macht es sinn alles hinzuschmeissen und das hartzen anzufangen?

6 Antworten

Das ist eine Frage der persönlichen Einstellung.

Für mich würde es keinen Sinn ergeben, da ich nicht von anderen Abhängig sein und mir einen gewissen Lebensstandard gönnen will. Besonders würde mich das vorsätzliche erschleichen von Sozialhilfe stören.

Wenn du für dich keine berufliche Selbstverwirklichung sucht, mit einem Minimum an Lebensstandard klar kommst und bereit bist auf Kosten anderer zu leben, dann kann es für dich Sinn ergeben.

Wenn du das für dich möchtest macht es auf jeden fall Sinn ;-), tue das wo nach dir ist. Kannst doch machen was du willst mit deinem Leben ! Ich hab noch nie malocht im Leben und komm auch mit wenig klar, und das schon mehr wie stolze 22 Jahre. Passt schon so ! Was andere drüber denken kann dir egal sein, viel Erfolg und gönns dir, Zeit und Ruhe sind wichtig im Leben !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
123abcdef933
Fragesteller

heisst malochen arbeiten?

man hat dann auch alle freizeit der welt

und was machst du dann in der Freizeit? Freizeitaktivitäten kosten Geld.

Lies dir mal die jammernden Fragen von KInderchen durch, die sich jetzt in den Ferien zu Tode langweilen. Die Freunde sind weg, sie hängen tatenlos rum. Also schön ist das sicher nicht.

Freizeit macht dann Spaß, wenn man sich auf sie freuen kann, wenn man sie ausfüllen kann durch Hobbies, Urlaubsreisen und so weiter. Ansonsten ist das Leere und Langeweile.

Irgendwie habe ich es geschafft mir die ganze Diskussion durchzulesen. Das war teilweise echt anstrengend, weil gewisse Personen noch nie von Groß-/Kleinschreibung und Satzzeichen gehört haben.

Musik hören mag vielleicht noch kostenlos gehen, Musik machen aber definitiv nicht. Zumindest nicht wenn man Musik mit Instrumenten meint und nicht am PC zusammengebastelte Soundeffekte.

Erfahrungen sammeln auf Hartz4-Niveau stelle ich mir auch eher schwierig vor. Was für Erfahrungen willst du denn da machen? Mit Ämtern? Mit Gläubigern? Mit Socialmedia?

Bürgergeld, Hartz4, Sozialhilfe, das ist alles dafür gedacht Menschen aus der Klemme zu helfen die unverschuldet in existenzielle Not geraten sind. Wenn das alle einfach so in Anspruch nehmen weil sie zu faul sind selbst für ihre Ernährung und ihren Wohnraum aufzukommen oder weil sie der Meinung sind daß es sich nicht "lohnt" sein Leben selbständig zu finanzieren, dann bricht das System zusammen. Es funktioniert nämlich nur wenn genug Leute einzahlen um gemeinsam den in Not geratenen helfen zu können. Alle die das in Anspruch nehmen aus rein egoistischen Gründen sind folglich anti-sozial. Das hat nichts mit Kapitalismus zu tun, den wer essen will muß eben etwas dafür tun um an Essen zu kommen, das pflanzt sich nicht von selber an, erntet sich nicht alleine und kommt auch nicht von selber zu dir, sonst wäre es Schlaraffenland. Nur Kinder und Tiere haben das Recht von anderen versogt zu werden, körperlich unversehrte Erwachsene nicht. Sogar geistig oder körperlich behinderte Menschen verdienen ihren eigenen Lebensunterhalt soweit es ihnen möglich ist.

Um es kurz zu machen: Nein, es macht keinen Sinn. Außer du bist ein Baby, ein Hund oder du hast ein Vakuum zwischen den Ohren.

123abcdef933
Fragesteller

naja ich versteh die leute schon die das in anspruch nehmen und das arbeiten sein lassen

bei der ganzen inflation und den schlechten arbeitsbedingungen sowie unfaiter bezahlung zb als friseur od in der gastronomie. dafür aber vielnstress.

Wenn man Leben lang von irgendwelchen Ämter abhängig sein möchte, dann ist diese Einstellung richtig. Ich sage dazu, Gott bewahre.