Ich halte das nicht mehr aus mit meiner Familie?
Hallo, Leute, ich habe ein Problem. Ich habe zwei jüngere Geschwister, die nicht so gut in der Schule sind und muss ihnen beim Lernen oft helfen, was für mich überhaupt kein Problem ist. Allerdings trotz der ganzen Mühe checken sie nie was richtig und sie haben Schwierigkeiten bei so vielen Sachen, da kann ich nicht so viel und so professionell erklären, obwohl selbst die Erklärung eines Lehrers verstehen sie nicht. Meine Eltern, besonders mein Vater macht immer Probleme, der sagt ich bin verantwortlich für ihre Jahresnote und wenn sie durchfallen, werde ich schuld dran sein und werde auch leiden. Aber ich kann das alles nicht. Ich habe auch Tests, Hausaufgaben und alles mögliche von meiner Schule wird auch viel verlangt, da ich auf einem Gymnasium bin und dann noch für die Leistungen meiner Geschwister, die nicht lernen wollen verantwortlich. Ich habe oft mit meinem Vater gestritten aber er will’s einfach nicht verstehen, das ich für die Köpfchen meiner Brüder nicht lernen kann und dass es total falsch ist, dass ich da die ganze Verantwortung tragen werde und bestraft werde wenn sie durchfallen. Ich habe keine Lust mehr, was soll ich tun?
Welchem alter sind die?
10 und 12
3 Antworten
Schwierige Situation...
Auf der einen Seite bist du auch nur ein Kind. Es macht keinen Sinn, mit deinen Eltern Streit anzufangen, indem du zum Jugendamt gehst, weil du nichts dafür kannst und es keine so große Sache ist.
Andererseits kommt es darauf an, wie stark du bestraft wirst. Wenn du nur Ärger bekommst, würde ich mich querstellen und sagen, dass du das nicht machst, weil du dafür keine Zeit hast und diese Verantwortung nicht übernehmen willst.
Wenn dein Vater gewalttätig wird, würde ich das auf jeden Fall melden.
Was sagen denn deine Mutter und vor allem deine Brüder dazu?
Es kann nicht sein, dass deine Brüder sehen, dass du dein Bestes tust, Ärger bekommst und sie sich einfach heraushalten.
Nicht du, sondern dein Vater ist verantwortlich dafür ob die Jungs lernen oder nicht.
Was sagt deine Mutter dazu. Wende dich wenn`s nicht anders geht ans Jugendamt.
Den Druck kannst du auf Dauer nicht aushalten.
Sprich mit deinen Lehrern darüber oder melde das beim Jugendamt. Rede mit jemandem darüber, der helfen kann. Das nennt sich parentification was dein Vater da mit dir macht - er macht dich zum Elternteil. Das ist nicht okay.