„Ich mag es, wenn Menschen keine Hilfe erlangen, und deshalb leiden.”? (Persönlichkeitsstörung)?

18.05.2025, 11:08

Ich werde auch immer wieder, von Menschen, als „kalt” und „kaltherzig” beschrieben. Das nehme ich jedoch als Kompliment.

Dschubba  18.05.2025, 17:22

Hi du, ich hätte gerne gewusst wie alt du bist? 😉

KeineEmpathie 
Beitragsersteller
 18.05.2025, 17:23

Das würde ich ungerne öffentlich beantworten

7 Antworten

Ich denke, du hast enorm hohe Ängste. Du kannst nicht kleinbei geben. Du siehst dich als übergeordnet und spürst das auch gerne. Kommt wohl aus eigener Verletztheit

123kid1984  18.05.2025, 11:01

Ist ja eigentlich das Kernelement des Narzissmus

Satiharuu  18.05.2025, 11:02
@123kid1984

Kann sein, kenne ich zu wenig, vielleicht auch da es Mode ist, in Allem und Jedem einen Narzissten zu erkennen(?)

Satiharuu  18.05.2025, 11:04
@KeineEmpathie
Außer die, die so sind wie Ich

Wer ist wie du? Die Bösesten? Nein. Du beziehst dich hier bestimmt auf das Gute, welches du aber nicht bereit bist zu geben. Wie sollen andere (die sind wie du) dich als einen der Ihren erkennen?

123kid1984  18.05.2025, 11:04
@KeineEmpathie

Deswegen spricht man ja auch von narzistischen Elementen, die wohl im Prinzip bei allen angelegt sind. Manche haben es sehr ausgesprägt

KeineEmpathie 
Beitragsersteller
 18.05.2025, 11:06
@Satiharuu
Wer ist wie du?

Die, die so denken, wie ich. Die auch wissen, was das Richtige ist, wie ich. In eurem Gesellschaftsbild, wären wir die „Bösen”, was ich so nicht sehe.

Sie müssen mich ja nicht erkennen, ich muss nur wissen, dass sie existieren.

Satiharuu  18.05.2025, 11:11
@KeineEmpathie

Und wie denkst du?

Wenn du mit der Menschheit nicht zufrieden bist, warum beeinflusst du sie dann nicht positiv? Heute bist du Mensch, und vermutlich noch einigermassen gescheit, welche bessere Grundlage könntest du haben?

Was sollen die Menschen besser machen?

KeineEmpathie 
Beitragsersteller
 18.05.2025, 11:14
@Satiharuu

Wie soll man ein Gruppendenken, als Einzelperson beeinflussen?

Meine Grundlage ist schon perfekt, so wie sie ist. Und die Frage ist: Was haben die Menschen alles falsch gemacht ? Und nicht, was man besser machen kann.

Satiharuu  18.05.2025, 11:19
@KeineEmpathie

Du bist Teil der Gruppe

Leute werden dich sehen. Du wirst ihr Menschenbild prägen. Wenn du nett bist, und wieder einer nett ist, werden sie denken, Menschen seien nett, und da sie sich an anderen orientieren, auch nett sein

Was die Menschen falsch gemacht haben ist Vergangenheit. Was hast du schon falsch gemacht? Wichtig ist doch, wie wir aus der Vergangenheit lernen. Du bist JETZT und somit wirkst du auch JETZT. Und wenn du nicht an Zukunft interessiert bist, für welchen Zweck existierst du dann?

KeineEmpathie 
Beitragsersteller
 18.05.2025, 11:21
@Satiharuu
Du bist JETZT und somit wirkst du auch JETZT.

Das ist war. Die Wirkung jedoch könnte eventuell erst in ferner Zukunft durchdrungen sein, oder sogar garnicht.

Satiharuu  18.05.2025, 11:27
@KeineEmpathie

Stimmt. Aber wir tun, was wir können

Und umso schlimmer es auf der Welt wird, umso schwieriger, aber auch umso wichtiger 😉

Vielleicht bist du doch darum hier. Darum erkennst du schliesslich das Elend.

KeineEmpathie 
Beitragsersteller
 18.05.2025, 11:30
@Satiharuu

Welchen Nutzen hat es dann aber, wenn wir tun was wir könneny aber es nie ankommt?

Das ist Zeitverschwendung. Und eine Mehrheit wächst, weshalb die Wichtigkeit sich verabschiedet. Sie wächst zwar mit, aber die Mehrheit ist schneller.

