Als Auto Fahranfänger sinnvoll gleich Moped zu kaufen und zu fahren?

5 Antworten

Meine beiden Töchter haben beide mit 17 den Führerschein gemacht und sind bei gutem Wetter innerorts lieber mit meinem 50er unterwegs gewesen als mit dem Auto.

Auch kostentechnisch kommt das viel günstiger. Beim ATU findet man zB einen bezahlbaren E-Roller, den Wayscral. Da können zwei Akkus unter die Sitzbank, die sind rausnehmbar, man kann sie also über Nacht daheim an der Steckdose laden.

Und dann nur 1x im Jahr die haftpflicht für deutlich unter 100 €...günstiger geht es nicht.

Mentalkaputt3
Fragesteller

Und wie kann ich meine Eltern dazu überreden? Also, dass klingt alles schon mal gut, aber meine Mutter ist da mein Endgegner und das obwohl ich schon lange nicht mehr Zuhause wohne und mein eigenes Geld verdiene, aber trotzdem hat sie natürlich was zu sagen in meinem Leben.

Dea2019  09.10.2022, 16:23
@Mentalkaputt3

Ich würde argumentieren, dass so ein Roller Vorteile hat: Er ist schnell genug für den Stadtverkehr, man findet sehr leicht einen Parkplatz, die Akkus sind rausnehmbar (wer klaut schon die leere Karosse!), und umweltfreundlicher als ein verbrenner ist er auch. Zudem findet sich fast überall ein Stellplatz dafür. Überwurf drüber, fertig...keine Garage nötig. Die laufenden Kosten sind absolut überschauber...und die Wartung macht beim Wayscral auch der ATU.

Für ein gutes GEBRAUCHTES Auto musst du mindestens den selben Preis anlegen udn was du da schlimmstenfalls für ne Gurke erhältst, weiß man nicht im Vorfeld. Dann die Spritkosten und die Versicherung, die bei einem Fahranfänger doch recht hoch ist.

Meine Große hat jahrelang meinen Roller gefahren, war als "Mitfahrerunter 23" registriert bei der Versicherung...ihr erstes Auto bekam sie deutlich günstiger versichert als andere, die haben ihr die Fahrzeit mit dem Roller angerechnet.

Unterm Strich ist es finanziell einfach die günstigste Methode, gerade wenn man noch nicht viel verdient.

Ansonsten würde ICH mir von der Mutter nicht mehr rein reden lassen bei solch eienr Anschaffung. Spar den kaufpreis zusammen udn investiere in eine gute Jacke und einen vernünftigen Helm. Kauf das teil und dann erst fährst du damit bei Muddern vor...

Einziges Gegenargument: Das ist kein Fahrzeug für den Winter. da muss man dann auf die Öffis ausweichen, wenn es rutschig und a..kalt ist. Aber auch das wäre im Sinn von nachhaltig und Umweltschutz begründbar...

Rotfuchs716  20.03.2023, 22:31

Das Problem ist nur, dass E-Roller eine sehr kurze Reichweite haben! Eine Vespa mit Verbrennungsmotor ist da praktischer selbst in der Stadt.

Dea2019  21.03.2023, 08:29
@Rotfuchs716

Deswegen ja ein Roller mit ZWEI Akkus drin! Eine Reichweite (bei Kälte) von über 100 Km sollte innerorts reichen!

Warum nicht. Um auf kurzen Strecken von A nach B zu kommen ist ein Moped ein günstiges und praktisches Transportmittel, solange man nichts transportieren muss. Auf kurzen Stadtstrecken ist ein Auto sehr ineffizient und belegt unnötig viel Verkehrsraum und Parkflächen.

Moped zusätzlich zum Auto ist sinnvoll, denn viele Fahrten, die du unternimmst, erfordern es nicht, dass du viel transportieren musst, noch willst du oft lange nach einem passenden Parkplatz suchen müssen. Moped ist auch ein ganzes Stück ökonomischer als ein Auto, kommt allerdings nicht an ein Fahrrad heran. Obendrein ist es wendiger als ein Auto, und eher dafür geeignet, sich irgendwo durchzuwuseln.

Mach einfach, wenn du Lust drauf hast.