Warum fühlen wir Männer uns zu Frauen hingezogen, die wir als "hübsch" finden - warum fühlen wir uns nicht auch zu unattraktiveren Frauen hingezogen?

14 Antworten

hat biologische Gründe. Ein Individuum einer Art hat, und da bildet der Mensch eigentlich keine Ausnahme, bei jeder Handlung das Ziel, sein Erbgut in die nächste Generation einzubringen. Damit der damit verbundene Aufwand, das gilt aber nur für R-Strategen, zu denen der Mensch zählt, allerdings nicht umsonst ist, müssen am besten beide Partner so lange überleben, bis die Kinder auf eigenen Beinen steht. Um diesen Umstand sicherzustellen, wählen sowohl Männchen als auch Weibchen in der Regel Partner, die einen fitten Eindruck machen und damit attraktiv wirken.

Nur mal als Vergleich, wie weit das Konzept reicht. Eine Frau kann, zwar nur im Unterbewusst sein, nur am Geruch eines Mannes erkennen, ob er krank ist und ob sein Erbgut Elemente ausweist, die ihre eigenen Anlagen des Immunsystems ergänzen würden (und das in Bruchteilen von Sekunden).

Ich als Frau habe viel viel viel darüber in meiner Single Zeit gelesen und auch so einiges selbst in erfahrung gebracht.

Es sit so... Männer sowie auch Frauen fühlen Sich zum anderen Geschlecht hingezogen, weil die Chemie stimmt. Klar auf den Ersten Blick gefallen "Schöne" Menschen dem Auge des Betrachters gut und fallen auch sofort auf. ABER...jetzt kommt das ABER: Wenn die Chemie stimmt, man sich richtig kennen lernt viel lacht und gemeinsam erlebt (z.B. unter Kollegen die sich den ganzen Tag sehen) dann, ja dann ist auch hier ein eAnziehungskraft möglich. Diese braucht nur etwas Zeit aber wenn die Chemie stimmt dann ist es tatsächlich nur eine Frage der Zeit und man mag sich soweit, dass man das Aussehen fast ignoriert weil es einfach passt. Ist mir selber passiert. Wirklich! Hätte ich Ihn nicht kennen gelernt so richtig, ich hätte ihn NIE UND NIMMER auch nur ansatzweise als Partner gesehen. Niemals! Heute, wo wir wieder getrennt sind (grundsätzliche Lebenspläne passten nicht zusammen) empfinde ich es sogar regelrecht fies dass wir mal zusammen waren, eben weil die Gefühle und die Chemie nicht mehr da sind!

Ein durchschnittlich normaler Mensch, ob nun Mann oder Frau der fühlt sich von was auch immer angezogen, wenn damit bei ihm bestimmte gehegte Erwartungen erfüllt werden. Das kann im Endeffekt alles Erdenkliche sein und mit Speisen beginnen und bis hin zu Dingen des täglichen Bedarfs reichen und natürlich können das auch Personen sein, wie eben in deiner Frage angesprochen auch Frauen sein.

Weil Männer zur Optik einer Frau sich hingezogen fühlen. Das ist biologisch gesehen einfach so. Frauen suchen sich unbewusst die Partner aus, die Kraft haben und auch viel Vermögen, damit sie eine Absicherung für ihren Nachwuchs haben. Männer schauen dafür auf die Optik einer Frau, damit die Kinder schön & gesund sind. Das ist auch heute noch so! Sätze wie "es geht doch nur um die inneren Werte" stimmen (leider) einfach nicht. Sprich: das ganze hat etwas mit Evolutionsbiologie zu tun.

Frage76mal8  23.06.2016, 10:55

Ich habe das auch so gelernt, aber aus persönlicher Erfahrung stimme ich dem nicht ganz zu. Ich kenne Leute, die überhaupt keinen Kinderwunsch hegen. Ich kenne Ehepaare....bei denen man auf den ersten Blick mit einem der Partner Mitleid hat..die sich aber auf geistiger Ebene sehr gut verstehen/ergänzen.

Sylvia97  23.06.2016, 11:09
@Frage76mal8

Okay, ich habe mich falsch ausgedrückt. Klar, nicht jeder Mensch bekommt heute noch Kinder (siehe demographischer Wandel in Deutschland). Der Mensch ist zum Glück doch noch ein Individuum mit Selbststeuerung und kein Wesen, dass ausschließlich von Trieben gesteuert wird.

Kennst du den Spruch "Jeder Topf findet seinen Deckel"? Nur weil du jemanden (äußerst) hässlich findest und mit dem anderen Partner nur Mitleid hast, heißt es nicht, dass dieser diesen Menschen auch hässlich findet. Für eine Partnerschaft sind Einstellungen/Werte natürlich wichtig.

AAAAA6  24.06.2018, 22:57

Und wie sehen (oder eben nicht, haha wortwitz) das blinde Menschen?

Hübsch und attraktiv kann man in gewisser weiße ja fast als Synonym sehen.

Und ansonsten steckt die Antwort auf deine Frage schon allein im Wort.

Attraktiv bedeutet anziehend (daher auch das englische Wort attract)

Attraktiv ist also das Wort, das wir Menschen dafür verwenden um Personen zu beschreiben, von denen wir uns angezogen fühlen.

Deshalb kann man im Umkehrschluss sagen, dass man sich von unattraktiven Frauen nicht angezogen fühlt.

Welche Person hübsch und attraktiv ist oder nicht liegt dabei immer im Auge des Betrachters. Das ist also nur eine Metrik, die im Kopf jedes Einzelnen existiert und nicht einfach berechnet werden kann.