Ich kann kein Auto fahren - Hilfe?

8 Antworten

Viel schlimmer als die Tatsache daß du offensichtliche Probleme hast, ist der Fakt das irgendwann irgendwer entschieden hat dir freiwillig einen Führerschein zu geben.

Du könntest z.b nochmal ein paar Fahrstunden nehmen um wieder unter professioneller Anleitung üben zu können

Hallo!

Du kannst dich nicht auf das Fahren konzentrieren, weil du im Gedanken nur bei deinem Vater bist, was er wieder meckern wird!

Mein Fahrlehrer hat einen abgesperrten Übungsplatz. Dort sah er, wie ich mit meinem Mann auf dem Beifahrersitz fuhr. Er sagte glasklar: "Entweder, Ihr Mann bringt Ihnen das Auto auf den Übungsplatz und geht wieder nach Hause oder Sie verzichten auf das Üben hier. Mit Ihrem Mann auf dem Beifahrersitz können Sie nicht fahren lernen."

Also: Entweder, dein Vater lässt dich allein fahren oder du verzichtest aufs Fahren.

Tipp: Sonntags früh sind die Straßen leer. Das ist für deine erste Alleinfahrt hilfreich.

Inzwischen hab ich ein Jahr 'begleitetes Fahren' mit einem Enkel hinter mir. Wenn er den Motor an einer Ampel abgewürgt hat, dann hab ich ihm ehrlich gesagt, dass das zu Anfang normal ist und ich nicht zählen kann, wie oft es mir passiert ist.

Von Experte DerBayer80 bestätigt

Nimm noch ein paar Fahrstunden.

Versuch es vielleicht mal auf einem Offiziellen Fahrplatz. Wenn du übst, wird es mit der Zeit bestimmt besser funktionieren.

Naja, was hast du denn erwartet? Ohne Übung lernt man das Fahren eben nicht, und die Fahrprüfung ist im Grunde nur die Erlaubnis, fortan eigenverantwortlich zu üben. Wenn du dich mit der Fahrprüfung schon so schwer getan hast und danach keine Gelegenheit zum Üben hattest, war nun wirklich absehbar dass du kein besserer Fahrer wirst.

Jetzt lassen mich meine Eltern mit Sicherheit nie alleine fahren

Wenn du nicht in der Lage bist, ein Auto sicher im öffentlichen Verkehr zu bewegen, ist das auch absolut richtig so. Man darf sein Auto nicht jemandem anvertrauen, der nicht fahrtüchtig ist.

Ich finde es allerdings erschreckend, dass du selbst nicht akzeptieren kannst, dass du im Moment allein im öffentlichen Verkehr nichts zu suchen hast.

aber ich kann trotz meinem Kack Führerschein nicht auto fahren..

Du hast realitätsfremde Erwartungen. Bei der Fahrprüfung wird geprüft, ob du die Verkehrsregeln befolgen kannst. Wirklich fahren zu lernen, kommt danach. Und das hast du offenbar nicht gemacht.

Hat jemand schon mal was ähnliches erlebt

Ja. Das ist bei so ziemlich allen Mitstudenten zu beobachten, die direkt nach der Fahrschulprüfung ins Studium gegangen sind und nie das Fahren geübt haben. Die meisten wissen, dass sie effektiv nicht fahren können und versuchen es auch gar nicht erst, wenn sie eine Gelegenheit dazu haben.

und kann mir weiterhelfen?

Ganz ehrlich: Solange du nur alle paar Wochen mal 5 km üben kannst, wird sich nichts an deinem Fahrkönnen ändern. Sondern es braucht einfach einige Monate möglichst täglichen Fahrens, bis man sich einigermaßen zurechtfindet. Dazu wirst du wahrscheinlich während des Studiums nicht kommen.

Du solltest für die Dauer deines Studiums akzeptieren, dass du zwar einen Führerschein hast und theoretisch fahren dürfest, das aber in der Praxis nicht funktionieren würde.

Zum Ende des Studiums, wenn absehbar wird dass du dir ein Auto kaufen und damit dann regelmäßig fahren wirst, nimmst du dir nochmal ein paar Fahrstunden und/oder gehst einige Tage mit einem guten Kumpel auf Tour, um dich wieder ins Fahren einzugewöhnen. Mit der täglichen Übung kommt das Fahrkönnen dann schon.

Mein kleiner Bruder hat 10 Monate nach mir seinen Führerschein gemacht und fährt 10000% mal besser als ich und sicherer ;(

Du bist nicht dein Bruder.

Meine Familie

Soll halt selbst fahren. Die wichtigen Persönlichkeiten sitzen immer hinten und lassen sich fahren.