Satiharuu  18.05.2025, 11:41
@KeineEmpathie

Wenn wir nichts tun, kommt es nie an, das ist zumindest klar

Alles andere steht offen. Stehe hier optimistisch. Weiss nicht, was in meinem Leben noch machbar ist, aber eben, solange ich vorwärts komme, komme ich vorwärts

Die Mehrheit wächst? Wir brauchen nicht die Mehrheit. Die Mehrheit folgt dem Strom. Wir brauchen Eigeninitiative

KeineEmpathie 
Beitragsersteller
 18.05.2025, 11:33
Ich denke, du hast enorm hohe Ängste.

Darf ich fragen, was für Ängste es sein könnten?

Satiharuu  18.05.2025, 11:39
@KeineEmpathie

Hmm, bin nicht sicher. Könnte mir aber vorstellen; Du hast Angst vor der Idee unwichtig zu sein. Und natürlich lässt du dich nicht auf andere Menschen ein, was bedeutet, dass du vermutlich schon stark verletzt wurdest.

Satiharuu  18.05.2025, 11:45
@KeineEmpathie

Du bist für grösseres gemacht, als du jetzt tust, und darum hörst du mir auch zu in der obrigen Diskussion. Fast schon so als ob du mit Auftrag geboren wurdest 😉

KeineEmpathie 
Beitragsersteller
 18.05.2025, 11:48
@Satiharuu

Mit dir kann man immerhin angemessen schreiben und sich unterhalten.

Und mit welchem Auftrag?

Satiharuu  18.05.2025, 11:52
@KeineEmpathie

Keine Ahnung welchen Auftrag. Das musst du mit dir klären. Lern dich kennen. Und mag dich. Musst niemandem unter die Arme greifen, ja.

Aber frag dich, was du für dich und allenfalls die Welt wünscht

KeineEmpathie 
Beitragsersteller
 18.05.2025, 11:53
@KeineEmpathie
Mit dir kann man immerhin angemessen schreiben und sich unterhalten

... und du unterstellst mir nichts.

KeineEmpathie 
Beitragsersteller
 18.05.2025, 11:56
@Satiharuu

Das habe ich eigentlich schon mit mir geklärt.

Für die Welt wünsche ich mir, dass sie irgendwann menschenfrei wird. Spätestens in eine Milliarde Jahre wird die Erde unbewohnbar sein. Dann wird die Menschheit aussterben, und das freut mich. Vielleicht haben wir auch das Glück, dass im Laufe der Menschheitsgeschichte ein Großteil stirbt. Es müssen ja nicht sofort alle sein. Es muss nämlich auch Menschen geben, die das miterleben, weshalb sie dadurch „traurig” sind und leiden.

Satiharuu  18.05.2025, 12:08
@KeineEmpathie

Oh, aber das geht ja noch lange. Und eigentlich meinte ich ein Ziel, auf welches du Einfluss hast. Allenfalls hast du das, und gewisse Dinge muss man nicht ausschreiben. Auf jeden Fall mach ich mich jetzt bereit für die Arbeit

Hab eine schöne Zeit ✨

So viel blabla - geh zum Arzt und lass dir eine Diagnose geben, anstatt hier im Trüben zu fischen und dich als Psycho-Narzisst zu präsentieren, das ist lächerlich.

Auf jedenfall scheinst du dringend Aufmerksamkeit von Fremden zu benötigen, deren Meinung dir vollkommen egal sein könnte und sollte.

KeineEmpathie 
Beitragsersteller
 18.05.2025, 11:12

Das habe ich nicht vor. Ich Sehne mich nicht wirklich nach eurer Aufmerksamkeit. Wieso sollte ich denn?

Und ich präsentiere mich hier nicht bewusst als einen Narzissten.

Und ja, die Meinungen können mir egal sein. Jedoch gibt es aber auch gewisse Meinungen, die ich in so manchen Themen garnicht akzeptieren kann.

Lmorg  18.05.2025, 11:14
@KeineEmpathie
Ich Sehne mich nicht wirklich nach eurer Aufmerksamkeit. Wieso sollte ich denn?

Weil die Tatsache, dass du hier irgendwelche Fremden völlig ungebeten darum bittest, deine Persönlichkeitszüge zu analysieren, während du - solltest du tatsächlich nur Klarheit für dich haben wollen - auch schlichtweg zu einem Arzt gehen könntest, dafür spricht.

