Ich kann meine Beine nicht stillhalten?

5 Antworten

Wenn deine Beine nach dem Sport im Bett zittern, kann das verschiedene Ursachen haben – meist harmlos, aber es lohnt sich, genauer hinzusehen. Hier sind die häufigsten Gründe:

🏃‍♂️ 

Mögliche Ursachen:

1. Muskelermüdung / Überanstrengung
  • Nach einem intensiven Training sind die Muskeln erschöpft und reagieren mit Zittern.
  • Besonders bei Beinübungen wie Squats, Laufen, Radfahren etc.
  1. Elektrolyt- oder Flüssigkeitsmangel
  • Schwitzen führt zum Verlust von Magnesium, Kalium, Natrium → kann Muskelzittern oder -krämpfe auslösen.
  • Nicht genug Wasser nach dem Training getrunken?
  1. Niedriger Blutzucker
  • Wenn du lange trainiert hast und danach nichts isst, kann dein Blutzucker absacken → Zittern, Schwächegefühl.
  1. Nervliche Reaktion / Muskelspasmen
  • Intensive Reize ans Nervensystem durch Sport können Nachbeben verursachen, v.a. bei neuen oder extrem fordernden Workouts.
  1. Überreizung / Sympathikusaktivität
  • Nach Adrenalin- und Kortisolausschüttung durch Sport bleibt dein Körper manchmal im „Stressmodus“, was Muskelzittern im Ruhezustand fördern kann.

✅ 

Was du tun kannst:

• Rehydrieren: Wasser + evtl. Elektrolyte (z. B. Magnesium, Kalium, Salz).
    • Essen: Etwas Eiweiß + Kohlenhydrate nach dem Training (z. B. Banane, Joghurt, Nüsse).
    • Regeneration fördern: Sanftes Dehnen, warme Dusche oder Bad.
    • Beine hochlagern: Fördert die Durchblutung und Entspannung.
    • Magnesiumpräparat: Wenn du öfter Muskelzucken oder -krämpfe hast.

Inkognito-Nutzer   30.05.2025, 08:35

Kann das vielleicht auch von Eisenmangel kommen? Weil nach meiner Periode die ich gerade hatte hab ich meist Eisenmangel

Inkognito-Nutzer   30.05.2025, 08:24

OK Dankeschön

Geh mal zum Arzt. Das Restless Legs Syndrom kann bei diversen Erkrankungen auftreten. Ist ätzend, ich habe das auch.

Von Experte Skyangelforever bestätigt

Deine Symptome können eventuell auf RLS hinweisen. Zur sicheren Diagnostik ist eine Polysomnografie in einem Schlaflabor angezeigt. Der richtige Ansprechpartner ist ein FA für Neurologie.

Bei Interesse zu lesen, mit Link zu med2. In diesem medizinischen Forum habe ich genügend zu meiner eigenen Erkrankung geschrieben:

https://www.gutefrage.net/frage/restless-legs-syndrom-6#answer-512447864

Ich wünsche Dir, dass Du nicht an RLS erkrankt bist!

Für mich - bin kein Arzt! - klingt das nach RLS = Restless leg syndrom. Ich leide selbst darunter.

Du kannst das mal mit Deinem Hausarzt besprechen. Der schickt Dich dann wahrscheinlich zu einem Neurologen. Es gibt auch Tabletten dagegen. Die nehme ich jedoch nicht: Ich lebe mit den Symptomen.

Versuche es mal mit Magnesium Tabletten. Da kann man nicht viel falsch machen. Nehme die regelmäßig, insbesondere wenn ich im Sommer viel Sport mache. Und, oder viel Schwitze. Habe dann ohne Tabletten gelegentlich Muskelzucken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

RinaSol  30.05.2025, 08:49

Nahrungsergänzungsmittel sollte man nur nach Absprache mit dem Hausarzt einnehmen. Auch wenn diese frei verkäuflich sind.