Ich will mir etwas aufbauen, mutter ist in insolvent - wie?

Also wenn ich 18 werde endet ein paar Monate später ihr Insolventkram da

5 Antworten

Eine Privatinsolvenz ist immer nur auf die Person bezogen, nicht auf die Familie.

Du hast aus dieser Richtung keine finanzielle Einschränkung. Das Gewerbe kannst du mit Zustimmung deiner Eltern auch anmelden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Oponn  17.02.2023, 13:14
Das Gewerbe kannst du mit Zustimmung deiner Eltern auch anmelden.

Nein, dazu bedarf es der Zustimmung des Familiengerichts.

HoskevonBerg  17.02.2023, 13:18
@Oponn

Also noch den Rest vom Text, damit die Klugscheißer auch wieder ruhig schlafen können, die Ermächtigung der Eltern, welche durch das Familiengericht genehmigt werden muss § 112 Absatz 1 Satz 1 BGB geregelt.

Oponn  17.02.2023, 13:22
@HoskevonBerg

Hast du toll gegoogelt. Schön, dass du es jetzt auch weißt.

HoskevonBerg  17.02.2023, 13:31
@Oponn

Nö, aber wenn du nur einen Brocken rauswürfelt, sollte man doch wenigstens den Sachverhalt richtig erklären.

Du hast nicht (unmittelbar) etwas mit der finanziellen Situation Deiner Eltern zu tun, darfst allerdings nicht darauf bauen/hoffen, das die das finaziell fördern können.

Selbst ein Jeff Bezos (Amazon Gründer) fing damit an, Bücher aus seiner Garage zu versenden.

Suche eine "ähnliche" Nische . Da brauchst Du auch kein großes Kapital zu dann.

Wenn das Unternehmen auf dich läuft (dafür benötigst du als Minderjähriger eine Genehmigung vom Familiengericht) hat die finanzielle Situation deiner Mutter nichts damit zu tun. Let's go & viel Erfolg!

Du kannst dir einen Minijob such und arbeiten, wenn du Geld verdienen willst.

Ein Gewerbe kannst du erst anmelden, wenn du 18 bist. (Wenn du das gerichtlich ändern willst, dauert das wahrscheinlich länger, als bis du 18 bist)

Oponn  17.02.2023, 13:15
(Wenn du das gerichtlich ändern willst, dauert das wahrscheinlich länger, als bis du 18 bist)

Quatsch.

Egal womit du dich selbstständig machen willst, ohne solide Grundausbildung in dem Bereich wird sowas nicht klappen plus Buchführung und alles was neben der eigentlichen selbstständigen Arbeit anfällt. Außerdem empfiehlt sich ein Steuerberater, den musst du sogar haben, denn auch mit dem Finanzamt wirst du zu tun bekommen und von steuerrechtlichen Dingen wirst du ebenso keine Ahnung haben.

Was willst du denn machen?