Ich will reich werden weiß aber nicht wie?
Ich bin 17 und meiner Mutter sagt immer muss mir arbeit suchen da hat sie schon recht aber wenn ich mir einen normalen Teilzeitjob such, dann verdiene ich ungefähr 400-600 Basis momentan bin ich ja noch minderjährig aber ich möchte wissen wie ich nach meinem Abitur auf dem nicht traditionellen Weg Geld machen kann. Studium und so ist schön und gut, aber das dauert alles das wäre meine zweite Option als sicherer Weg aber ich weiß nicht ob ich irgendwie soll oder mir irgendwelche Sachen beibringen soll, um sie zu verkaufen oder wie ich sonst anfangen soll hat irgendjemand Tipps?
6 Antworten
Du hast absolut recht: Ein Nebenjob bringt zwar etwas Geld, aber nicht die Perspektive, die du suchst. Und ja, Studium oder Ausbildung sind sichere Wege – aber nicht der einzige Weg.
Wenn du nach dem Abi gezielt auf einem nicht-traditionellen Pfad starten willst, sind Investieren und Trading Möglichkeiten, die du ernsthaft in Betracht ziehen kannst. Wichtig dabei: Es ist kein „schnell reich werden“-Weg – sondern ein Weg, der Kompetenz, Disziplin und Geduld erfordert.
Du könntest jetzt schon damit anfangen, dir solides Finanzwissen anzueignen – über Bücher, YouTube, Podcasts oder Kurse. Lerne, wie Kapitalmärkte funktionieren, wie man mit Risiko umgeht, wie man Strategien aufbaut. Je mehr du lernst, desto besser wirst du Chancen und Risiken erkennen können.
Schon mit kleinen Beträgen lässt sich langfristig investieren und wenn du Trading wirklich ernst nimmst, kann es sich später auch als Einkommensquelle entwickeln. Aber: Erst lernen, dann handeln. Wer ohne Wissen spekuliert, verliert meist schnell Geld.
Wahrhaft "reich" bist du, Zfzfgi, wenn du dich im Leben Tätigkeiten zuwenden kannst, die ganz und gar deinem Interesse entsprechen.
Dann wird sich die ökonomische Seite auch zu deiner Zufriedenheit entwickeln.
Reich werden ist Relativ. Was meinst du genau damit - Millionär werden.
Als Schüler wirst du wahrscheinlich nicht mehr bekommen, wobei das schon sehr viel ist. Als Lehrling ist das auch nicht viel mehr im 1. Lehrjahr.
Du studierst sicherlich nichts was dich später nicht weiter bringt. Wenn du in deinem Beruf dann genug Erfahrung hast und dich selbstständig machen kannst, wirst du wahrscheinlich schon mehr Geld verdienen als der Durschnittsarbeiter.
Wenn du Geld hast, musst du Geld anlegen in Aktien, ETF, Frons etc. Nur wer Investiert, der hat später auch Geld.
Eine gute Ausbildung, egal, welcher Art, ist die Grundvoraussetzung, um reich zu werden. Und dann gehört im Beruf natürlich auch Engagement dazu. Ständig auf die Uhr schauen, um den Feierabend herzusehen, ist nicht die richtige Einstellung.
Daran habe ich mich in jungen Jahren gehalten, bin zwar kein Millionär geworden, aber in Rente nun habe ich so viel Geld, dass ich mir alles leisten kann, was ich möchte, also reich genug
Wenn du nicht bereits als Kind reicher Eltern geboren wurdest und du nicht ganz zufällig eine grandiose Idee zur richtigen Zeit am richtigen Ort hast und umsetzt, dann ist der einzige Weg zu materiellem Wohlstand der über Ausbildung/Studium und Einsatzbereitschaft im Beruf. Gäbe es gute Abkürzungen, würde die doch jeder nehmen, oder?