Wie verbessere ich meinen Satzbau und meine Grammatik?

4 Antworten

Also ich würde empfehlen ein Buch zu lesen und daraus eine Inhaltsangabe zu schreiben. Dann solltest du die Aufnahme der Worte und Sätze lernen und die eigene Wiedergabe. Oder auch einen einfachen Zeitungsartikel und diesen in eigenem Wortlaut umzuschreiben. Das Resultat kannst du z.B. einem Freund vorlegen. Oder suche über Google einen Blog der sich bereit erklärt dich bei der Korrektur zu unterstützen. Die nächste Stufe wäre dann sich z.B. mit Alliteration zu beschäftigen.

Bücher lesen hilft um einiges meiner Meinung nach.

Natürlich hängt es mit dem Lesen zusammen, denn nur beständige Sicht auf die Wörter bringt dir die Möglichkeit, sie dann auch schriftlich wiederzugeben. Lesen geht natürlich langsamer als Hören.

Zur Behebung der Grammatikprobleme wären Hörbücher anzuraten, am besten Jugendbücher. Die sind am besten redigiert. Eine Alternative zum ewigen Musikhören.

Ich freue mich, dass du es in Anfriff nehmen willst. Du unterscheidest dich da von vielen, die das überhaupt nicht ernstnehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Lernen

Sophie238  10.06.2016, 14:43

Wolltest ne antwort