Ich kann kein vernünftiges Deutsch 😭?

VFR80065  30.08.2025, 16:49

Und Rechtschreibung ist kein Problem?

Twinkleplum09 
Beitragsersteller
 30.08.2025, 17:30

Nein, da habe ich kein großes Problem. Grammatik ist aber eines.

6 Antworten

Viel lesen. Sachbücher oder anspruchsvolle Belletristik. Was im Internet geschrieben wird, ist oft schlechtes oder sogar falsches Deutsch.
Übrigens würde ich "vernünftig" nicht im Sinn "vernünftiges Deutsch" verwenden. Das wird zwar umgangssprachlich oft gemacht, ist aber Unsinn. Nur ein höheres Lebewesen kann vernünftig sein, keine Sprache und auch kein Gegenstand: "Ich brauche eine vernünftige Jacke." - "Ich muss etwas Vernünftiges essen." - Nun ja, ein Fleischesser könnte letzteres vielleicht sagen ...

Hey,

klingt doch aber garnicht so schlimm!

Du kannst versuchen weniger Wörter in deine Sätze zu schreiben [oder sie etwas schlner auszurudrücken], die man normalerweise nur spricht. Wie z.B. : eigentlich.

Lg!

Übung kann helfen. Sofern nicht irgendeine Sprachschwäche vorliegt oder Konzentrationsschwäche oder so.

Ist doch okay. Nicht gerade Goethe. Aber alltagstauglich. Was soll ich sagen? Ich verklemm jedes 5. Wort. Naja, wenn ich verballert bin.

Lies vielleicht ein paar Bücher. Und schreib auch mal Texte daraus ab. Es hilft, das weiß ich aus eigener Erfahrung.

BeHappy757 😇

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung