Ich koche nie mit Zwiebeln oder Knoblauch, wegen dem Geruch - was kann ich tun?
Ich bekomme den Geruch von Zwiebeln und Knoblauch tagelang nicht aus den Fingern, deshalb verwende ich sie nie in Gerichten.
Welche Tricks gibt es da? Gummihandschuhe beim Schneiden anziehen?
11 Antworten
Ich bin auch der Meinung, dass an meinen Händen tagelang der Geruch von Zwiebeln und Knoblauch haftet, kann natürlich Einbildung sein. Ich nutze entweder Einweghandschuhe oder wasche meine Hände anschließend mit Salz. Hilft bei mir.
Es sind beide Sachen gesund, aber nicht lebensnotwendig. Man kann auch kochen ohne Zwiebeln und Knoblauch zu verwenden.
Beispiel: Wenn man ein Gulasch kocht, kann man die Röstzwiebeln für das Gulasch im Geschäft kaufen, dazu braucht man keine frischen Zwiebeln.
Der Knoblauch ist eine Arzneipflanze mit starker Wirkung und starken Nebenwirkungen.
- wirkt blutgefäß-erweiternd, blut-verdünnend, blutdruck-senkend
- wirkt gegen Darmparasiten
- wirkt gegen Pilzinfektion
verstärkt die Neigung zu inneren Blutungen bei chronischen Krankheiten - Lungen-TBC und Leberzirrhose - Blutsturz.
Ich koche damit auch net, sondern tu Zwiebeln und Knobi (sofern da nicht eh schon welches ist) in den Salat/Beilagen zu.
Neben der Möglichkeit, Handschuhe zu verwenden, käme noch in Betracht, Zwiebeln zu kaufen, die weniger stark riechen. Schalotten wird beispielsweise nachgesagt, dass sie weniger scharf sind und ihr Aroma weniger intensiv ist.
Es gibt aber auch Haushaltsgeräte, mit denen man Zwiebeln sehr gut würfeln oder zerkleinern sein. Diese sind teilweise im Handel recht günstig erhältlich. Es gibt Modelle, bei denen die geschälte Zwiebel in einen Behälter gelegt wird und dann durch Drehbewegungen mit einem aufgesetzten Messer zerkleinert wird.
Bei anderen Modellen wird die Zwiebel mit Hebelkraft durch ein Sieb gepresst und dadurch gewürfelt.
Ich habe Erfahrung mit allen genannten Modellen und kann diese durchaus empfehlen. Die Zwiebel muss aber natürlich trotzdem vorher geschält werden.
Das mit den Fingern hat eine besondere Bedeutung. Bestimmte Nahrungsmittel werden über die Haut, vor allem den Fingern ausgedünstet, z.B. vor allem Champignon oder bekannt ist auch der Geruch, daß man nach Genuß von Leberwurst nach Fisch riecht.
Und was sind die Nebenwirkungen?