Fahrprüfung Tipps?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

also erstmal ist es nicht schlimm durchzufallen... Es ist zwar ärgerlich und man muss nochmal viel Geld bezahlen, aber man kann theoretisch die Prüfung so oft machen wie man will, ohne Sperre. Daher musst du nicht allzu aufgeregt sein - ein bisschen ist natürlich normal :)

Ich bin zwar kein Experte, was die Regen im Straßenverkehr betrifft, aber ich würde mich an deiner Stelle immer an des Rechtsfahrgebot halten, sowohl innerhalb als auch außerhalb geschlossener Ortschaften. Damit kann man nie etwas falsch machen. Auch auf der Autobahn würde ich in der Prüfung nicht unbedingt jemanden überholen, da es keine Pflicht ist (es ei denn, jemand fährt mit 60km/h bei 100 km/h). Beim Auffahren auf die Autobahn muss du dich nach dem Verkehr auf dem rechten Fahrstreifen orientieren. In der Regel sind die meisten Fahrer so nett und lassen dich rein. Sollte dies jedoch nicht der Fall sein, versuche nicht auf krampf das Auto zu überholen, sondern verzögere lieber. Allgemein würde ich jedoch sagen, dass man lieber beschleunigen sollte, als abzubremsen, da das Beschleunigen viel viel länger dauert und du im schlimmsten Fall ja immer noch verzögern kannst.

Was den Seitenabstand betrifft würde ich sagen, dass du dich am besten an den Außenspiegel orientieren kannst. Bei einer richtigen Spielgeleinstellung solltest du die Seite des Autos sowie den Fahrbahnrand sehen. Dort würde ich sagen, dass dein Auto zu beiden Seiten einen Abstand von ca. 50cm haben sollte, es sei denn du musst jemandem Platz machen. Das gilt übrigens auch fürs Einparken. Solltest du im Spiegel sehen, dass du zu nah an das andere Auto kommst, reagiere sofort mit Gegenlenken, damit du nicht zu viele Korrekturzüge brauchst. Dabei würde ich sagen, dass man einen Abstand von ca. 30cm - 50cm einhalten sollte.

In beispielsweise Wohnsiedlungen, in denen nur ein Auto durch die Straße passt (keine Einbahnstraße), würde ich mich auf jeden Fall ehr mittig halten.

Allgemein würde ich sagen, dass du dich am besten immer rechts halten solltest und einen Abstand von ca. 50cm zum Fahrbahnrand haben solltest, den du mit Hilfe deiner Außenspiegel feststellen kannst.

Ich drücke dir auf jeden Fall ganz fest die Daumen und hoffe, dass du bestehest. Wenn nicht ist es wie schon gesagt vielleicht ärgerlich, aber immer noch kein Weltuntergang!!!! :)

Lunadaisyy
Fragesteller

Danke für die tollen Tipps <3