Ich kann kein Auto fahren - Hilfe?
Hallo,
ich bin gerade soooo genervt von mir.
Ich habe meinen Führerschein Anfang 2021 gemacht und bin seitdem selten gefahren.
Vor paar Wochen bin ich dann auch immer mit meinem Bruder oder Vater kleine Strecken wie zum Supermarkt oder so gefahren. Ich hatte das Gefühl, dass ich es so langsam lerne.
Nun bin ich heute nach 2 Wochen wieder mit meinem Vater gefahren und es lief alles schief. Ich bin fast abgewürgt, hatte den falschen Gang drin, stand zu lange an einer Kreuzung, bin teilweise mittig gefahren (bei einer Kreuzung ohne Spuren)..
Mein Vater hat mich dann auch angeschnauzt, weshalb ich dann so sauer war, dass ich keinen Bock mehr hatte zurück zu fahren..
Ich hasse mich gerade so dafür, dass ich es einfach nicht schaffe. Heute war ich eh voll gestresst (wegen der Uni etc.) und wollte nicht mal Auto fahren.
Jetzt lassen mich meine Eltern mit Sicherheit nie alleine fahren (es muss jemand mitkommen)..Ich bin einfach so scheisse gelaunt, weil es jeder wirklich jeder Idiot schafft, aber ich kann trotz meinem Kack Führerschein nicht Auto fahren.
Man muss bedenken, dass ich nächstes Jahr schon aus der Probezeit bin und es immer noch nicht schaffe, alleine zu fahren!
Mein kleiner Bruder hat 10 Monate nach mir seinen Führerschein gemacht und fährt 10000 % mal besser als ich und sicherer ;(
Meine Familie versucht mir zwar zu helfen, aber manchmal kommen so Sachen wie „Du hast beim 5. Versuch es erst geschafft, einfach ohne Sinn, weil du eh nicht fahren kannst“ oder „Du hast unser Geld verschwendet“. Solche Aussagen demotivieren mich so krass, zumal sie mich immer kritisieren „lenk mit einer Hand“/„Schalt doch nicht so aggressiv“ bla bla
Hat jemand schon mal was Ähnliches erlebt und kann mir weiterhelfen?
8 Antworten
Viel schlimmer als die Tatsache daß du offensichtliche Probleme hast, ist der Fakt das irgendwann irgendwer entschieden hat dir freiwillig einen Führerschein zu geben.
Du könntest z.b nochmal ein paar Fahrstunden nehmen um wieder unter professioneller Anleitung üben zu können
Hallo!
Du kannst dich nicht auf das Fahren konzentrieren, weil du im Gedanken nur bei deinem Vater bist, was er wieder meckern wird!
Mein Fahrlehrer hat einen abgesperrten Übungsplatz. Dort sah er, wie ich mit meinem Mann auf dem Beifahrersitz fuhr. Er sagte glasklar: "Entweder, Ihr Mann bringt Ihnen das Auto auf den Übungsplatz und geht wieder nach Hause oder Sie verzichten auf das Üben hier. Mit Ihrem Mann auf dem Beifahrersitz können Sie nicht fahren lernen."
Also: Entweder, dein Vater lässt dich allein fahren oder du verzichtest aufs Fahren.
Tipp: Sonntags früh sind die Straßen leer. Das ist für deine erste Alleinfahrt hilfreich.
Inzwischen hab ich ein Jahr 'begleitetes Fahren' mit einem Enkel hinter mir. Wenn er den Motor an einer Ampel abgewürgt hat, dann hab ich ihm ehrlich gesagt, dass das zu Anfang normal ist und ich nicht zählen kann, wie oft es mir passiert ist.
Nimm noch ein paar Fahrstunden.
Versuch es vielleicht mal auf einem Offiziellen Fahrplatz. Wenn du übst, wird es mit der Zeit bestimmt besser funktionieren.
Üben üben üben, ggf noch ein paar Fahrstunden nehmen.
Es wundert mich, dass du überhaupt die praktische Prüfung geschafft hast. Da gibts viele andere mit viel weniger Glück
Weil du kein Auro fahren kannst. Bist du in der praktischen Prüfung nicht gefahren? Oder hat der Prüfer auf der Rückbank ein Nickerchen gemacht?
Ich bin sogar 50 min gefahren! Und das mit dem Ich kann kein Auto fahren war ein Hyperbel..Ist ja nicht so, dass ich nach 5 Sekunden abwürgen..
Ich fühle mich nur nicht sicher.
Ich bin sogar 50 min gefahren!
Das spricht eher gegen, als für dich
Ich fühle mich nur nicht sicher.
Unsicherheit ist ein grosser Faktor beim Autofahren
Eine Fahrprüfung dauert 55 min und nicht mehr 45 min, was ist bitte falsch bei dir?
Bei mir ist nix falsch. Ich kann Autofahren. Meine Tochter ist 40 min gefahren. Die kanns auch
Was meinst du mit „Es wundert mich..?“