Ich lerne bei meiner Deutschlehrerin nichts?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Deutsch ist das Wichtigste, dass du die Rechtschreibung, Grammatik und den Inhalt beherrscht. Alles andere ist eher zweitrangig. Da gehts schließlich nicht darum eine neue Sprache (z.B. Englisch, Französisch etc.) zu lernen oder Dinge verstehen zu müssen (wie bei Mathe). Ich hatte auch mal in einer Schule, eine Deutsch-Lehrerin, die führte in 70 % unserer Deutsch Unterrichtsstunden Small-Talks mit uns.

Sie erzählte von ihrer Vergangenheit, von Erlebnissen etc. Es war zwar ganz interessant da zuzuhören aber trotzdem lernten wir eigentlich nichts für das Fach Deutsch. Dennoch beschwerte sich niemand und ich habe trotzdem schon zwei Bücher und viele Fanfictions geschrieben. ;)

Bei Physik sehe ich das auch nicht so schlimm. Physik ist ein Lernfach und hat nichts mit Verständnis zu tun, außer vielleicht bei Rechenaufgaben aber das ist eher dann Mathe. Wenn du wirklich in Physik interessiert bist, kannst du dir das immer noch in deiner Freizeit beibringen. Ansonsten sei doch froh, dass du für wenig Aufwand gute Noten in den beiden Fächern bekommst.

Du hast noch genug zu tun in den anderen Fächern. Außerdem sind Noten das Wichtigste in der Schule und nicht was du gelernt hast. Das sieht nämlich die zukünftige weiterführende Schule bzw. der Arbeitgeber nicht. ;)

Du solltest dich nicht beschweren gehen, sonst gibt dir die Lehrerin auch noch schlechte Noten und im Fach Deutsch ist das locker möglich, glaube mir, ich spreche aus Erfahrung. ;) Zieh das eine Schuljahr noch durch und danach bist du sowieso wo anders. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich
BrataniusCaesar  28.09.2023, 15:06

Klingt Absturz wenn ich ehrlich bin. Ich war gern dabei wenn's darum ging, was über Literatur und Autoren zu lernen, über geschichtliche Hintergründe usw. Ich hab auch gern Aufsätze/Essays geschrieben.

Bei deiner Lehrerin hätte ich wahrscheinlich öfters den Unterricht geschwänzt. Hab das immer gehasst wenn Lehrer irgendwelche Storys erzählt haben. Ich dachte mir halt, man ich bin hier um zu grinden und nicht um mir anzuhören was jemand im Urlaub gemacht hat oder so.

Mit den Lehrkräften sprechen und eventuell den Klassensprecher oder andere Mitschüler hinzuziehen. Und auf die Lehrpläne hinweisen.

Das Niveau muss ja heutzutage echt im Keller sein. Mir ging es aber in meiner Schulzeit auch schon so, dass ich das Gefühl hatte, nichts zu lernen. Hast du mal versucht, mit ihr zu reden?

BatrickPatem315
Fragesteller

Beschweren bringt kaum etwas.... Alle Lehrer haben Respekt vor ihr, meinen , sie unterrichtete organisiert..und gut auf die Prüfungen vorbereitend.

BrataniusCaesar  28.09.2023, 17:11
@BatrickPatem315

Nicht so schnell aufgeben. Warst du denn bisher sonst die meiste Zeit gut im Fach, hast gute Noten gekriegt? Wie schätzt du ein, wie sie dich findet? Bist du ihr sympathisch oder kann sie dich kaum ausstehen?

BatrickPatem315
Fragesteller
@BrataniusCaesar

Ja habe 2,1 Durchschnitt bei ihr. Ich schätze ein, dass sie mich schon sympathisch findet. Ich unterhalte mich auch oft mit ihr, was den Unterricht aber nicht besser macht.

BrataniusCaesar  28.09.2023, 17:52
@BatrickPatem315

Gut. Das erhöht nämlich deine Chance, gehört zu werden. Falls es dich wirklich hart nervt darfst du das auch zeigen. Und erzähl davon, wie es um deine Zukunft geht und du deine Zeit nicht verschwenden willst und so. Wenn du so gut in Deutsch bist, kannst du dir ja sicher eine Art Rede einfallen lassen, die überzeugend klingt.

Ich hatte auch oft Probleme mit Lehrerinnen. Wenn sie dich mögen kannst du dir schon einiges erlauben bzw sie versuchen dann zumindest so ein bisschen etwas, um dich zufriedenzustellen.

Mit deinen Lehrern sprechen und ihnen sagen, dass du dich unterfordert fühlst. Vielleicht können sie dir zusätzliches Material oder Aufgaben geben, womit du dich nebenher beschäftigen kannst. Aber wenn die Themen so im Lehrplan stehen, wirst du ansonsten wohl nicht viel mehr tun können, fürchte ich. Außer evtl. dich in Eigenregie mit zusätzlichen Themen zu befassen.

Du hast es ja vermutlich bald geschafft. Dann wird es zwar schwerer, im Fachgymnasium den Anschluss zu schaffen, aber dann lässt du diese Zeit mit deiner Lehrerin hinter dir und lernst weiter fürs Leben. Schon schade, dass man in der 10. noch so einen Quark lernen muss und nichts, was einen weiterbringt. Du kannst dich natürlich erkundigen, was du später im Fachgymnasium für Stoff lernen musst und schon mal vorlernen. Das wäre so meine Idee dazu.