Wie koche ich Harira?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Authentisches Harira-Rezept – so überraschst du deinen Freund!

Harira ist eine traditionelle marokkanische Suppe, die oft während des Ramadan zum Fastenbrechen serviert wird. Es gibt viele Varianten, aber hier eine authentische Version, die deinem Freund sicher schmecken wird:

📝 Zutaten:

• 250g Rind- oder Lammfleisch (gewürfelt)
  • 1 Zwiebel (fein gehackt)
  • 2 Tomaten (püriert)
  • 2 EL Tomatenmark
  • 100g Kichererbsen (über Nacht eingeweicht)
  • 50g grüne Linsen
  • 1 Handvoll frische Petersilie & Koriander (gehackt)
  • 1 TL Kurkuma
  • 1 TL Ingwer
  • 1 TL Paprika
  • ½ TL Zimt
  • 1 EL Mehl (mit Wasser verrührt, für die Konsistenz)
  • 1L Gemüse- oder Hühnerbrühe
  • Salz & Pfeffer nach Geschmack

👩‍🍳 Zubereitung:

1️⃣ Zwiebel und Fleisch in etwas Öl anbraten.

2️⃣ Tomatenmark, pürierte Tomaten, Kichererbsen, Linsen und Gewürze hinzufügen.

3️⃣ Brühe angießen und ca. 45-60 Min. köcheln lassen, bis das Fleisch zart ist.

4️⃣ Mehl mit etwas Wasser verrühren und in die Suppe geben, um sie leicht zu binden.

5️⃣ Frische Kräuter hinzufügen und noch 10 Min. köcheln lassen.

Tipp: Manche geben auch ein rohes Ei kurz vor dem Servieren in die Suppe – das macht sie besonders cremig.

Mit Fladenbrot servieren und dein Freund wird begeistert sein!

Viel Erfolg! Lass uns wissen, wie es geklappt hat! 😊

RuppGenuss  09.03.2025, 20:33

Das freut mich zu hören! 😊 Linsen sind wirklich vielseitig, und Zimt gibt der Suppe eine besondere Note – gerade in der marokkanischen Küche ist das eine tolle Kombination. Ich bin gespannt, wie es dir schmecken wird! Lass es dir schmecken 🙌✨

2025Sarah 
Beitragsersteller
 12.03.2025, 19:40
@RuppGenuss

Also, die Suppe kam sehr gut bei meinem Freund an. Auch bei seinen Kumpels. Mir selbst schmeckt sie auch richtig gut. Nochmal vielen herzlichen Dank! Die Überraschung ist total gelungen. Damit hatte er nie im Leben gerechnet. Ich habe einen Mix aus diesem Rezept und einem von ZDF gemacht. Und habe ein paar Fäden Safran mit hinein. Laut meinem Freund war es besser als die Harira seiner Mutter. Also Abgesehen von der geglückten Überraschung gabs auch noch höchstens Lob😊

RuppGenuss  12.03.2025, 20:23
@2025Sarah

Wow, das freut mich total zu hören! 😍 Dass die Suppe so gut angekommen ist – sogar besser als die Harira seiner Mutter – ist ja wirklich ein riesiges Lob! 🎉 Mega, dass du noch Safran hinzugefügt hast, das gibt bestimmt eine edle Note. Danke für dein tolles Feedback, das motiviert echt! 😊✨

2025Sarah 
Beitragsersteller
 09.03.2025, 20:25

Ach ich bin wirklich dankbar für jede Hilfe!😁 Ich hatte bis heute nicht gewusst, dass es grüne Linsen gibt. Und ich wäre nie auf die Idee gekommen Zimt in die Suppe zu machen. Zum Glück habe ich gefragt und kann was neues lernen. Auch, dass es zu Ramadan passt. Es ist schön mehr rund um Ramadan zu erfahren.

Ich lass euch auf jeden Fall wissen wie es klappen wird😊🙏🏼

Ich weiß nicht ob dir die Antwort noch hilft, aber ich kenne auch eine vegetarische Harira Suppe. Die mache ich auch öfter und finde sie sehr lecker 😊

Falls du noch andere marokkanische Gerichte suchst. Freitags wird in Marokko traditionell immer Couscous gegessen. Das kann man auch lecker ohne so einen speziellen Couscous Topf kochen. Das Rezept findest du hier: marokkanischer Couscous

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

2025Sarah 
Beitragsersteller
 07.05.2025, 21:02

Vielen Dank, vor allem für das Rezept zum Couscous🤗. Den habe ich noch nie zubereitet. Muss ich bald mal probieren!

wenn du schon weiß wie es gekocht wird

Die Gewürze machen alles

Rindfleisch oder Lahm , Kichererbsen zudem frische Kräuter, vor allem Koriandergrün und Petersilie, Ingwer, Kurkuma, Zimt ( es gibt in allen ein runden Geschmack, (mach ich auch eine Prise an Couscous) , kannst Reis in den Topf geben

2025Sarah 
Beitragsersteller
 09.03.2025, 13:26

Würde Ras el-Hanout auch dazu passen?

Und ist man es typischerweise eher mit Fleisch oder ohne?

charmingwolf  09.03.2025, 16:32
@2025Sarah

aber dann wenig, Probiere ohne und koste  

ob man es mit oder eher ohne Fleisch isst kommt Vielleicht  eher auf Portemonnaie und den Anlass  an

2025Sarah 
Beitragsersteller
 09.03.2025, 18:21
@charmingwolf

Alles klar, ich koche nur für zwei da kann ich es mal mit Rindfleisch ausprobieren. Viel Dank für die Hilfe! Noch eine Frage, kann ich da einfach rote Linsen nehmen?

Und würde Fladenbrot dazu passen?

charmingwolf  09.03.2025, 18:37
@2025Sarah

kannst, nur aufpassen die müssen nicht solang kochen, man nehmt sehr oft eher die Grünen Linsen

Fladenbrot passt doch