Kann einer diesen Text überprüfen (Grammatik, Satzbau)?

2 Antworten

In jeder Antwort ist mindestens ein Fehler. Ich versuche es also auch mal. :)

Sehr geehrte Frau …,
ich kann heute nicht am Unterricht teilnehmen, weil ich einen Termin habe.
Ich möchte Ihnen trotzdem die Deutschhausaufgaben für heute schicken.
Mit freundlichen Grüßen

Der erste Satz war vom Aufbau falsch herum, man könnte "weil" durch "da" ersetzen, das würde den gleichen Sinn haben.

Im zweiten Satz muss zuerst "ich" stehen. Das Komma muss weg. Deutschhausaufgaben wird nicht getrennt geschrieben, höchstens "Deutsch-Hausaufgaben".

Das Komma im 2ten Satz kommt weg, jedes Ich musst Du großschreiben.

Der erste Satz ist komplett falsch, den musst du neu bilden. Ich würde es so machen:

Heute kann Ich leider nicht am Deutschunterricht teilnehmen, da Ich einen Termin habe…

Ich hoffe, Ich konnte Dir helfen✌🏻

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LottaKirsch  06.12.2021, 08:18

"Ich" beginnt nur am Satzanfang oder substantiviert mit einem großen I, sonst wird es IMMER kleingeschrieben!

Im Englischen dagegen: "I immer groß." (Zitat Ende)

LottaKirsch  06.12.2021, 09:42
@KevinHP

Ich möchte keine Uservorführung riskieren =))

Nein, es reicht mir, wenn eine Person es erkennt – sich selbst darin erkennt.