Ich hasse mich selbst weil ich mich nicht verteidigen kann?
Immer wenn mich jemand angreift oder einfach eine andere Meinung hat als ich knicke ich ein und traue mir nicht meine Meinung zu sagen und es fehlt mir an Schlagfertigkeit.
Mein eigener Psychologe macht mich sogar fertig und ich traue mir nicht zu widersprechen bei seine Lügen(er verharmlost unter anderem Adolf Hitler)
Es fühlt sich sehr aussichtslos an und ich bin deshalb innerlich zerrissen.
Was denkt ihr?
4 Antworten
Selbstbewusstsein aufbauen und damit beginnen dich zu priorisieren. Deine Meinungen haben einen Grund und sind nicht unwichtiger als andere Meinungen. Das musst du dir verinnerlichen.
Niemand hier kann dir zu mehr Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl verhelfen. Das liegt allein in deiner Verantwortung. Und mal so nebenbei: körperliche Auseinandersetzungen sind kein unvermeidbares Schicksal. Ich bin 58, friedlich, sachlich und vernünftig, nicht trigger- oder provozierbar und habe mich noch nie mit irgendwem geprügelt.
Manchmal ist es besser, dem Gegenüber Recht zugeben, weil eine Diskussion keinen sinn machen würde. Ich sage oft "okay", dass heißt aber nicht das ich es glaube.
Stell dich vor einen Spiegel, und stell dir einfach vor, die Person im Spiegel ist dein Gegner mit anderer Meinung, und versuche der Person einfach ruhig zu erklären, warum du anderer Meinung bist. Oder nimm einen Freund von dir zur Hilfe zum üben. Oder du vertraust dich deinen Eltern damit an, die können das mit dir auch trainieren, glaube mir das kann man trainieren.