Angst vor Kraftfahrstraße/Autobahn?

7 Antworten

Naja, zuerst ist Autofahren mal Übungssache. Das lernt man nicht durch Anwendung eines Tricks, sondern nur durch häufige Wiederholung.

Was das Einfädeln betrifft: Es geht darum, deine eigene Geschwindigkeit den anderen Fahrzeugen anzugleichen. Dazu fährt man am besten zunächst mit mäßiger Geschwindigkeit auf den Beginn des Beschleunigungsstreifens zu und beobachtet den fließenden Verkehr, der auf dem rechten Fahrstreifen der Autobahn ja meist eher gleichmäßig fließt. Man sucht eine Lücke und beschleunigt auf dem Beschleunigungsstreifen so, dass man die Geschwindigkeit der Fahrzeuge erreicht, die diese Lücke bilden (vorn und hinten) - Blinker nach links nicht vergessen!

Was man vermeiden sollte:

  • Erst auf dem Beschleunigungsstreifen mit dem Suchen nach der Lücke anfangen und dann womöglich am Ende zu langsam zu sein.
  • Riskante Überholmanöver rechts: Theoretisch ist es erlaubt, auf dem Beschleunigungsstreifen rechts an einem sehr langsamen Fahrzeug, z. B. einem Lkw, vorbeizuziehen. Doch das ist riskant, denn wenn imselben Moment jemand den Lkw links überholt, kannst du ihn nicht sehen. Wenn der Überholer sich dann direkt wieder rechts einordnet, ist er genau dort, wo du hinwillst.
  • Und die schlimmste aller Sünden: Auf dem Beschleunigungsstreifen nicht beschleunigen, sondern in Suchgeschwindigkeit langsam auf die Autobahn rüberziehen.

Mein Tipp für dich: Bitte deinen Fahrerlehrer, dass alles etwas öfter zu üben, am besten erstmal an einer Stelle / zu einer Tageszeit mit ruhigerem Verkehr.

Ansonsten solltest du auch ein kontrolliertes Beschleunigen üben, also zügig Gas geben, aber auch rechtzeitig abfangen. Das geht natürlich auch am besten auf einer freien Autobahn.

Das wird noch die Fahrpraxis Dir die Angst nehmen davor. Außerdem gibts im äußersten Notfall den Standstreifen ja auch noch. Beobachte fleißig den Verkehr auf der Autobahn UND vor Dir auf dem Beschleunigungsstreifen, Du schaffst das schon

"...nach links schaffe wegen dem Verkehr und nicht mehr anhalten kann...."

OMG!!! Wer hat Dir denn was von anhalten gesagt? Dein Fahrlehrer? Dann solltest den bei Tempo 130 auf der AB aus dem Auto schubsen!!! Echt jetzt?

Wenn der Beschleunigungsstreifen ggf nicht ausreichen sollte, dann fährt man eben noch ein paar Meter auf der Standspur und gibt Gas bis zum Bodenblech!

Oder man nimmt etwas Gas weg, damit es zB zwischen 2 LKW reicht. Links blinken!!!

Bloß niemals, auf gar keinen Fall am Ende des Beschleunigungs-Streifens bremsen oder stehen bleiben.

Es stinkt schon fast nach Unfall, wenn Du Dich am Ende des Streifens aus dem Stand in den fließenden Verkehr einordnen willst! DAS ist lebensgefährlich.

Und nochmal... Wenn Dein Fahrlehrer sagt, daß Du stehen bleiben sollst, gehört der wegen vorsätzlicher Körperverletzung und gefährlichem Eingriff in den Straßenverkehr standrechtlich erschossen!

wenn du noch in der Fahrschule bist, dann warst du ja auch noch nicht so oft auf der Autobahn.

Du musst halt wenn du auf die mittlere Spur willst oder linke zuerst alles im Blick behalten blinken und wenn es sicher ist Spurwechsel. Das ist am Anfang schwer aber das wird Gewohnheit.

Und auf der mittleren Spur da musst du halt schon zügiger fahren, denn nichts hasst ein Autofahrer mehr, als jemand der 80-100 auf der mittleren oder linken Spur fährt.

Angst darfst du niemals haben.

Du fährst mit normalem Tempo drauf. Nicht abbremsen. Du siehst ja im linken Seitenspiegel wie der Verkehr fliesst. Ist gerade ein grosser Abstand zwischen Autos, dann schere sofort ein. Einscheren heisst, Blinker setzen und auf die Autobahn auffahren, in dem Zusammenhang. Keine Panik. Die anderen Autofahrer sehen dich ja. Setze rechtzeitig deinen Blinker und zeige das du auffahren willst, auf die Autobahn. Bei viel Verkehr oder fliessendem also Stop-and-Go, fährst du langsam drauf, Rückspiegel und linker Seitenspiegel schauen, Blinker setzen, und einscheren. Keine Panik! Du schaffst das!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung