Ich will Christ sein ich will mich an Jesus festhalten können?

8 Antworten

Es ist bestimmt die richtige Entscheidung, sich an Jesus festhalten zu wollen!

Der christliche Glaube ist eine persönliche Entscheidung. Christ wird man, wenn man an den Gott glaubt, der sich uns in der Bibel offenbart und das stellvertretende Opfer vom Kreuz von Jesus Christus zur Vergebung unserer Sünden für sich in Anspruch nimmt.

Das bedeutet, dass wir alle in Worten, Taten und Gedanken sündigen und deshalb Gottes heiligen, reinen und gerechten Maßstab verfehlen und eigentlich nicht zu ihm kommen können. Deshalb ist Gott in Jesus Christus selbst Mensch geworden, um stellvertretend für unsere Sünden zu sterben. Wenn wir darauf vertrauen, sieht uns Gott als reingewaschen von aller Schuld an und wir dürfen uns seine Kinder und Freunde nennen. Das ist wirklich wunderbar!

Ein paar Tipps, wie du deinen Glauben an Gott finden bzw. stärken kannst:

  • In der Bibel lesen. Am Anfang vielleicht das Johannes-Evangelium und danach den Epheser-Brief.
  • Bibelstellen aufschreiben, die dich besonders ansprechen.
  • Christliche Literatur zur Bibel lesen oder Predigten hören. Im Internet gibt es eine große Auswahl, z. B. bei http://www.sermon-online.de
  • Empfehlenswert sind z. B. auch die folgenden Seiten: https://www.wo-ist-gott.info/ und https://gottkennen.de/
  • Mit anderen Christen über den Glauben sprechen.
  • Eine christliche Kirche oder Gemeinde besuchen, in der eine auf die Bibel ausgerichtete Verkündigung stattfindet und in der du dich wohlfühlst.
  • Gott im Gebet deine Gedanken mitteilen, ihm alles anvertrauen und mit ihm wie mit einem Freund und Vater sprechen. Du kannst ihn fragen, dass er dir helfen soll, sein Wort (die Bibel) zu verstehen und deinen Glauben zu stärken.

Es freut mich auf jeden Fall sehr, dass du Christ werden möchtest. Ich wünsche dir alles Gute und Gottes Segen auf deinem Weg!

In dem man sich mit der Bibel befasst. Die Evangelien liest. Dann die Apostelgeschichte...

https://www.bibleserver.com/HFA/Markus1

Sich sonst näher mit Jesus auseinandersetzt. Zum Beispiel durch den Film:

https://www.youtube.com/watch?v=9m1ztcC1Oi8 (ab 20.59)

Bücher über Erfahrungen von Christen mit Gott liest:

„Auf dem Wasser laufen" // "Ich habe Gott gesehen" // "Gott hat uns gesehen" – von Dr. Klaus-Dieter John-  er hat nicht Gott Auge in Auge gesehen - es waren die erlebten Wunder.

 Der verrückte Arzt, der ohne Starkapital ein Hospital für die ärmste Bevölkerung in den Anden Perus plante und zu bauen begann. Bis heute hat das Hospital 400.000 Patienten behandelt.

Kein Herz aus Stahl“ von Michael Stahl - Begründer einer Hilfsorganisation für gemobbte Kinder und Jugendliche - https://www.protactics-stahl.de/

Einfach Mensch“ von Rosi Gollmann - Lebensbericht über die Gründerin von andheri-hilfe. Unter anderem verantwortlich für 1.000.000 Augenoperationen in Bangladesch.

Love Your Neighbour” von David Togni

Liebe ohne Grenzen” von Pranitha Timothy

Mein Versprechen“ von Roy Gerber

Ungezähmt für Jesus“ von Stephan Maag

Du musst dran glauben“ von Torsten Hartung

Jeder verdient eine zweite Chance“ von Christoph Zehendner

Gott spielt in meinem Leben keine Rolle - er ist der Regisseur“ von Maria Luise Prean-Bruni

Willkommen im Haus des Lachens“ von Christoph Zehendner

Und wo sind hier die Betten?“ von Kathy Izard

Sich Lobpreismusik anhört:

https://www.youtube.com/watch?v=Sd5k5A7MHZE

https://www.youtube.com/watch?v=xtpOOEivPaA

https://www.youtube.com/watch?v=7PaZ_i7dPp0

Der wichtigste Schritt ist dann die Bekehrung:

1.. Erkennen, dass man in Gottes Augen nicht so gelebt hat, wie Gott es möchte. Reue über die Sünden haben.

