Ich mag ihn sehr, aber finde ihn unattraktiv?

21 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Okay, erstmal der Reihe nach...

Ich (16, weiblich) verstehe mich sehr gut mit einem Jungen - wir lachen zusammen und reden oft über alles mögliche

Das hört sich doch sehr gut an. Gute Freunde kann man nie genug haben.

und ich weiß von seinem besten Freund, dass er auf mich steht.

Hier wird es schon komplizierter. Wenn du seine Gefühle nicht erwiderst, könnte eine Freundschaft problematisch sein, muss aber nicht. Was ihr daraus macht, ist euch überlassen.

Er berührt mich oft 'zufällig' und das fühlt sich schon gut an und
außerdem sagen alle, dass wir charakterlich perfekt zusammenpassen [...] Ich fühle mich emotional auch zu ihm hingezogen...

Für eine Freundschaft doch eine super Sache... Das muss ja nicht heißen, dass du in ihn verliebt bist. Ich habe auch gerne Körperkontakt (umarmen, etc.) mit Leuten, die ich sehr gern mag, das ist vollkommen normal - aber weiter im Text.

...aber körperlich überhaupt nicht

Das musst du ja auch nicht, oder? Ihr seid schließlich nicht in einer Beziehung, sondern derzeit bloß gut befreundet (auch wenn da von seiner Seite ja mehr zu sein scheint).

...irgendwie weiß ich nicht, ob aus uns wirklich etwas werden kann wenn ich ihn äußerlich eben so abstoßend finde...

Möchtest du, dass aus euch "etwas wird"? Bist du denn verliebt in ihn oder siehst du ihn bloß als guten Freund und möchtest seinen Gefühlen gerne "gerecht werden"?

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass bei mir die körperliche Anziehung fast immer einhergeht mit wirklicher Verliebtheit. Natürlich muss das nicht immer so sein, aber wenn es einen so richtig "erwischt hat", möchte man doch eigentlich den anderen auch küssen und berühren.

Wenn du dir eine Beziehung mit diesem Jungen überhaupt nicht vorstellen kannst, weil du ihn nicht attraktiv findest - okay. Kein Grund, sich zu schämen. Eine Beziehung, in der körperliche Anziehung nur von einer Seite aus vorhanden ist, geht meist nicht lange gut und wäre auch nicht fair ihm gegenüber.

Mein Tipp: Bleibt weiterhin befreundet, aber mach dir klar, dass du nicht verpflichtet bist, Gefühle für ihn zu haben, bloß weil alle meinen, ihr passt so gut zusammen. Fairerweise solltest du aber versuchen, ihm klarzumachen, dass du nicht mehr als Freundschaft möchtest; das heißt, Annäherungsversuche, die dir zu weit gehen, freundlich aber bestimmt abwehren. Wenn du merkst, dass er aufgrund seiner Verliebtheit nicht mit der Situation klarkommt, sprecht darüber.

Natürlich kann es sein, dass eure Freundschaft deswegen in die Brüche geht, aber Gefühle kann man eben nicht erzwingen. Ich wünsche dir alles Gute und wenn du magst, schreib mir ruhig eine PN :-)

itsme21  29.02.2016, 16:53

Vielen Dank für den Stern :)

„ Ich will wirklich nicht oberflächlich sein und ich weiß, dass der Charakter viel wichtiger ist aber irgendwie weiß ich nicht, ob aus uns wirklich etwas werden kann wenn ich ihn äußerlich ebenso abstoßend finde... „ Deine Bedenken welche Du hast die sind keineswegs von der Hand zu weisen und sie haben auch nicht das geringste mit Oberflächlichkeit zu tun und Charakter hin oder her, im Schlafzimmer da zählen halt auch andere Qualitäten. Letztendlich kann ich dir unter diesen Umständen nur empfehlen, überlege dir sehr gut, ob Du dich auf eine derartige Beziehung wo Du dich quasi von dem Jungen körperlich abgestoßen fühlst, auch wirklich einlassen möchtest. Mein Rat lautet deshalb, lasse dich nicht darauf ein, die emotionale Nähe alleine ist einfach nicht ausreichend für eine erfolgreiche Beziehung.

So hart das jetzt auch klingt, aber das ist keine Grundlage für eine Beziehung.

Es wäre fairer ihm das zu sagen. Aber bitte freundlich. Dann kann er es ändern. Aussehen ist übrigens nicht alles. Vielleicht lernst Du das noch. Die Seele ist auch wichtig, der Charakter.

TimeosciIlator  26.02.2016, 08:08

Jemandem freundlich sagen er sei nicht hübsch ? Das könntest Du bringen ? Wie würdest Du Dich fühlen, wenn jemand zu Dir das sagen würde ? Wär bestimmt toll, oder... ?

Eddcapet  26.02.2016, 11:53
@TimeosciIlator

Beides muss stimmen, ansonsten kann meiner Meinung nach keine echte Liebe entstehen, niemals!

jessica268  26.02.2016, 13:37
@Eddcapet

Nein, sie soll ihm freundlich sagen, daß er sich öfter was anderes anziehen soll usw.

Eddcapet  26.02.2016, 14:25
@jessica268

Ja aber sie findet doch das Gesicht unattraktiv, vielleicht lässt sich da was ändern? Vielleicht Bart wachsen lassen, neue Frisur, Augenbrauen verändern?

