Ich muss mich um alles kümmern?

5 Antworten

Ich würde mich mal an das Jugendamt wenden. Nicht, um deine Eltern anzuschwärzen, es sind bestimmt gute Eltern. Aber es kann schon sein, dass du vielleicht etwas zu viel machst. ich bin immer dafür, dass Kinder sich im Haushalt beteiligen sollen. Meine Freundin hat zwei Kinder - 8 und 12 Jahre alt - und sie sagt, dass sie die Kinder sozusagen vom ersten Lebenstag so erzogen hat, dass sie sich als Teammitglieder fühlen. Jeder macht das, was er kann, damit das Team Familie gut laufen kann.

Aber zu einem guten Team gehört es natürlich auch, dass die Arbeiten gerecht verteilt werden und dass man sich darüber im Teamgespräch einigt. Familienkonferenz.

Das Jugendamt könnte euch an eine psych. Beratungsstelle überweisen. Solche Stellen gibt es in jeder Stadt (kostenlos und Schweigepflicht). Dort könntet ihr jemanden bekommen, der sozusagen das Familiengespräch moderiert und euch hilft, eine Einigung zu finden.

Wenn ihr euch dann aber einigt, bitte schriftlich protokollieren, muss sich aber auch jeder daran halten.

GutenTag2019  20.03.2020, 19:54

Ich habe das über Jahre versucht mit dem guten Team, allerdings als Alleinerziehende. Ab der Pubertät hatte ich verloren. Später hat man mir erklärt, dass Eltern die Verantwortung tragen und sich deshalb auch Respekt verschaffen müssen. Ein fauler Vater auf dem Sofa wirkt da wohl kontraproduktiv. Aber wir kennen hier ja nur die eine Seite :)

Man könnte nochmal in Ruhe miteinander reden und das ganze klären.

Familienkonferenz!

Eltern sollten ihre Kinder ernst nehmen, sonst nehmen irgendwann die Kinder die Eltern nicht mehr ernst.

Dahika  20.03.2020, 19:16

Gute Idee mit der Familienkonferenz, aber die klappt meiner Erfahrung nach nur dann, wenn ein neutraler Moderator dabei ist. DArum mein Vorschlag mit der psych. Beratungsstelle.

GutenTag2019  20.03.2020, 19:51
@Dahika

Ich hoffe natürlich auf wenigstens 1 vernünftigen Erwachsenen :)

Dahika  20.03.2020, 19:54
@GutenTag2019

Den hat man innerhalb einer Familie aber eher nicht, weil auch die Eltern ja nicht neutral sein können.

Ich würde mich an einen Vertrauenslehrer oder Schulpsychologen wenden.

Eigentlich sollte ich dass auch schon vor 2 Tagen machen.
Das ging aber nicht da ich am Morgen nicht zu Hause war und am Nachmittag lernen musste. Gestern konnte ich nicht, weil wir einen Feiertag hatten.

Also ich verstehe Deinen Vater dann schon, wenn er sagt, dass Du immer aller hinaus zögerst... ;-)

Mariesari05
Fragesteller

Am Mittwoch hatte ich wirklich keine Zeit und dass weiss er auch. Am Donnerstag wollte er dann nicht dass ich sauge, weil ja ein Feiertag war.