Ich muss eine Haarprobe abgeben habe vor 8 monaten 1 mal gekifft, ist das sichtbar

9 Antworten

Recht selten hört man von dem Haartest. Aber auch hier gilt: Wer sich verweigert, der verliert seinen Führerschein sofort.

Cannabis-Rückstände können im Haar noch 3 Monate nach dem letzten Konsum nachgewiesen werden. In Haaren ist der Konsum verschiedener Substanzen praktisch zeitlich unbegrenzt nachweisbar. Wissenschaftlich (und damit also auch bei einem entsprechenden Drogentest bei Polizei, Gericht oder Medizinern) anerkannt ist die Feststellung konsumierter Substanzen bis zu einem maximalen Zeitraum von 90 Tagen. Die dafür benötigte Haarlänge kann man nach dem Prinzip ca. 12,5 mm für einen Monat berechnen (Das ist in etwa die Länge, die ein Haar in 30 Tagen wächst). Also entsprechen etwa 3,8 cm einer Zeitspanne von 90 Tagen.

Kann man überall Nachlesen wenn man danach googelt

Je nachdem wie lang die Haarprobe ist. Es wird 1 cm pro Monat gerechnet. Aber du kannst davon ausgehen, dass deine Haare schneller wachsen, und selbst eine 10 cm Probe negativ wird. Bei 12 cm wird es schon eng. Aber eine solche geringe konsumierte Menge wird normalerweise nicht festgestellt. Einmaliger Konsum fällt bei einer Haarprobe nicht auf.

Ach und normalerweise kann man eh nur 6 Monate nachweisen, also nur 6 cm, längere Haarproben werden bei vielen Stellen nicht mehr akzeptiert. Sollte das der Fall sein, wird auch nichts gefunden.

ginatilan  19.08.2014, 13:15
Einmaliger Konsum fällt bei einer Haarprobe nicht auf.

aber selbstverständlich

Ach und normalerweise kann man eh nur 6 Monate nachweisen,

es werden seit ca. 6 Monaten nur noch 3 Monate (also 3cm) nachgeprüft, wie beim Alkohol auch

es könnten aber auch 2 Jahre nachgeprüft werden, wird aber nicht mehr anerkannt

Chillersun03  19.08.2014, 13:34
@ginatilan

Bei einigen Drogen fällt einmaliger Konsum unterhalb der Cut-off Werte, dadurch wird der Konsum nicht bestätigt, besonders bei Haaranalysen, welche über einen langen Zeitraum gehen.

ginatilan  19.08.2014, 13:39
@Chillersun03

Chillersun

es gibt verschiedene Analyseverfahren, mehr sage ich nicht dazu:-)

es könnte sogar ein einmaliger Zug nachgewiesen werden, kommt drauf an welches Analyseverfahren man anwendet

Grundsätzlich werden Stoffe in die Haarsubstanz eingelagert, sobald sie im Blutkreislauf verfügbar sind. Einmaliger Konsum ist deshalb prinzipiell nachweisbar. Im Einzelfall hängt der Nachweis allerdings von der Empfindlichkeit der Nachweismethode ab, vom jeweiligen Stoff und von der Intensität des Konsums. Insbesondere bei den „harten“ Drogen wurde die Empfindlichkeit der Methoden sehr weit entwickelt, während bei den „weichen“ Drogen einmaliger Konsum über einen langen Zeitraum (6-12 Monate) vielleicht im Grundrauschen der Routinemethode untergehen kann. Die Leistungsfähigkeit der Analysenmethoden und –geräte wird allerdings kontinuierlich verbessert, so dass ein Nachweis immer wahrscheinlicher wird.

Chillersun03  19.08.2014, 19:04
@ginatilan
Die Leistungsfähigkeit der Analysenmethoden und –geräte wird allerdings kontinuierlich verbessert, so dass ein Nachweis immer wahrscheinlicher wird.

Die Cut-Off Werte sind trotzdem die gleichen, und deshalb bleibt die Wahrscheinlichkeit für einen Nachweis auch gleich, ist unabhängig vom Analyseverfahren und von der Empfindlichkeit.