TrudiMeier  26.02.2016, 14:36
@Eddcapet

Also bitte - warum soll der arme Kerl sich denn verbiegen? Sie wird ihn auch dann nicht attraktiver finden!

Etter  26.02.2016, 16:28

"Die Seele ist auch wichtig, der Charakter. "

Der Charakter macht am Ende aber halt nicht alles aus. Es ist ein Teil, nicht mehr und nicht weniger.

jessica268  26.02.2016, 17:32
@Etter

Ich habe mich mein ganzes Leben lang nicht in einen Mann verliebt, den ich noch nicht mal andeutungsweise attraktiv finde. Einmal habe ich mich in einen blonden Mann verliebt ohne es zu merken. Obwohl ich auf schwarz stehe. Meine Schwägerin hat meinen Bruder total verändert. Scheidung. Meine Mutter hat ihren Mann nach Schönheit ausgesucht. Unglücklich. Sie denkt heute noch, daß Aussehen sehr wichtig ist.  Ich kann ja noch verstehen, wenn eine Frau will, daß ihr Mann Sport macht und abnimmt. Das tut ihm selber gut. Mich stört vor allem der Satz, daß sie angesprochen wird wegen ihrer Schönheit. Ich hoffe für sie, daß sie es irgendwann kapiert. Insofern gebe ich Etter Recht. Es zählt alles. Der Charakter, das Aussehen. Die Chemie muß stimmen. Ich kann nicht verstehen wie man sich an jemand anlehnen will, aber ihn hässlich findet.

Etter  26.02.2016, 17:42
@jessica268

"Ich kann nicht verstehen wie man sich an jemand anlehnen will, aber ihn hässlich findet. "

Weil man die Person als einen Freund annimmt, aber nicht als Partner.

Ebenso stütze ich mich z.B. auch auf meine Freunde, ohne dass ich eine Beziehung mit ihnen will ;)

"Mich stört vor allem der Satz, daß sie angesprochen wird wegen ihrer Schönheit."

Was siehst du als Schönheit. Ich fände es komisch, wenn eine Frau, die ich nicht kenne, zu mir kommen würde und sagen würde "Ich finde dass du einen tollen Charakter hast". Da würden sich mir die Frage stellen "Woher will sie das wissen?".

Du kannst halt niemanden Unbekanntes auf den tollen Charakter ansprechen ;)

Was ich halt n bissl mäh finde ist, dass du extra nochmal "Aussehen ist nicht alles" ansprichst.

Du hast ja geschrieben, dass du einen Mann toll fandest, welcher blond war, obwohl du eig. schwarze Haare magst. Klar kann das passieren (gerade bei so kleinen Sachen), allerdings ist das dann halt was charakterliches und du fandest ihn dann attraktiv, nachdem du ihn kanntest. Das scheint hier ja nicht gegeben zu sein (liest sich zumindest so).

TrudiMeier  26.02.2016, 18:14
@Etter

Ich fände es komisch, wenn eine Frau, die ich nicht kenne, zu mir
kommen würde und sagen würde "Ich finde dass du einen tollen Charakter hast".

Kommt den eine, die du nicht kennst zu dir  und sagt: "Ich finde, dass du geil aussiehst"?  Klar, man spricht jemanden an, weil man ihn anziehend findet.  Oder man kommt einfach ins Gespräch - ohne den Vorsatz jemanden ansprechen zu wollen.  Und manchmal entwickelt sich etwas daraus - aber es entwickelt sich. Und ist nicht ´pling´ sofort da. Das wäre Liebe auf den ersten Blick, die m. E. nur ganz ganz selten passiert. Und das weiß man auch nicht sofort.

Etter  26.02.2016, 22:09
@TrudiMeier

"Kommt den eine, die du nicht kennst zu dir  und sagt: "Ich finde, dass du geil aussiehst"?"

Nöp nicht wirklich, aber "Hey ich finde, dass du interessant aussiehst" oder "Ich finde deine Ausstrahlung toll" wären Möglichkeiten. Eine weitere wäre "Ich finde, dass du ehrliche Augen hast" (ja man kann auch in die Augen reininterpretieren). Das sind nur ein paar Möglichkeiten jmd. anzusprechen, ohne wie ein Arsc* rüberzukommen.

"Oder man kommt einfach ins Gespräch - ohne den Vorsatz jemanden ansprechen zu wollen."

Ist auch ne Möglichkeit, aber halt EINE von VIELEN ;)

Mir gehts halt gerade um die akute Partnersuche, wozu halt auch das Ansprechen von Interessanten Menschen gehört.

"Das wäre Liebe auf den ersten Blick, die m. E. nur ganz ganz selten passiert."

Hab ich auch nie behauptet. Für gewöhnlich ist es, wie so vieles, eh Trial-and-Error.

Ich denke, es ist eigentlich schon möglich, dass du dich irgendwann in ihn verliebt und dann gar nicht mehr auf sein Aussehen achtest. Aber genauso gut könnte das Gegenteil der Fall sein.

Um ehrlich zu sein, kannst du da selber nichts machen. Dir bleibt nichts anderes übrig, als abzuwarten. Entweder entwickelst du Gefühle oder eben nicht. Aber erzwingen oder beeinflussen kannst du es natürlich nicht, wie du ja weißt. Wie gesagt, leider kannst du erstmal nichts tun.