Ist es eigentlich Verboten und Strafbar Adolf Hitler zu verunglimpfen oder sich in einer Art lustig über ihn zu machen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Bereich der Kunstfreiheit ist sowas erlaubt.

Walter Moers hat sich in seien comics mehrmals über diese Person lustig gemacht.

Solange das im Rahme der Kunst- oder Kulturfreiheit geschieht bestimmt nicht. So absurd es in dem Fall auch klingt, aber es gibt noch den §189 StGB "Verunglimpfung des Andenkens Verstorbener"... Angehörige hat er ja noch...

earnest  20.07.2017, 21:55

Was gibt es denn beim Addi zu "verunglimpfen"? Dafür hat er doch schon selbst zu Lebzeiten gesorgt...

Und welche Verwandten meinst du, die dann (rein theoretisch) klageberechtigt wären?

Aber mal ehrlich: Ein solcher Prozess wäre doch eine Lachnummer, über die sich die ganze Welt scheckig lachen würde.

Das war aber nur Theorie. Strafrechtlich greift da der §189 StGB nicht. Gut so.

jursi190  20.07.2017, 22:04
@earnest

Angeblich soll er mind. einen (Groß-)Neffen oder so haben.

Aber mal ehrlich: Ein solcher Prozess wäre doch eine Lachnummer, über die sich die ganze Welt scheckig lachen würde.

Sicher, es ging mir nur um die Möglichkeit.

Und klar kann der §189 greifen.

earnest  20.07.2017, 22:37
@jursi190

Nein, denn das Andenken eines solchen Verbrechers kann man nicht verunglimpfen.

Aber vielleicht lassen wir hier mal ein Rechtsgutachten anfertigen.

;-)

jursi190  21.07.2017, 06:29
@earnest

Das käme ja dann noch auf die Ansicht des Richters oder des Staatsanwaltes an...

klar ;)

Humor ist die beste Art, sich solchen Figuren zu nähern. Die sind doch selber ihre eigene Karrikatur. Man muss nur mal in Dokus, wenn eine Rede von ihm gezeigt wird, den Ton ausmachen. Das ist Realsatire, Kasperletheater ist nichts dagegen.

Grundsätzlich herrscht in Deutschland keine Zensur. In der Kunst ist also erst einmal beinahe alles erlaubt. Beinahe deshalb, weil natürlich auch Kunst nicht die Grundrechte Dritter verletzen darf. Ein Brennendes Asylantenheim ist deshalb nicht als Kunst zu deklarieren - es muss in jedem Fall gelöscht werden, auch wenn der "Künsler" das anders sieht.

Solange also das Allgemeinwohl nicht auf dem Spiel steht, kannst du also munter drauflos zeichnen, modellieren, singen, bildhauern und schreiben, was immer du willst. Da kommt dann niemals die Polizei. Was aber kommen kann, sind Briefe von Anwälten. Wenn du mit deiner Kunst andere Menschen verleumdest oder ihren Ruf schädigst, können sie deshalb klagen - und das wird dann für dich teuer, sofern du tatsächlich gesetzeswidrig gehandelt hast.

Im Falle von Adolf ist eine Klage aber nicht zu erwarten. Erstens ist der Mann tot. Zweitens hat er keine lebenden Angehörigen mehr, die seine Interessen wahren. Und dirttens dürfte es schwer fallen, bei ihm irgendeine Karikatur anzufertigen, die keine reale Grundlage hat - der Mann hat so ziemlich jede Widerwärtigkeit begangen, die einem Künstler einfallen kann. Nicht nur, dass er Millionen von Kriegstoten zu verantworten und die Befehle für die Abscheulichkeiten des Holocausts gegeben hat, so hat er auch seine minderjährige Nichte sexuell bedrängt und in den Selbstmord getrieben - wenn dir da noch etwas einfällt, womit du seinen Namen noch mehr beschmutzen kannst, dann musst du schon ein gewaltig großartiger Künstler mit einer gottähnlichen Fantasie sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Geschichts- und Religionswissenschaften
nax11  20.07.2017, 21:43

Viel zu bierernst, aber na ja...

https://de.wikipedia.org/wiki/Der_grosse_Diktator

Dieser Film ist hier im Internet auch in Kurzform zu sehen.

Chaplin hat ja alle Register gezogen, um Hitler ins laecherliche zu ziehen.

Es war Krieg und eine kuenstlerische Waffe seiner Zeit, die allerdings nur wenige Leute damal erreichte, denn es gab kein Fernsehen.

Heute ist es mehr oder weniger absolet, sich ueber diesen Verbrecher lustig zu machen. Es ist zwar nicht strafbar, aber nicht schicklich, somit sollte man es unterlassen, denn seine Verbrechen eignen sich nicht fuer Galgenhumor.

nax11  20.07.2017, 21:47

Finde ich nicht!

Gerade gegenüber Neonazis ist es mir ein besonderes Vergnügen GröFaZ durch den Kakao zu ziehen - die Jungs und Mädels nehmen das so herrlich persönlich!

zetra  20.07.2017, 22:00
@nax11

Dafuer haben wir ja die Meinungsfreiheit. Ich habe auf jeden Fall meinen Vater und Onkel durch diesen Kerl verloren, somit war das nicht sehr lustig, behaupte ich einmal.

Saturnknight  21.07.2017, 21:45
@zetra

Ich habe auf jeden Fall meinen Vater und Onkel durch diesen Kerl verloren, somit war das nicht sehr lustig, behaupte ich einmal.

Ich denke aber, dem Fragesteller ging es nicht darum, sich über Hitlers Taten lustig zu machen, sondern über Hitler selbst. Das ist ja schon ein Unterschied.

Wenn man sagt "Hitler war häßlich", dann sagt das ja nichts über seine Taten aus, sondern nur über die Person selbst.

zetra  21.07.2017, 21:53
@Saturnknight

Ich mache doch niemanden einen Vorwurf, wie er mit Hitler umzugehen hat oder auch nicht.

Hier kommen doch verschiedene Meinungen zusammen, also jeder nach seiner Fasson. Meine Meinung ist nun mal so, wie ich sie geschrieben habe.