"Ich kaufe immer sehr teures Klopapier, damit die Kinder sparsamer damit umgehen!" - Ist das sinnvoller Umweltschutz oder einfach nur Schwachsinn!?
9 Antworten
Das ist völlig überflüssig. Deinen Kindern dürfte es egal sein, welches Toilettenpapier sie benutzen, wahrscheinlich auch der Preis.
Du solltest ihnen hinsichtlich Verbrauch und die zur Herstellung des Toilettenpapiers zusammenhängenden Verarbeitungsvorgänge, verwendeten Chemikalien, den Abbau der Ressourcen usw. genauestens erklären, damit sie mit Verstand und entsprechendem Wissen dieses verwenden.
teurer ist möglicherweise schädlicher
- z.B. wenn das Toilettenpapier zusätzlich parfümiert ist
- wenn es - um reißfester zu sein - Kunststofffasern enthält
- weil teures Klopapier mehr Lagen enthält und damit mehr Cellulose ...
Um Kindern den Umgang mit Geld beizubringen eignen sich Ferienjobs besser. Wenn sie wissen wie aufwendig es ist Geld zu verdienen, entwickeln sie mehr Respekt.
Problem kann aber auch sein, dass sie selber noch keine Kosten für Versicherung Kinder, Haus .... haben, denken dass es leicht ist Geld zu verdeienen und dann verschwenderisch werden.
Kurzum es gibt nicht den einen richtigen Weg Kinder zu erziehen
Das halte ich für Schwachsinn.
Der Verbrauch von Klopapier korreliert nicht mit dessen Preis.
Man sollte den Kindern erklären, dass Klopapier etwas kostet und es Aufwand bedeutet (Ressourcen), welches hergestellt werden muss.
also ich persönlich finde das einfach schwachsinnig man kann ja auch nicht so teures kaufen udn den kindern das einfach einreden ja das klopapier ist teuer also spart daran oder einfach mehrlagig
Nunja, das mit Blattgold veredelte Klopapier geht auf Dauer ganz schön ins Geld. Ich kann ein Lied davon singen.