Ich möchte für meine Hunde selber kochen- hat jemand gute Rezepte?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

mein hund ist 9.5 jahre alt und wird seit er ein jahr alt ist von mir bekocht. sein gesundheitszustand ist hervorragend.

mein rezept:vollreis, ein suppenlöffel leinsamen, etwas linsen zusammen im dampfkochtopf weich kochen. (sehr weich ) dies ist die grundlage. hinzu füge ich gemüse, und oder früchte, quark oder ein ei und ein schuss leinoel. die menge musst du herausfinden, kommt auf die grösse des hundes an. zwischedurch gebe ich ihm hartes brot oder dicke karotten. ich schwöre auf den food.

fischerhundefan  29.11.2009, 18:33

ohje und das ist jetzt echt die hilfreichste Antwort ... ?! GERTREIDEPAMPE?? Ein Hund ist doch kein Mast-Schwein kopfschüttel

Halt Dich lieber an die barfer-Seiten und die Empfehlung von Neufiliebe und Buddysuperdog und co!

Kylee  08.04.2010, 15:35
@fischerhundefan

ein alter Hund soll wenig Protein fressen, da hat sie schon recht, und das LEinöl macht schönes Fell allerdings würde ich es nach dem Kochen beigeben, wegen der Reduzierung der Vitamine durch Hitze!

  1. Komerzielles Tierfutter ist natürlich auf Gewinn optimiert, nicht auf die Hunde, teilweise enthalten gerade die teueren Marken Geschmacksstoffe die den Hund oder Katze quasi abhängig machen damit nur noch dieses wollen, das ist völlig legal!
  2. Rohes Fleisch ist schwer verdaubar, auch für Hunde, außerdem nicht immer sicher frei von Salmonellen oder Trichinen.
  3. Bequemlichkeit und Faulheit führt zu Langeweile, bei Hund und Herrchen!
  4. Was Menschen und Tiere, übrigens auch Pferde, GERNE fressen ist keineswegs immer das Richtige.
  5. Welpen brauchen natürlich viel Protein und Fett, alte Hunde bekommen von zuviel Protein & Fleisch Nierenprobleme.
  6. Zucker macht Hunde blind, je mehr Zucker und je älter der Hund desto wahrschinlicher die Erblindung, auch der Geruchssinn leidet!
  7. Übergewicht und Diabetis sind auch bei Tieren ein Peoblem.
  8. Gemeinsames Kochen und Essen ist ideal für Fortgeschrittene - Ich kaufe ein großes billiges Stück Fleisch, mit Flexen, Sehnen, Fett und Knochen, daraus suche ich mir die schönene mageren Stücke raus -Rest für Hunde!
  9. Der Hund merkt sehr wohl ob er von Deinem Essen was abbekommt oder was ganz anderes fressen muss, da stärkt den Zusammenhalt.
Jademuschel  08.04.2010, 16:27

Was für eine schwachsinnige Antwort. Ich stimme Dir in PUnkt 1, 3 , 4 , 5 , 6 und 7 zu.

Alle anderen Punkte sind absoluter Schwachsinn.

Punkt 2: Rohes Fleisch ist schwer verdaubar? Wo hast Du denn das gelesen. Wie hat der Wolf das bloß gemacht im Wald mit dem Kochen? Du scheinst auch keinerlei Ahnung von dem Verdauungstrakt beim Hund zu haben, sonst wüßtest Du auch das Salmonellen dem Hund nichts ausmachen!!! Das Fleisch was ich kaufe ist sicherlich frei von Salmonellen und Trichinen. Und wenn es doch mal passieren sollte das Salmonellen am Fleisch wären, wäre es mir egal. Und meinem Hund auch.

Zu Punkt 8: Lustig. Mein Hund und ich kochen und essen zusammen. Gröhl. Am Tisch von einem Teller oder wie? Zu Punkt 9: Ein Hund ist ein Rudeltier. Du solltest der Rudelführer sein. Der Hund sollte arbeiten für sein Essen und nicht von Deinem Essen die Reste hingestellt bekommen. Wie langweilig ist das denn? Mein Hund hat noch nie einen Futternapf gesehen. Der kennt nur einen Wassernapf. Futter gibt es im Wald direkt nach der Jagd aus dem Futterdummy. Das macht Hunde glücklich und stärkt den Zusammenhalt zum RUDELFÜHRER und nicht zum Koch.

