Ich mache mir Sorgen über meine Intelligenz?

4 Antworten

Da es in der Schule nicht um Intelligenz geht, sondern darum, das zu tun, was andere Dir sagen, musst Du Dir um Deine Intelligenz keine Gedanken machen. Klar, die Schule ist erzwungener Maßen der Mittelpunkt Deines derzeitigen Lebensabschnittes und darum nimmst Du sie besonders wichtig. Ich kann Dir aber versichern, Deine Sorge ist unbegründet.

Wir tun im Leben normalerweise das, was unseren Fähigkeiten entspricht. Im vorgenannten Lebensabschnitt ist das aber nur in der freien Zeit so. Der Schulalltag zwingt Dich, lauter Dinge zu tun, die nichts mit Dir und Deinen Fähigkeiten zu tun haben.

Man musste die Institution Schule mit allerlei Rechten ausstatten und eine Reihe von Gesetzen und Verordnungen erlassen, damit das dort angewendete Prinzip überhaupt funktioniert. Zu den Rechten der Schule gehören

  • Zwang = man MUSS per Gesetz in die Schule gehen
  • Bedrohung = negative Konsequenzen, wenn man sich nicht wie vorgeschrieben verhält
  • Bestechung = “gute“ Noten
  • Bestrafung = “schlechte“ Noten

Freiwillig würdest Du nie an einen solchen Ort gehen. Man hat aber durch den gesetzlich geregelten Schulanwesenheitszwang dafür gesorgt, dass Dir das Prinzip der Freiwilligkeit überhaupt nicht bekannt ist. Es gibt in Deinem gesamten Umfeld keine Menschen, die nicht in der Schule waren. Außerdem hat man es so eingerichtet, dass der Schulabschluss einen Einfluss auf Dein späteres berufliches Leben hat. Dir ist nicht bewusst, dass das überhaupt nicht so sein müsste.

Lies Dir mal das Interview mit einem erfolgreichen Menschen durch.

https://www.sueddeutsche.de/karriere/unschooling-bildung-ohne-lehrer-schule-ist-sklaverei-1.75527

Entspannung ist angesagt. Mach Dich nicht verrückt

Gruß Matti

Wie alt bist du?

Du erinnerst mich stark an mich selbst. Ich war in der Hinsicht auch immer etwas anders. Spiele Schach, interessiere mich für Dinge wie das Universum und habe generell ein sehr breites Allgemeinwissen etc. Ich habe hier auch sehr oft negative Erfahrungen mit Mitmenschen gemacht.

Mach dir nichts draus. Es ist gut so wie du bist. Du bist vermutlich intelligenter als deine Mitschüler. Solche Interessen zeigen, dass du was im Kopf hast. Menschen reagieren auf intelligentere Menschen häufig beleidigend, um sich selbst besser zu fühlen. Das ist eine normale Schutzereaktion, weil sie sich insgeheim schlecht fühlen. Das ist Neid, mehr nicht.

Lass dich davon nicht unterkriegen. Wenn man mehr in Kopf hat als andere, dann hat man es oft nicht leicht. Was ich dir aber unbedingt ans Herz legen möchte: verbessere andere Menschen nicht. Damit machst du dir wirklich nur Feinde. Auch wenn es manchmal schwierig ist, aber wenn Leute was dummes sagen und fest davon überzeugt sind, dann halte dich zurück und lasse sie in dem Glauben. Wenn man andere verbessert, vor allem wenn man intelligenter ist, fühlen sie sich oft angegriffen (dadurch bekommen sie das Gefühl, dass sie dumm und damit weniger Wert sind. Das hatten wir mal in Psychologie gelernt), du schreibst ihnen damit ihre eigene Kompetenz ab und das mag keiner.

Wenn du älter wirst und deine Mitmenschen aus der Pubertät raus sind, dann ändert sich das aber alles. Versprochen.

Schnell rechnen zu können heißt nicht, dass man besonders lebenstauglich wäre oder gar sozial kompetent sei.

Lerne, darauf zu pfeifen was Andere denken und zieh einfach dein Ding durch.

Du kannst es nicht jedem Recht machen auf diesem Planeten und wenn mich wer für dumm hält, ist mir das eigentlich egal.

Und etwas nicht zu Wissen ist keine Schande. Das was man nicht weiss, wird immer grösser sein, als das was man weiss :) Egal wieviel du lernst.