Erwachsenenalter zu antisoziale Persönlichkeitsstörung bei soziale Verhaltensstörung in der Jugend und Kindheit?

Hört sich die soziale Verhaltensstörung an wie Soziopathie?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Nein was anderes 67%
Ja es wird im Erwachsenenalter zu einer ASP kommen 33%

3 Antworten

Von Experten PsychoRolf und LisaAusPisa bestätigt

Es ist möglich, dass eine soziale Verhaltensstörung in der Jugend oder im Kindesalter zu einer antisozialen Persönlichkeitsstörung im Erwachsenenalter führen kann. Die antisoziale Persönlichkeitsstörung (ASPD) ist eine Persönlichkeitsstörung, die sich durch ein Muster von mangelndem Einfühlungsvermögen, fehlender Regard für die Rechte anderer und kriminellen Verhaltens auszeichnet. Das dissoziale Verhalten, das in der Jugend oder im Kindesalter auftritt, kann sich im Erwachsenenalter fortsetzen und sich in der ASPD manifestieren. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass nicht alle Menschen mit sozialen Verhaltensstörungen im Jugend- oder Kindesalter eine ASPD entwickeln werden. Jede Person ist individuell und es gibt viele Faktoren, die dazu beitragen können, ob eine Person eine Persönlichkeitsstörung entwickelt oder nicht. Es ist auch wichtig zu beachten, dass es wichtig ist, eine Diagnose von einem qualifizierten Fachmann wie einem Psychologen oder Psychiatriker zu erhalten, anstatt sich auf Informationen im Internet zu verlassen.

Tamtamy  17.12.2022, 22:48

Gute Antwort, finde ich!

Jeffleecooper87
Fragesteller

Danke aber was ist wenn ich so nicht sein will, ich kenne mich so gut, und bemerke auch wie mein Verhalten ist und ich möchte dies auch verbessern.

PsychoRolf  05.03.2023, 22:58
@Jeffleecooper87

Deine Selbstwahrnehmung ist eine gute Voraussetzung, um die Antisoziale Persönlichkeit nicht zu entwickeln. Wenn du soviel Selbsterkenntnis hast, bist du sogar für eine Therapie geeignet, was bei dieser Persönlichkeit eher selten der Fall ist. Du hast gute Chancen – gute Prognose!

Nein was anderes

Wer kann denn in die Zukunft schauen?

Da du schon die Einsicht hast, dass dein Verhalten nicht in Ordnung ist und du anders sein willst, ist das die beste Voraussetzung, dich zu ändern.

Entscheidend ist aber auch dein Umfeld. Wenn du selbst in einer sozial schwachen und gesellschaftlich benachteiligten Umgebung lebst oder auch anderen antisozialen Personen ausgeliefert bist, wird es schwieriger. Ist das der Fall?

Mit dieser Symptomatik ist allerdings eine Therapie (z.B. Verhaltenstherapie) unumgänglich. Damit kannst du aber lernen, dich noch besser zu beobachten, zu verstehen und zu kontrollieren.

Wenn ich aber deine anderen Fragen lese, scheinst du gar nicht so antisozial zu sein. Schon deine Schüchternheit bei Mädchen spricht gegen das aggressive Verhalten und den Mangel an Empathie, was man von einer antisozialen Persönlichkeit erwarten würde.

PsychoRolf  06.03.2023, 23:10

Hey, ich habe einen Psychopathie-Test gefunden. Er ist professionell und wissenschaftlich, er wird auch in den Psychiatrien verwendet. Damit kannst du rausfinden, ob du es bist oder wieviel psychopathische Anteile du hast.

https://www.idrlabs.com/de/psychopathie/test.php

Kümmer dich um eine für dich passende Therapie.