Ich hatte diese Woche meine praktische Führerschein Prüfung und bin leider durchgefallen. Ist es gerechtfertig?

5 Antworten

Absolut gerechtfertigt. Deine Fahrweise stellt Tatsächlich ein Risiko dar. Du fährst zu langsam und zu zögerlich.

Lili07890
Fragesteller

Komisch dort fährt jeder Schnittgeschwindigkeit!

DerBayer80  23.09.2021, 18:46
@Lili07890

Das mag ja sein, aber du bist ja nicht nur einmal aufgefallen, du bist permanent als Rollendes Hindernis unterwegs

Lili07890
Fragesteller
@Lili07890

Zögerlich bin ich nicht gefahren. In denn Fahrstunden war ich immer zu schnell. Naja trotzdem danke. Ihr wart nicht dabei, deshalb könnt ihr es nicht richtig beurteilen. Alleine das ich hier schon nachfrage 🤦🏻‍♀️.

DerBayer80  23.09.2021, 19:03
@Lili07890

Hier sind soviele Leute die Hunderttausende von km durch haben, die können anhand deiner Beschreibung sehr gut urteilen. Wie gesagt, ich bleib dabei du warst unterm Strich ein Hindernis, auf der Autobahn eine Gefährdung für andere idn beim Parken musste ja sogar gebremst werden. Versuch dich in Selbstreflexion und mach dir Gedanken drüber.

P.S. ich schrupp pro Jahr 60-70.000km runter

DerBayer80  23.09.2021, 19:15
@Lili07890

Auffahren, Blinker setzen, rechter Fuß komplett durch und beschleunigen. Notfalls darfst du das Fahrzeug auf der rechten Spur auch rechts überholen auf dem Beschleunigungsstreife. Dabei den rückwärtigen Verkehr im Spiegel beobachten. Wenn Platz nach hinten ist, raus auf die rechte Spur und weiter beschleunigen. Da kann man dann auch Mal deutlich früher rein ziehen. Sollte der Platz nicht reichen gibt's zwei Optionen. Option 1: anhalten so das rund 1/4 des Beschleunigungsstreifens nix vor einem liegt oder Option 2: wenn's gar nicht anders geht dann halt Mal 50m über die Standspur bevors knallt oder du jemandem zum Bremsen oder ausweichen zwingst.

Da das ganze Entscheidungen sind die in kürzester Zeit erfolgen müssen und deren Routine du dir erst noch "erfahren" musst, ist es schon OK das du fehler machst, aber über diese solltest du auch nachdenken.

Lili07890
Fragesteller
@DerBayer80

Ich war schon drinnen. Die Frau im Beschleunigungsstreifen wollte direkt rein fahren.

Die Fehler, die Du gemacht hast, waren durch die Seufzer ja schon angedeutet. rechts ran fahren mit entsprechenden Hinweisen, waren quasi der "Wink mit dem Zaunpfahl"! Aber.... wenn der Fahrlehrer eingreifen muß, was er ja getan hat, dann ist das in 99% der Fälle durchgefallen. Bei den anderen Fehlern hätte der Prüfer wohl noch ein Auge zu gedrückt. Aber der letzte, war das I-Tüpfelchen...

Jetzt weißt auf jeden Fall, was Du beim nächsten mal anders bzw besser machen mußt.

Du bist zu recht durchgefallen .. mehrfach quasi. ^^

Man hat dir Chancen gegeben, du hast sie nicht genutzt.

Und man sagt keinem Schüler während der Fahrt, dass er durchgefallen ist .. man weiß nie wie sie reagieren .. manche brechen in Tränen aus, schreien rum .. das ist während der Fahrt einfach zu gefährlich.

Lili07890
Fragesteller

Ich hatte noch 5 min

was bringts dir was wir denken? du bist durchgefallen. und der prüfer wird sicher seine gründe gehabt haben. wenn du ängstlich im verkehr bist und zu langsam fährst, dann wirdst du zum hinderniss. da hat der ganz recht. vielleicht hat er wirklich gehofft, dass du dich bis zum ende noch besserst.... haste aber wohl nicht. war quasi kein grober fehler der dich hat durchfallen lassen sondern des auftreten während der ganzen fahrt ansich.

btw - des mit den 30kmh bei links-vor-rechts wäre mir neu. normalerweise gilt die geschwindigkeitsbegrenzung - bei dir in der stadt vermutlich 50kmh.

Lili07890
Fragesteller

Also unsicher fahre ich nicht, weiß ja alle regeln und wo ich was beachten muss. Im Industriegebiet wo sehr viel rechts vor links ist, ist auf 50 zu beschleunigen unmöglich, dafür gibt es zu viel rechts vor links. Ich war dort schon mal und da war ich auch so langsam, da hat mein Fahrlehrer nichts gesagt.

DodgeRT  23.09.2021, 13:45
@Lili07890

is jetzt schwer zu sagen da wir nur deine darstellung kennen. wir sind nicht mitgefahren, wir haben nicht mit dem fahrlehrer gesprochen.

fakt ist, du bist durchgefallen...

Ja, es ist gerechtfertigt, dass du durchgefallen bist. Sonst hätte der Fahrlehrer was gesagt.