Ich hasse irgendwie das Leben..?

3 Antworten

Ich liebe das Leben! Trotz vieler Nackenschläge, die ich oft irgendwie mit meiner Überheblichkeit selbst verursacht hatte. Aber es lehrte mich eines: obwohl ich nicht der Nabel der Welt bin, scheine ich dem größten Souverän des Universums doch so wichtig zu sein, daß er mich erkennen ließ, welches der richtige Weg ist; es gibt nur zwei Wege, der eine ohne Gott und der andere mit ihm. Schlussendlich ist es doch so, daß wir nicht einen Schritt ohne ihn tun können, Jeremia 10:23. Wer ohne kompetente Hilfe ‘seinen Schritt richten’ will, wird unvermeidlich enttäuscht. Menschen kommen ohne Anleitung nicht aus!

Tja, was würde ich in deiner Situation machen? Vielleicht auf den Rat hören, den ich dir jetzt gebe: lies so nach und nach das Buch Sprüche in deiner Bibel. Manchmal wirst du lachen müssen, sehr oft mit dem Kopf nicken und hoffentlich sehr nachdenklich über das Leben werden.

Wenn du Fragen hast... bitte ich stehe dir zum Beantworten zur Verfügung! Alles Gute!

LittleMe856
Fragesteller

Menschen, die gläubig sind, bauen sich doch nur eine Brücke, um Dinge leichter zu verstehen, Sinn zu fühlen. Es ist eine Illusion, wie bei einer Essstörung. Du tust mir leid

Stine1224  16.04.2024, 16:10
@LittleMe856

Na, du kannst doch selbst entscheiden, wie du leben willst!😁 Und deine Worte lassen erkennen, daß du doch Gefallen an deiner Art zu leben hast! Also leide weiter und gönne uns anderen die Liebe am Leben!

Stine1224  16.04.2024, 16:19
@LittleMe856

Du hast aber insofern recht, daß gläubige Menschen durch ihren Glauben eine Brücke gebaut bekommen, um das Leben besser zu verstehen. Wie kommst du also zu dem Schluß einer Illusion? Dies kann nur als fragwürdige Behauptung ad acta gelegt werden und das Mitleid geht in umgekehrte Richtung, denn du bist leidend! Doch Hilfe lehnst du ab, möchtest nur Leidensgenossen haben!

LittleMe856
Fragesteller
@Stine1224

Menschen ihre Überzeugungen ausreden zu wollen ist wie fliegen wollen, ohne Flügel jaja. Lies mal der Antichrist, das ist ein religiös und philosophisch inspirierendes Buch. Womöglich wird es dich mitreißen. Wenn nicht, dann wünsche ich dir, dass du in deinem Glauben weiter Erfüllung findest. Denn glücklich und sinnerfüllt bin ich nicht und darum beneide ich dich

LittleMe856
Fragesteller
@Stine1224

Du hast insofern Recht damit, dass ich lieber leide, als eine Lüge zu leben oder mir etwas vormachen zu wollen. Ob das für mich persönlich besser ist, keine Ahnung

Hi, ich fühle mich schon lange, lange Zeit genauso. Es wird leider kaum besser.

Mir wurde immer gesagt der Sinn des Lebens ist das Leben an sich, aber wie soll ich leben, wenn ich nicht weiß was Leben bedeutet? Wie soll ich Spaß haben, wenn ich vor allem nur Angst habe und jede Aktion mich nur schrecklicher fühlen lässt? Wieso darf ich der Norm nach nicht das machen, was mir Glücksgefühl bereitet?

Die Welt ist abgefuckt. Ich sehe keinen Sinn und ich verstehe nicht wie manche Leute Spaß daran haben zu Leben. Ich bin hochsensibel (diagnostiziert), ich sehe im Fernsehen Leid und halte es kaum aus. Ich bekomme Hass mit oder ab und breche für Tage zusammen.

Ich glaube, dass es Menschen gibt, die nicht so sind wie andere. Die nicht die selben Möglichkeiten haben das Leben zu genießen, wie andere es können. Ich glaube, manche Menschen sind dazu gemacht, anderes zu sein und ahnungslosen Menschen andere Sichtweisen zu zeigen, damit die Konsumgesellschaft nicht die Erde zerstört.

Ich könnte noch mehr schreiben, aber irgendwie weiß ich nicht wo ich anfangen soll. Jedenfalls-ich verstehe dich. Du bist nicht alleine.

LittleMe856
Fragesteller

Danke für deine Antwort!♡

LeeLevs0325  16.04.2024, 15:30
@LittleMe856

Gerne ☺️ wenn ich dir noch kurz meine Meinung zu den anderen beiden Antworten geben darf: Man kann sich leider keinen Sinn suchen. Entweder man findet einen oder nicht.

Und Gott funktioniert meistens auch nicht. (bei mir hats nicht geklappt)

Ich sehe einfach keinen Sinn. Ich weiß, dass es keine eindeutige Antwort auf den Sinn des Lebens gibt und das viele auch sehr nihilistisch sehen und damit ok sind, aber ich bin es nicht. Ich brauche Antworten.

Das Leben ist nicht sinnlos. Ich habe meinen Sinn gefunden. Meine Meinung zum Sinn, vielleicht hilft Dir das:

Man kann natürlich Spaß haben. Man kann sinnvolles tun, z. B. Menschen helfen, für andere da sein, sich für die Umwelt einsetzen oder Geld spenden. Ich setze mich z.b. für fairen Handel ein.

Ich bin Christ. Viele Menschen sind der Meinung, dass Gott dem Leben Sinn gibt. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.