Quitten für Gelee kalt entsaften?

8 Antworten

Wenn Du auch nur einen Tropfen Saft ohne Kochen rauskriegst, bist Du richtig gut...! Ich packe die knochenharten Quitten (grob kleingehackt mit Stumpf und Stiel! Also nicht ausgeschnitten - ist auch viel zu mühsam) mit von der Menge her ca. der Hälfte Wasser in den Dampfkochtopf und koche ca. 15 Minuten. Dann hab ich genügend Saft (ich hab so einen "Strumpf", um das leimige Zeug mit Kernen und Fruchtfleisch vom Saft zu trennen) um mein Gelee zu kochen. Wenn man das Mus durchreibt, kann man noch Quittenkonfekt oder Marmelade draus machen.

Quitten sind im Rohzustand beinhart und lassen sich so nicht entsaften. Sie müssen (meine Erfahrung) eine gute Zeit gekocht werden, sogar mit Wasserzusatz (die Quitten nehmen eher Wasser auf, als daß sie Saft abgeben beim Kochen). Rezepte dazu gibt es einige im I-net.

Ich habe einen uralten Dampfentsafter.Das Putzen der Früchte ist zwar sehr mühsam aber es lohnt sich.Das Kerngehäuse schneide ich auch heraus weil ich das Mus für Quittenbrot(Konfekt) verwende.Ich fülle den Saft noch heiss in Flaschen und koche das Gellee so wie ich es brauche.Zum zerkleinern von dem gekochten Mus benutze ich den Pürierstab.Es gibt einige Rezepte,auch backe ich Kuchen mit Quittenmus(natürlich nicht von dem ausgelauchten Mus)Quitten sind in meinem Bekanntenkreis sehr beliebt und so habe ich fast immer ein besonderes Mitbringsel.Gutes Gelingen beim ausprobieren.L.G.Heidy

Elmex Gelee.. Ja/Nein?

Hallo, bin 15 J. Und wollte mir das Elmex Gelee zulegen. . Zudem ein paar fragen: - Wie teuer in der Apotheke? -Brauch ich ein Rezept? -Ab wiw viel Jahren darf man es benutzen? -Ist es gut auf Dauer? -wofür/wogegen Hilft es? (Hab etwas schmerzempfindliche Zähne) ,(Kalt Wasser , Heiß/Warm Wasser, kalte Luft durch mund einatmen) Und ich habe gehört das das fluorid höchst giftig ist deswegen mache ich mir sorgen drum, weil doch in diesem Produkt ne hohe Dosis drinne steckt

Ich bitte um genauw antworten auf diese Stichpunkte Und bitte keine blöden Kommentare Danke im voraus!!

...zur Frage

Elmex Kinderzahnpasta auch für Erwachsene?

Hallo liebe Community,

Brauche dringends elmex gelee da fast alle meine Zähne im Anfangsstadium von Karies sind. Daraufhin habe ich heute meine Mutter zum einkaufen geschickt da ich keine Zeit hatte, Jetzt hat die mir allerdings elmex Kinderzahnpasta geholt... jetzt die Frage ist die Zahnpasta das gleiche wie elmex gelee? nein oder ? und kann man die Zahnpasta auch benutzen? Ich weiß nämlich das eine Erwachsenen Zahnpaste c.a 1300 ppm flourid oder so haben sollte. Die hier hat allerdings nur 550 ppm..

...zur Frage

Entsafter Alu DDR. gegen Entsafter heute?

Hallo wir haben bis ich 10 war, jedes WE meine Großmutter, Haus mit Garten besucht. Im Sommer war Familientreffen um alles zu verarbeiten. Da gabs den Aluentsafter.

Da man mit 10 doch etwas mangelhafte Kenntnisse hat.

Wie wurde der beheizt, Im Waschhaus wo eingekocht wurde gab es ne alte Waschmaschine aber keine Art Kochplatte,  

Jetzt haben wir nach einem Todesfall (Familie) zugriff auf dem Riesen Garten nebenan. Apfelbäume, Birnen ich habe Sanddorn, Brombeeren. Ich hab nicht vor das vergammeln zu lassen und die Obstannahme stelle, wo der Onkel das immer gleich gegen Saftflaschen hingebracht hat ist geschlossen. ausgerechnet letztes Jahr.

Welcher schafft mehr? Die ich jetzt finde haben keine Literangabe wo man abschätzen was an Obst reingeht.

Egal was euch noch einfällt, Danke  

...zur Frage

Alkohol aus cola möglich?

Also, mir ist bekannt dass man sehr leicht aus zb saft alkohol machen kann, und dann hab ich mich gefragt ob das net auch mit cola geht. Oder geht es nicht wegen der enthaltenen säure oder so? Im internet habe ich keine antwort gefunden.

Also hier nochmal die frage: Kann mann aus cola durch gärung, ein alkoholisches getränk herstellen?

...zur Frage

Trennung... darf der Vermieter auch die Mutter einfach vor die tür setzen?

Hallo liebe Community,

Wir seit einiger Zeit getrennt, leben aber nich zusammen. Habe jetzt endlich eine neue Wohnung in Aussicht, meine ehemalige Freundin mit ihrem 2jährigen Sohn möchte aber in der Wohnung verbleiben. Wir sind nicht verheiratet, haben aber beide den MV unterschrieben. Als wir heute den Vermieter über die Situation aufgeklärt hatte, antwortete dieser nur kurz und trocken: Nein, wenn dann beide ausziehen. Wenn dann eine Familie als Mieter...

Darf er sie (alleinerziehend) einfach mit rausschmeissen? Da sie entsprechend weniger verdient und der Wohnungsmarkt schlecht aussieht wird sie kaum Aussicht haben eine Bleibe zu finden. Habe selbst 2 Mon. (!) nach einer gesucht.

...zur Frage

Zahnarzt (Speichel absaugen) Angst?

Hei,

ich muss demnächst zum Zahnarzt. Mein Problem ist, dass es für mich ein irre beschiss Gefühl ist, wenn mit diesem Schlauch der Speichel abgesaugt wird (warum auch immer^^).

Mein Mund ist dann so extrem trocken und kalt, das kann ich garnicht ab^^ Und wenn ich ein Loch habe, kommen noch die Schmerzen dazu -.-

Meint ihr man kann denen sagen, dass sie den Speichel nicht oder weniger absaugen sollen?

MfG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?