2. Bereit sein, sein Leben Jesus Christus zu übergeben.

3. Anerkennen, dass Jesus für alle unsere Sünden am Kreuz gestorben ist.

4. Den Willen sein Leben zu ändern und so zu leben, wie es uns Jesus vorgelebt hat. Möglichst Sünden zu vermeiden. Für die Not der Mitmenschen da sein.

https://www.youtube.com/watch?v=oo7dnT2iDig

https://www.youtube.com/watch?v=vqQIWa4gwG0

…denn wenn du mit deinem Mund bekennst: Herr ist Jesus - und in deinem Herzen glaubst: Gott hat ihn von den Toten auferweckt, so wirst du gerettet werden. Denn mit dem Herzen glaubt man und das führt zur Gerechtigkeit, mit dem Mund bekennt man und das führt zur Rettung – Römer 10,9 – 10
 20 Zuerst habe ich in Damaskus und Jerusalem gepredigt, dann in Judäa und bei den übrigen Völkern. Überall aber ich verkündet, die Menschen sollten sich von der Sünde abwenden, zu Gott umkehren und durch ihr Leben zeigen, dass es ihnen damit ernst ist. Apostel 26,20

In den Evangelien zu lesen und sich nach dem zu richten, was Jesus laut dem, was darin klar geschrieben steht, gelehrt hat, wäre ein Anfang. Leider machen das noch nicht einmal viele, sich Christen nennen, da sie sich anscheinend liebef so verhalten, wie der Typ in dem Gleichnis, dem nur ein "Talent" anvertraut wurde.

naaman  21.03.2023, 14:43

... was Jesus laut dem, was darin (In den Evangelien) klar geschrieben steht, gelehrt hat, ...

sehr richtig.

Ergänzen möchte ich noch eins:

Es gehört auch dazu, das lassen, oder nicht zu tun, was er nicht gelehrt hat. Dazu gehört:

1) Das alle schlechten Menschen in die Höllen kommen

2) Das alle guten Menschen in den Himmel kommen

3) Das Jesus Gott der allmächtige ist

4) Das Jesus nie die Dreifaltigkeit gelehrt hat.

5) Das man als Christ Jesu Geburt feiern soll

Um Mal konkret zu werden

JTKirk2000  21.03.2023, 15:30
@naaman

Bei allem anderen stimme ich einseitig zu, aber wo genau in den Evangelien hat Jesus in klaren Worten gesagt, dass er Gott, der Allmächtige sei?

1. Um Christ zu sein, muss man an den dreieinigen Gott, den Vater und den Sohn und den Heiligen Geist, glauben.

2. Man muss an das Erlösungswerk Christi glauben.

3. Man muss getauft und in der Kirche Christi sein.

4. Man muss an der Lehre Christi festhalten, due man von seiner Kirche empfängt.

5. Morgens, mittags und abends beten.

6. Den Rosenkranz beten

7. Zur Eucharistischen Anbetung gegen.

8. Jeden Sonntag, am besten auch werktags zum Gottesdienst, zur Heiligen Messe, gehen.

9. Regelmäßig beichten gehen.

naaman  21.03.2023, 14:45

1. Um Christ zu sein, muss man an den dreieinigen Gott, den Vater und den Sohn und den Heiligen Geist, glauben.

Jesus lehrte nie das Gott ein Dreieiniger Gott ist.

Prophetenstimme  21.03.2023, 23:17
@naaman

Das ist schoen. Ich lese auch immer wieder die Bibel und weiß daher, dass sie nirgendwo sagt, dass in ihr ALLES, was Jesus gesagt hat, enthalten wäre.

naaman  21.03.2023, 23:48
@Prophetenstimme

Das ist richtig. Nur gibt es da 2 Möglichkeiten.

Entweder gibt es diese Lehre nicht, weil sie nie von Jesus erwähnt wurde. Oder die Dreieinigkeitslehre ist eine wirkliche Lehre, wurde aber dennoch nie von Jesus erwähnt.

Letzteres kann ich kaum glauben, da diese unerwähnte Lehre wohl eine sehr wichtige Lehre ist (für die meisten jedenfalls).

Wie kann aber eine solch wichtige Lehre einfach nicht erwähnt werden, zumal andere, weitaus unwichtigere Lehren, mehrfach von Evangelienschreibern beschrieben werden.

Vom letzten Buch der Bibel bis zur Entstehung der Dreieinigkeitslehre vergingen mind. weitere 200 Jahre bis es zu Kompromissen kam. Dann mussten nur noch Mittel und Wege gefunden werden, um die Dreieinigkeitslehre in die Bibel zu integrieren. Was nicht einfach war.

Was also Jesus nicht schaffte, musste der Mensch später nachbessern. Das kann nicht sein, oder. Wie vermessen ist doch der Mensch.

Prophetenstimme  22.03.2023, 07:37
@naaman

Es gibt noch eine dritte Möglichkeit: Sie würde von Jesus erwähnt, würde aber nicht in den Evangelien aufgeschrieben. Paulus zitiert auch einen Satz, den Jesus gesprochen hat, der aber nirgendwo in den Evangelien steht. Dass Jesus und der Heilige Geist Gott sind, wurde von den Aposteln mündlich überliefert.

Du kannst natürlich beten. Auch kannst Du mit anderen Christen aus einer Gemeinde reden und in der Bibel lesen. Auch kannst Du Dich damit beschäftigen, warum andere Menschen an den Gott der Bibel glauben.

Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.