Ich schäme mich für die Größe meiner Brüste?

8 Antworten

Hi calidream :-)

Ich kann deine Sorgen gut verstehen. Was dir aber auf jeden Fall schon einmal Hoffnung geben kann ist, dass du dich mit 15 Jahren noch mitten in der Pubertät befindest. In den nächsten zwei bis drei Jahren, kann sich bei dir also körperlich noch jede Menge verändern. Bei manchen fängt die Brust schon mit 9 oder 10 Jahren an zu wachsen und bei anderen erst mit 14 oder 15 Jahren. Beides ist ganz normal. Oftmals hängt es auch mit den Genen der Mutter oder Großmutter zusammen, an denen du dich etwas orientieren kannst. Aber auch die Körpergröße und das Körpergewicht können dabei eine wichtige Rolle spielen. Genauso kann natürlich auch eine Entwicklungsstörung vorliegen. Ob das aber der Fall ist, kann nur ein Arzt feststellen.

Jedes Mädchen (und auch jeder Junge) entwickelt sich zeitlich etwas anders. Du bist vielleicht einfach nur ein wenig später dran und gehörst vielleicht zu den klassischen "Spätzündern", was jetzt aber nicht wirklich schlimm ist. Wie stark sich deine Brüste aber noch entwickeln werden, ist natürlich per Ferndiagnose schwer zu sagen.

Ich würde dir empfehlen, vielleicht einmal die J2 Untersuchung bei deinem Kinderarzt oder Hausarzt machen zu lassen. Mit 15 Jahren könntest du auf jeden Fall noch an dieser teilnehmen. Das wäre vielleicht ideal um sicherheitshalber deinen Entwicklungsstand einmal überprüfen zu lassen. Ein Arzt würde dir dann bestimmt sagen können, ob sich bei dir alles normal entwickelt hat und wie viel du noch etwa wachsen wirst. Ich habe damals mit 14 Jahren auch die J1 machen lassen und fand es ganz gut, so einen kleinen aktuellen Überblick über den eigenen Körper bekommen zu haben.

Habe aber generell einfach noch etwas Geduld mit deinem Körper. Es kann sich noch jede Menge bei dir verändern und wachsen. Ich habe zum Beispiel mit 14 Jahren auch noch einmal einen kleinen "Schub" bekommen. Du kannst dir also auf jeden Fall noch etwas Hoffnung machen. Wenn andere Mädchen aus deiner Klasse schon weiter entwickelt sind als du, dann darfst du diese nicht als Maßstab nehmen. Du kannst schließlich überhaupt nichts dafür, dass dein Körper sich anders oder einfach nur etwas langsamer entwickelt als bei den anderen.

Und sogar wenn deine Brüste tatsächlich nicht mehr viel wachsen sollten, dann ist das auch nicht schlimm. Du musst dann einfach die Vorteile daraus mitnehmen, zum Beispiel, dass deine Brüste beim Sport nicht so stark auf und ab hüpfen und dadurch auch kaum oder gar keine Schmerzen verursachen können. Noch ein Vorteil ist, dass die Wahrscheinlichkeit einmal einen Hängebusen zu bekommen, bei dir eher sehr gering sein dürfte.

Wie du siehst, ist also nicht alles schlecht mit einer kleinen Brust. Und deinem späteren Freund wird dies auch mal egal sein. Viele Jungs finden kleine Brüste sogar sehr attraktiv ;-) Davor darfst du also auch keine Angst haben. Es ist sicher nicht weniger attraktiv.

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du mich natürlich gerne jederzeit auch persönlich anschreiben :-)

Liebe Grüße

Süße, du bist 15, da kann sich noch einiges tun.

Und selbst wenn nicht, wenn du eine schöne zierliche Figur (wovon ich bei einem Umfang von 65 ausgehe) hast, passt es doch perfekt.

Und es gibt auch mehr als genug Männer die kleine Brüste bevorzugen.

Ich kann dich verstehen, ich fand meine Brüste früher auch immer zu klein und das Schlimmste war, dass es bei mir eben NICHT zur Figur gepasst hat.

Du siehst bestimmt toll aus.

Littleevil3005  07.06.2019, 18:27

Kann muss aber nicht bin ausgewachsen laut ärtzen und hab auch knapp 70 a und da sind manche bhs noch zu groß. Es gibt aber sehr gute günstige Größe push up bhs die heißen maximizer und dann siehts aus wie b

Ciara1812  07.06.2019, 18:28
@Littleevil3005

Ich schrieb ja auch nur, dass sich noch etwas tun "kann", nicht "wird", das kann niemand wissen.

Und Push-ups sind der größte Schwachsinn und auch nicht schön.