Kylee  24.05.2010, 12:58
@Jademuschel

naja, von Wölfen versteh ich wohl mehr als Du, weil ein Freund hier in Spanien mehrere Gehege davon voll hat http://www.lobopark.com Selbstverständlich können Wölfe und auch Menschen rohes Fleisch verdauen, aber es dauert länger und wird schlechter verwertet, das sieht man an der "Losung" der Wölfe / Hunde. Der Hund ist schlauer als Du denkst und versteht dass ich ein erfolgreicher Jäger bin, daher respektiert er mich und ordnet sich unter. youtube.com/watch?v=chA4CCY_jBM

Jademuschel  24.05.2010, 13:18
@Kylee

Kocht Dein Freund für die Wölfe oder wie? In dem Film den Du hier eingestellt hast, sehe ich deutlich das er Rohfutter reinwirft.

Ich finde übrigens das Wölfe in Gefangenschaft absolute Tierquälerei ist. Wozu soll das gut sein, ausser das Dein Freund damit Geld verdient weil Schaulustige komme und zuschauen wie die schon arg verwöhnten Tiere gefüttert werden. Die müssen ja noch nicht mal was tun, für ihr Futter. Anstellen und warten bis sie dran sind. Klasse. Rudelverhalten habe ich dort auch keins gesehen. Völlig untypisch dieser Park. Hat nichts mit der Realität zu tun. Mein Labrador ist ein Mitglied unseres Rudels und arbeite für sein Futter. Er frisst davon auch erst wenn ich es freigebe und selber fertig bin mit Essen.

Die Wölfe deines Freundes werden einfach nur abgefüttert. Und Du willst Ahnung haben? Ich lache mich schlapp hier.

reiseintopf, nudeleintopf oder kartoffeleintopf mit rindfleisch und mit viel gemüse..erbsen,möhren usw....keine gewürze und wenig salz verwenden...meiner liebt es...mach auch ab und an wenn es zu flüssig geworden ist, noch haferflocken rein

Buddysuperdog  27.11.2009, 11:05

kein Salz!!!!!!!!!!! Ein Hund braucht keine Salzzüsätze unter normalen Bedingungen, nur bei Hochleistungshunden gibt man spez. physiolog. salz, die Hunde würden sich in der freien wildbahn auch nicht den Salzstreuer in die Felltasche packen...Auch wenn es für dich fade sein mag, die Hunde haben ganz andere geschmackszellen und wenn Du unbingt einen geschmackstoff willst, mach es über Kräuter wie Petersilie...nicht am Tellerrand ;-))), sondern pein gehackt zum Schlußins Fressen mischen, es geht auch ein wenig Gemüsebrühe auf biolog. Basis, hab das zeug aus dem Bioladen von so Ökoleuten, die genau nachforschen und Auskunft geben können.

Kylee  08.04.2010, 15:28
@Buddysuperdog

stimmt, Hunde "schwitzen" nur über Pfoten und Zunge, d.h. sie verlieren wenig Salz, geringe MEngen brauchen sie aber dennoch, aber die sind sowiso fast überall schon drin!

Kylee  08.04.2010, 15:31

Hängt von der Rasse ab, viele Hunde mögen so ne Art Suppe! (Akitas z.B. mit billigen Fisch)

Puh- ich las grad "Ich möchte meinen Hund selber kochen".. bin wohl etwas übermüdet :>

hani99  26.11.2009, 20:54

lloll

Fleisch sollte selbstverständlich roh gefüttert werden, da durch die Hitzeeinwirkung beim Kochen die im Fleisch enthaltenen Vitamine, Spurenelemente und vor allem die lebenswichtigen Enzyme zerstört. Damit entfallen die Lebensstoffe, die der Körper zur Selbstheilung benötigt. Ausserdem findet eine Art unnatürliche Vorverdauung statt. Hierdurch verkümmern die Verdauungsorgane des Tieres. Darüber hinaus entarten die Geschmacksnerven und das Tier lehnt irgendwann seine natürliche Nahrung ab. http://www.haustierseite.com/pflege.html

Kylee  08.04.2010, 15:42

jaja :) vor allem auch die lebensnotwendigen Salmonellen, oder gibt es bei Euch nur Rind?

carlos123456789  08.04.2010, 18:39
@Kylee

War ja nur ein Ratschlag, dem nicht Folge geleistet werden muss. Desweiteren bleibt jedem selbst überlassen wie er sein Tier quält und unartgerecht "vermenschlicht"

Allradhuhn  09.05.2010, 09:24
@Kylee

Hm, also mein Hund frisst auch rohes Geflügelfleisch und Eier. Sie vergräbt auch Fleischreste draußen und holt sie nach ein paar Wochen wieder hervor und frisst sie dann.

Völlig natürlich, macht ihr nichts aus ( nur mir, das stinkt nämlich ganz schön ) und in der Natur fressen Wölfe, Füchse etc. auch Aas. Und die gehen nicht an einer Salmonellenvergiftung ein! Die ganzen überempflindlichen Hunde sind doch hausgemacht!