Ich suche das perfekte Fahrzeug?

6 Antworten

Von Experte RedPanther bestätigt

Perfekt!!

Am besten ein Fahrzeug wo ich an Gewicht verlieren kann ...mit gasgriff.

Abnehmen mit Fahrrad bedeutet mindestens vier bis fünfmal die Woche für je zwei bis drei Stunden Radfahren, ohne aus der Puste zu kommen.

Benutzt Du einen Gasgriff, musst Du das doppelte leisten.

...und es soll nicht aussehen wie ein Fahrrad sondern schon sportlich. Gibt es da etwas?

Rennrad und MTB ohne Gasgriff sehen voll sportlich aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radsport - Rennrad Marathon - MTB für Schmuddelwetter

Vergiss das mit dem Gasgriff. Dafür gibt es in Deutschland keins mit Zulassung.

Warum auch? Eine 60ccm Simson hat bei 4.800 Umdrehungen 5,0 Nm Drehmoment. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Simson_S_51

Ein Pedelec (umgangssprachlich Ebike genannt) z.B. mit Bosch CX Motor hat 85 Nm! Da drückst du auf Turbo und fliegst mit wenig Treten dahin. Die neusten MTB haben sogar eine Starthilfe die paar Sekunden auch so Schub gibt. Wenn du da nicht vorwärts kommst wäre eher ein E-Rollstuhl die beste Lösung aber das kann ich mir nicht vorstellen.

Wenns schneller sein soll dann hol dir ein S-Pedelec. Dann hast 45 km/h ohne große Probleme in der Tasche...

Der Rest ist jetzt eine Frage des Geldes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

dvdfan  11.02.2025, 00:04

S-Pedelec fällt auch aus, weil der Fragesteller keinen AM Schein hat.

tommgrinn  11.02.2025, 08:17
@dvdfan

Er schrieb einmal von "Moped fahre ich nicht mehr" und dann "da ich den Mofa Schein habe". Die Leute drücken sich da generell sehr unsauber aus. Moped (ab 15 Jahre, seit 2020) wäre auf alle Fälle AM, Mofa nicht aber das kann nur der Fragesteller selbst wissen.

dvdfan  11.02.2025, 12:22
@tommgrinn

Stimmt.

Da hab ich Mofa mit Moped durcheinandergebracht, als ich die Frage gelesen habe.

Hätte der Fragesteller den AM Schein, dann ist S-Pedelec oder sogar ein E-Bike machbar.

Mit Prüfbescheinigung bleibts beim Mofa.

Es gibt E-Bikes, die haben einen kleineren Akku und unterstützen nicht so stark. Der kleinere Akku passt oft so in den Rahmen, das der dafür nicht allzu viel voluminöser sein muss, und das Ganze sieht so noch halbwegs sportlich aus.

Die Teile mit Gasgriff (die ohne mittreten fürs vorwärts kommen sorgen) sind in DE nicht erlaubt.

dvdfan  11.02.2025, 00:02

Das stimmt nicht ganz.

Ein E-Bike hat auch einen Gasgriff und muss nicht getreten werden. Und die sind erlaubt.

Ich verstehe dein Problem nicht, wenn du Sport machen willst, ist ein Fahrrad die beste Option. Und ein eBike sieht in meinen Augen deutlich weniger sportlich aus als ein Fahrrad, bei dem du übrigens von Hollandrad bis Mountainbike alles einfach und günstiger als ein eBike bekommst - Da ist die Wahl doch klar, oder?