THC Haaranalyse 0,7g noch nachweisbar?

Spikeman197  02.08.2023, 12:48

Wusstest Du vorher, dass das passieren wird? Da hätte man sich ggf. vorher mal die Haare auf 3,5 cm stutzen lassen sollen. Was ist rausgekommen?

peter20788
Fragesteller

Nein das wusste ich nicht. an dem Tag der MPU ging es darum eine Abstinenzlück zuschließen. Haaranalyse war im Endeffekt Negativ & somit habe ich die MPU erfolgreich bestanden :-)

2 Antworten

ömm, könnte knapp werden...

Haare wachsen ca. 1 cm pro Monat, es ist 5,5 Monate her und die Probe ist 5,5 cm lang...

Allerdings habe ich keine Idee mit welcher Verzögerung das THC eingebaut wird!

Wer jetzt konsumiert, könnte ja ggf. erst nächste, oder die nächsten 2-3 Wochen lang THC einbauen. Dabei geht es ja um Kleinstmengen!

Meryela  31.07.2023, 19:14

Darf ich fragen was einbauen bedeutet? Ich hab vorletzte Woche, also knapp vor 11 Tagen 2,3 mal am joint gezogen und muss morgen zu ner urinkontrolle ins Labor..

Spikeman197  01.08.2023, 23:18
@Meryela

Ich bin kein Toxikologe, aber es ist ja wohl so, dass THC, bzw. dessen spezifischen AbbauProdukte beim Haarwachstum, das quasi nur aus FaserEiweis besteht, zwischen den Fasern eingebaut wird und quasi auf ewig in dieser Faser nachweisbar ist! Es lässt sich nicht durch Waschen oä entfernen! Man muss entweder das Haar abschneiden, oder eben das Haar (chemisch) zerstören (Chlor? Säuren? Bleichmittel?).

Viele Stoffe haben eine gewisse Halbwertszeit, mit der sie den Körper wieder verlassen. Andere Stoffe werden zB im Fett eingelagert, weshalb sie im NanoMaßstab zB mit der Mittelmilch abgegeben werden.

Jedenfalls denke ich mal, dass das THC von einem Joint sicher über 2-3 Tage ins Haar eingebaut wird. Ob man den dann nach 3 Monaten noch nachweisen kann, weiß ich nicht. Vermutlich müsste ein richtiger PotHead erstmal 4 Wochen abstinent leben und sich dann ne Glatze schneiden, damit sein KopfHaar THC-frei ist.

Einen Joint wird man nach ü1 Woche im Urin nicht mehr nachweisen können!

Meryela  02.08.2023, 06:56
@Spikeman197

Oha, dann haben die Mädels ja echt Problem bzw haaranalyse... Danke für die Antwort

Spikeman197  18.12.2023, 15:48
@Schwarmwissen

hmm, schwer zu sagen...theoretisch schon...Praktisch ist halt die Frage, ob man 'alles erwischt'! Vor allem weiß ich nicht, welche Moleküle man überhaupt nachweist! Ggf. wäre Bleichen besser, weil das immer oxidativ passiert!

Im Körper kommt es wohl zu mehreren Oxidationen, bei denen sich Alkohole und schließlich Carbonsäuren bilden. Allerdings wird das THC-Gerüst dabei noch nicht zerstört. Je nach dem, würde ein erfahrener Chemiker/Toxikologe stutzig werden, aber eben dieses trotzdem noch erkennen!

Meinst du wenn ich 2 mal am Joint ziehe wird man das nach nem guten Monat in den Haaren sehen ?