KeineEmpathie 
Beitragsersteller
 18.05.2025, 11:17
@Lmorg
Weil die Tatsache, dass du hier irgendwelche Fremden völlig ungebeten darum bittest, deine Persönlichkeitszüge zu analysieren

Diese Plattform bietet zum einen an, Fragen zu beantworten. Währendessen darf man SELBST entscheiden, ob man die Frage beantwortet, oder nicht. Ich habe hier niemanden gezwungen, mich zu analysieren.

KeineEmpathie 
Beitragsersteller
 18.05.2025, 11:27
@KeineEmpathie

Du solltest lernen, nicht sofort zu urteilen und Unterstellungen aus deinem Mund freizusetzen.

Ob eine Persönlichkeitsstörung vorliegt, kann dir nur ein Psychiater mit Sicherheit sagen.

Den enorm miesen Charakter hingegen trägst du hier ja wunderbar zur Schau.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wenn, egal welcher Mensch, draußen liegt und Hilfe von mir benötigt, da ich der Einzige bin, würde ich ihm nicht helfen, und leiden lassen.

Das wäre der Straftatbestand der unterlassenen Hilfeleistung. Wenn der stirbt kannst du dafür sogar ins Gefängnis gehen.

Ansonsten analysierst du deine Psyche vermutlich korrekt.

Was mich wundert ist warum dich unsere Meinung interessiert, wenn du uns alle hasst. Anscheinend läuft es nicht gut für dich mit deiner Einstellung.

Klingt für mich tendenziell eher nach Soziopathie, als nach klassischem Narzissmus. Das sollte aber ein Fachmann diagnostizieren. Hasst du die Menschen nur oder kann es auch sein, dass du es genießt, Macht über sie zu haben?

KeineEmpathie 
Beitragsersteller
 18.05.2025, 11:07

Ich genieße es auch.

Frager1899  18.05.2025, 11:11
@KeineEmpathie

Geht auf jeden Fall schon in Richtung Soziopathie oder zumindest dissoziale oder antisoziale Persönlichkeitsstörung. Da wurde früher ja öfter noch zwischen Sozio- und Psychopathie unterschieden. Wenn du es genauer wissen willst, würde ich einen Fachmann kontaktieren. Man kann auch nur Züge in die Richtung haben. Aber zum Teil verstehe ich dich, weil Menschen eine große Bedrohung darstellen können mit ihrem Egoismus und Narzissmus. Empathie habe ich trotzdem, sowohl auf kognitiver Ebene als auch auf emotionaler. Zu viel sogar, meiner Meinung nach.

Frager1899  18.05.2025, 11:21
@KeineEmpathie

Wenn man zu viel hat, schadet einem das selbst, weil einen gewisse Fälle oder Ereignisse zu sehr mitnehmen. Aber ich bin mittlerweile zum Glück abgehärtet.

KeineEmpathie 
Beitragsersteller
 18.05.2025, 11:23
@Frager1899

Aber kann man dies nicht einfach „herunterfahren”?

Ich kann das nicht verstehen, wieso man traurig ist, wenn z.B. ein Tier oder ein Mensch überfshren werden oder Ähnliches.

Frager1899  18.05.2025, 11:28
@KeineEmpathie

Je öfter man gewisse Dinge erlebt, desto abgehärteter wird man. Funktioniert natürlich nicht bei allen Sachen. Das liegt daran, dass bei Sozio- oder auch Psychopathen in der Amygdala(Mandelkern) etwas anders ist als bei "normalen" Menschen. Der ist bei Sozio- und Psychopathen kleiner. Das ist unser Gefühlszentrum.

KeineEmpathie 
Beitragsersteller
 18.05.2025, 11:57
@Frager1899

Das Wort „normal” ist undefiniert.

Im Prinzip existiert kein „normal”.

Frager1899  18.05.2025, 11:58
@KeineEmpathie

Als normal wird immer das definiert, was die Regel ist. Also, wie die meisten Menschen sind. In dieser Gesellschaft möchte ich gar nicht als normal gelten.

KeineEmpathie 
Beitragsersteller
 18.05.2025, 12:08
@Frager1899
Also, wie die meisten Menschen sind.

Leider folgen fast alle Menschen nur der Mehrheit.

Frager1899  18.05.2025, 12:14
@KeineEmpathie

Das ist wohl wahr. Ich versuche mich zum Beispiel weitergehend davon zu distanzieren. Je weniger Menschen man um sich hat, desto besser und je mehr Ruhe hat man. Ich habe meinen erlesenen Kreis, das genügt mir. Wahre Freunde hat man eh nur wenige im Leben, falls überhaupt.