Littleevil3005  07.06.2019, 18:31
@Ciara1812

Kommt drauf an doch sieht unter tops und Kleider super aus denkt jeder wäre echt lol. Also können die soo schlecht nicht sein besser als operation... Zudem hat sie so die Möglichkeit zu schauen ob größere brüste überhaupt zu ihr passen /ihr stehen. Und sie hat die Möglichkeit dass Kleider etc besser passen und kann man einfach wieder ausziehen.

du bist keine hexe und musst dich auch nicht schämen.ist doch ganz normal.hab geduld. deine brüste können doch noch bis 18 wachsen. des gibt auch viele jungen,denen kleinere brüste gefallen.♥

  • Du müsstest Dich nur ausreichend ernähren, dann würde Deine Brust auch wachsen.
  • Mädchen mit weniger als 18% Körperfettanteil leiden oft an Zyklusstörungen, sehr geringer Brustgröße und Libidoschwäche. Für Sexualität, Fortpflanzung, regelmäßigen Zyklus und normale Libido ist dieser Mindestwert an Körperfettanteil einfach nötig.
  • Abgesehen davon finde ich eine sehr kleine Brust nicht ansatzweise peinlich oder gar einen Grund zu schämen. Du bist halt sehr zierlich und schlank und da passt das doch.
  • Etliche Jungen stehen auf zierliche Mädchen und stören sich nicht an kleinen Brüsten. Solange du kein Theater darum machst, wird niemand drüber sprechen oder sich dran stören. Natürlich sind die Geschmäcker verschieden und manche stehen auf größere Brüste. So ist das Leben.
  • Ratschlag: Untergewicht korrigieren und etwas zunehmen, dann wächst auch die Brust. Geduld haben. Drittens stolz sein auf zierlichen Körperbau, den viele toll finden.
calidream
Fragesteller

Aber was nützt ein zierlicher Körperbau, wenn das Gesicht hässlich ist, sodass man in der Schule immer als Hexe beleidigt wird...

Kajjo  07.06.2019, 18:15
@calidream

Nun, das Gesicht hast du bisher nicht erwähnt ... in der Titelfrage geht es um die Figur und Körbchengröße.

Mobbing wie "Hexe" ist inakzeptabel und du solltest das den entsprechenden Personen ein für alle Mal verbieten. Sprich mit jedem, der das sagt, unter vier Augen und sage ihm ganz ruhig, leise und sachlich, dass dich das wirklich verletzt, du es als Mobbing empfindest und frage ihn, ob er es nicht bitte sein lassen könnte. Solche persönlichen Ansprachen unter vier Augen wirken oftmals erstaunlich gut.

Mobbing ist nicht auf Fakten zurückzuführen. Du könntest das schönste Gewicht haben und trotzdem Mobbingopfer werden. Bitte glaube nicht, dass du hässlich bist, nur weil jemand so etwas sagt.

Gleichwohl kann es natürlich sein, dass du nicht die schönste bist. Besonders untergewichtige Mädchen haben manchmal auch etwas spitze oder eingefallene Gesichte. Nimm einfach mal ein paar Kilogramm zu und beide Probleme werden sich bessern.

iQhaenschenkl  07.06.2019, 18:18
@calidream

Dann wird es Zeit, zum Zunehmen!

Rundungen sind ein Zeichen der Weiblichkeit! Erst ein weiches Gesicht machen ein Kind zur Frau. Da ist die Größe der Brüste recht unwichtig. Mit der Einnahme der Pille wachsen meist auch die Brüste.

Kajjo  07.06.2019, 18:20
@iQhaenschenkl

Die Pille hat keinen Einfluss auf die Brustgröße. Bitte vergesst diesen Quatsch endlich. Das Gerücht stammt aus früheren Zeiten, bei denen viel höhere Hormonkonzentrationen zu Wassereinlagerungen geführt haben. Heute beobachten manche Mädchen ein scheinbares (!) Wachstum, weil oftmals Wachstumsphase und Beginn der Sexualität zusammenfallen. Das ist aber kein Ursache-Wirkung-Zusammenhang.

calidream
Fragesteller
@Kajjo

Mit jedem unter vier Augen zu sprechen würde sehr lange dauern...Erstens, weil die meisten immer diskutieren und zweitens, weil die ganze Stufe diesen Spitznamen kennt und die Personen, die wissen, wer ,,die Hexe'' ist, mit dem Finger auf einen zeigen und lästern.

Kajjo  07.06.2019, 18:50
@calidream

Wie gesagt, solch ein Mobbing hat nur wenig mit faktischem Aussehen zu tun. Wenn es so viele verwenden, dann kannst du es wohl nur ignorieren.

Liegt es denn vielleicht auch an Kleidung oder Verhalten? Wie ist es entstanden? Ich kann mir kaum vorstellen, dass du objektiv "hexiger" bist als alle anderen Mädchen deiner Stufe.

calidream
Fragesteller
@Kajjo

Meine Nase passt einfach nicht zu meinem Gesicht...ist zu lang und krumm...

Kajjo  08.06.2019, 13:07
@calidream

Na guck, da haben wir das Brustproblem doch gelöst. Hat absolut gar nichts damit zu tun, sondern es ist deine Nase... an der kannst du erst einmal nichts ändern.

Was eventuelles Untergewicht angeht: Achte auf >18% Körperfettanteil und versuche etwas zuzunehmen. Das wird deine Brüste bestimmt wachsen lassen. Wenn in deiner Familie kleinere Brüste normal sind, ist das aber sicherlich einfach so. Das ist aber kein Problem. Sehr viele Männer bevorzugen sogar festere, kleine Brüste.

du musst dich überhaupt nicht schämen. nimms erstmal so wie es ist. hab Geduld.

es gibt auch genug Jungen, die lieber Mädchen als mit Riesendingern sehen.entscheidend ist immer noch dein Charakter.