Ich kenne die Mathematik nur als Graphen. Ist die Mathematik auch was anderes ausser Koordinatensysteme?

4 Antworten

Natürlich, Mathematik ist viel mehr als Grafen und Funktionen im Koordinatensystem. Sie umfasst Themen wie Algebra (z.B. Gleichungen und Konzepte wie Gruppen und Körper), Analysis (Grenzwerte, Stetigkeit, etc.), Geometrie (Formen und deren Eigenschaften), Stochastik (Wahrscheinlichkeitsrechnung) und vieles mehr. Zudem ist Mathematik stark abstrakt: Sie untersucht nicht nur Zahlen, sondern auch strukturelle Zusammenhänge unabhängig von konkreten Beispielen.

Das ist nur ein Teilbereich der Mathematik und auch kein Bestandteil der "reinen" Mathematik, sondern Bestandteil der angewandten Mathematik wo man anwendet was man mittels der reinen Mathematik bewiesen hat.

Es gibt ziemlich viele Bereiche der Mathematik, darunter auch die Mathematik der Gruppen (Gruppentheorie) wo man sehr unabhängig von der klassischen Zahlenreihe und auch von dem was man in der Schule gelernt hat Dinge erfindet und beweist, dort spielt zum Beispiel die Definition einer Zahl gar keine Rolle, auch nicht die "natürlichen Zahlen" die man als ganzzahlige Elemente einer solchen Gruppe annehmen könnte.

Es gibt auch Gebiete wo man stattdessen "Funktionen" betrachtet die ebenfalls sehr unabhängig von der klassischen Zahlenreihe sein können

Ich persönlich kenne nur die Mathematik der Primzahlen und ich kann dir versichern dass man da auch weit davon entfernt ist Graphen zu verwenden. Man verwendert dann Dinge wie die Realteil- und Imaginärteil Funktion

Die Mathematik besteht also keineswegs nur aus Graphen und Koordinatensystemen.

Dies ist die Art von Mathematik, mit der ich mich beschäftigt habe…🤣

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr. rer. nat. Analytische & Algebraische Zahlentheorie
 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

LoverOfPi  02.12.2024, 00:54

Spannend! Was ist das? Kategorientheorie?

LoverOfPi  02.12.2024, 01:40
@ChrisGE1267

Ui ui ui. Du hast mit den ganz großen Geschützen operiert, wie ich sehe. :) Spannend! Bin wirklich mal gespannt, wann wir mehr dazu lernen. Ich kenne bis dato nur die Grundidee hinter dem Langlandprogramm.

Nur als Graphen ?
Dann hast du nie das Addieren gelernt . Oder Potenzen . Danach hast du sogar schon häufiger gefragt