge her ca. der Hälfte Wasser in den Dampfkochtopf und koche ca. 15 Minuten. Dann hab ich genügend Saft (ich hab so einen "Strumpf", um das leimige Zeug mit Kernen und Fruchtfleisch vom Saft zu trennen) um mein Gelee zu kochen. Wenn man das Mus durchreibt, kann man noch Quittenkonfekt oder Marmelade draus machen.

Ich habe einen uralten Dampfentsafter.Das Putzen der Früchte ist zwar sehr mühsam aber es lohnt sich.Das Kerngehäuse schneide ich auch heraus weil ich das Mus für Quittenbrot(Konfekt) verwende.Ich fülle den Saft noch heiss in Flaschen und koche das Gellee so wie ich es brauche.Zum zerkleinern von dem gekochten Mus benutze ich den Pürierstab.Es gibt einige Rezepte,auch backe ich Kuchen mit Quittenmus(natürlich nicht von dem ausgelauchten Mus)Quitten sind in meinem Bekanntenkreis sehr beliebt und so habe ich fast immer ein besonderes Mitbringsel.Gutes Gelingen beim ausprobieren.L.G.Heidy