Die Empfindlichkeit ist schon so hoch, dass man selbst kleinste Passivaufnahmen nachweisen kann. Deshalb gibt es ja die Cut-Off Werte.

ginatilan  19.08.2014, 20:26
@Chillersun03
Die Empfindlichkeit ist schon so hoch, dass man selbst kleinste Passivaufnahmen nachweisen kann.

richtig, aber warum behauptest du dann mit deiner Aussage

Einmaliger Konsum fällt bei einer Haarprobe nicht auf.

was anderes??

wenn schon Passivrauchen nachweisbar ist, ist einmaliger Konsum schon zweimal nachweisbar, oder verstehe ich dich jetzt falsch?

Chillersun03  20.08.2014, 20:57
@ginatilan
Einmaliger Konsum fällt bei einer Haarprobe nicht auf.

Weil es gesetzlich vorgeschriebene Cut-Off Werte gibt. Das sind die Nachweisgrenzen ab wieviel ng/ml oder ng/g ein Konsum als bestätigt gilt. Die Grenzen sind mit Kulanz angegeben, also etwas höher angesetzt, damit es keine falsch-positiven Nachweise durch Passivkonsum o.ä. gibt.

Zwei Beispiele: Roland Schill (Richter "gnadenlos") hat eine 12 cm Haarprobe für einen Kokainnachweis abgegeben. Damit auch einmaliger kokainkonsum festgestellt werden konnte, hat das toxikologische Labor nicht die gesetzlichen Cut-Off Werte genommen, sondern eine niedrigere Nachweisgrenze ausgewählt. Die Probe war positiv. Schill hat geklagt, für ihn müssen auch die gesetzlichen Cut-Off Werte gelten. Er hat Recht bekommen und danach galt seine Haarprobe als negativ, also kein Konsumnachweis.

Wenn du jede Woche ein Glas Bier trinkst, wird der Alkoholnachweis in der Haaranalyse sehr wahrscheinlich trotzdem negativ sein. Die Werte sind zwar erhöht, überschreiten aber nicht die Nachweisgrenze.

Das ist ja ganz neu. Wahrscheinlich musst du das auch selber zahlen?

Eine Drogen Haaranalyse kostet bei den MPU Stellen zwischen 199,90 € und 299,90 €. Die Kosten für eine Alkohol Haaranalyse (EtG) liegen bei den MPU Stellen zwischen 169,00 € und 275,00 €.

Ich würde sagen das dieses Ansinnen nicht rechtsmäßig ist das sich eine Urinkontrolle hierfür ebenfalls eignen würde.

Das Verlangen nach eine Haaranalyse ist hier wohl überkanditelt. Such dir eine andere Fahrschule.

kleinewanduhr  19.08.2014, 10:28

Auchdazu, glaubste wirklich, ne Fahrschule würde eine Haaranalyse anordnen? Wenn solche massiven Auflagen zum Führerscheinerwerb verlangt werden, reicht sicher kein Urintest, der nur den Ist-Wert oder einen sehr kurzen Zeitabschnitt davor darstellt.

Auchdazu  19.08.2014, 10:38
@kleinewanduhr

der nur den Ist-Wert oder einen sehr kurzen Zeitabschnitt davor darstellt.<

Zu mehr dürfte es auch nicht kommen da der Konsum in der Vergangenheit nicht strafbar oder sanktionierbar ist und lediglich eine aktueller Test über den Konsum von THC festgestellt werden dürfte.

Also ich kann keine Fahrerlaubins entzogen bekommen weil ich vor 8 Monaten gekifft habe! Oder die Teilnahme in der Fahrschule für einen Führerschein deswegen verweigert bekommen.

ginatilan  19.08.2014, 13:20
@Auchdazu
Zu mehr dürfte es auch nicht kommen da der Konsum in der Vergangenheit nicht strafbar oder sanktionierbar ist

bei einer MPU schon, und das wird der Fragesteller auch machen müssen

Warum musst du eine Haarprobe abgeben. Hat es da schon Vorfälle gegeben?

Haare wachsen im Monat ca. 1cm. je nachdem wie lang die Haare sind weißt du was du abgeben kannst. Ob 1 maliges ziehen nachweisbar ist bezweifle ich aber.......und auch das 1malige Ziehen ein bißchen. ;-)