Ich tu mich mit Grammatik sehr schwer. Kann mir vielleicht jemand Tipps geben?

1 Antwort

Ich schäme mich sehr, wenn ich falsch spreche

Musst Du nicht. Auch geborene Deutsche machen viele Fehler, wie hier bei GF oft ersichtlich ist. Hauptsache beim Schreiben etwas langsamer schreiben und mehr Sorgfalt anwenden.

So hast Du ,,schwer" einmal richtig geschrieben und einmal ,,schwär". Das sind Flüchtigkeitsfehler.

Und bei den ,,Grossbuchstaben" aufpassen, ob Du der, die oder das voran setzen kannst. Wir können nicht ,,Helfen"; wir können (vielleicht) helfen.

Der, die und das bei Zweifel immer im Wörterbuch nachschauen. Kein Mensch kann Dir erklären, warum es ,,der Tisch"; ,,die Bank" oder ,,das Bett" heisst. Solche Unterschiede musst Du einfach auswendig lernen! Am besten beim Lernen von Wörtern immer den Artikel und die Mehrzahlform dazu lernen.

So beim Geldinstitut lernen: die Bank, die Banken.

Und beim Sitzmöbel für mehrere Menschen: die Bank, die Bänke

Viel Erfolg!