Ich habe Zweifel an meiner Beziehung, was soll ich tun?

GoodRuby  02.03.2023, 16:06

Was ist mit körperlicher Nähe, kuscheln, küssen und Sex?

lucille09
Fragesteller

Das stimmt, es fehlt natürlich und ist auch mit Videotelefonaten unersetzlich. Ich finde die emotionale Nähe allerdings so wertvoll, dass es mir möglich ist auf Zeit zu verzichten.

GoodRuby  02.03.2023, 16:10

Ich meinte, ob ihr beide sowas überhaut schon miteinander hattet.

lucille09
Fragesteller

Ja, aber das ist doch für diese Frage irrelevant?

GoodRuby  02.03.2023, 16:14
Ja, aber das ist doch für diese Frage irrelevant?

Nein, finde ich überhaupt nicht.

Wenn ihr an eine gemeinsame Zukunft denkt, dann ist das extrem relevant.

lucille09
Fragesteller

Das ist Fallabhängig, aber was würdest du mir denn jetzt raten?

WalterMatern  02.03.2023, 16:23

Hi, ich (w/20) bin seit etwas über 2 Jahren in einer Fernbeziehung. Mein Freund (m/22) lebt in England,

Wie ist eure berufliche Situation?

Schüler, Student, Azubi

Auslandsjahr?

lucille09
Fragesteller

Ich bin Studentin und er ist momentan mit seiner Ausbildung fertig geworden und fängt vermutlich bald mit seinem Job an.

WalterMatern  02.03.2023, 16:44

Das beantwortet einen Teil meiner Fragen.

Kommt für -

dich ein Auslandssemester in Frage?

Ihn ein Arbeitgeber der ihn nach Europa/ Deutschland schickt in Frage?

lucille09
Fragesteller
  1. Auslandssemester für mich übernächstes Semester in Japan (langer Traum), Studiumsgebühren in England fällt Master in England weg
  2. In Zukunft für ihn eventuell, Sprache aber problem
WalterMatern  02.03.2023, 16:45

Großbritannien hat aktuell mehr Probleme ( Brexit) wie Deutschland, erste Berufserfahrung kann er auch hier sammeln

lucille09
Fragesteller

Stimmt! Aber sprachlich noch schwierig, da er in der sehr Kundenkontaktorientierten Fitnessbranche arbeiten möchte

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

erstmal hut ab für deine klare Darstellung deiner Gefühlswelt und Gedanken. Leider eine Fähigkeit die immer mehr verloren geht darum hier mal ein Däumchen hoch.

deine Frage hast du auch damit witzigerweise selbst beantwortet. Fernbeziehungen sind nicht ohne grund mist und haben schlechte Perspektiven. Das warum liegt auf der Hand und erfährst du am eigenen Leib.

dann wie du schon schreibst kommt der punkt hinzu das du keine Erfahrungen hast. eine Fernbeziehung ist um es etwas anders auszudrücken eher etwas für erfahrene. Leute die wissen wie eine Beziehung funktioniert und vorallem wissen was für ein Beziehungsmensch sie selbst sind.

Und so wie ich das rauslese kommt der Faktor hinzu: in naher zukunft kommt kein Zusammenleben in betracht. er will eher in england bleiben und du eigentlich ja auch in Deutschland. damit muss einer sich unfreiwillig entwurzeln. das wäre was anderes wenn er zb für ein Job 2 Jahre im Ausland wäre oder sowas.

Mein lieber Rat an dich: Ich würde dir tatsächlich empfehlen die Beziehung zumindest zu lockern. einfach weil du nur einmal jung bist. nur einmal die chance hast dich hals über kopf zu verlieben und vorallem auszuleben. das geht in deiner Konstellation nicht. Du liebst ihn, er dich, das glaube ich euch keine frage. und gut möglich das ihr sogar ein gutes Paar seid. Aber du wirst immer diese Zweifel haben die werden nicht weggehen weil sie begründet sind.

Vielleicht in paar Jahren wenn du/ihr auch mal andere Erfahrungen erlebt habt kommt ihr wieder zusammen. vielleicht ist das Leben anders? vielleicht kannst du nach England ziehen oder er zu dir oder ihr beide nach australien? wer weiß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD
lucille09
Fragesteller

Vielen Dank für deine einfühlsame Antwort! :) Es hilft sehr zumindest ein bisschen verstanden zu werden, sehr oft wird mit Unverständnis reagiert (verstehe ich auch, aber zieht einen auf Dauer schon etwas runter). Ich stimme dir auf jeden Fall zu, überlege mir mal etwas dazu und spreche mal mit ihm darüber. Hattest du schon ähnliche Erfahrungen mit Fernbeziehungen?

Nayes2020  02.03.2023, 16:23
@lucille09

tatsächlich ja. und tatsächlich sogar als erste Beziehung.

vielleicht auch ein grund warum ich dich so gut verstehen kann^^

wünsche dir aufjedenfall dir und deinem Freund alles Gute!

lucille09
Fragesteller
@Nayes2020

Vielen Dank! Falls du erzählen möchtest wie es bei dir ausgegangen ist, wäre ich dir sehr dankbar (muss aber auch nicht sein). Bin auf jeden Fall schon dankbar für die obige Antwort :)

Kannst ja mal ne Beziehungspause für ein halbes Jahr machen und gucken ib du in der Zeit jemand anderen kennenlernst und einen Vergleichswert bekommst. Da siehst du auch ob du auch in der Zeit wo du allein bist, ohne ihn auskommst.

lucille09
Fragesteller

Ja das hatte ich überlegt, allerdings habe ich Angst ihn dann vielleicht für immer zu verlieren.

Nayes2020  02.03.2023, 16:19
@lucille09

durchaus möglich.

aber um es mal in Worten eines bekannten singer songwirters zu sagen:

Wenn du ihn loslässt und er wieder zu dir kommt, weißt du auch das er wirklich zu dir gehört.

ihm wird es wahrscheinlich nicht anders gehen. und solltet ihr tatsächlich nach sowas wie eine Pause euch verlieren dann sollte es schlicht nicht sein. du hast nichts verloren. das fühlt sich anders an natürlich liebe ist manchmal ein schweres gefühl. aber auch wenn es sich nicht so anfühlt wird es besser so sein.

lucille09
Fragesteller
@Nayes2020

Sehr schön gesagt! Ich gehe da vermutlich etwas zu verkopft an die Sache heran.

Gibt es denn Pläne zur Überbrückung der Distanz? Ich meine auf Dauer wird das nicht funktionieren in 2 verschiedenen Ländern.

lucille09
Fragesteller

Tatsächlich noch nicht. Wir haben oft darüber geredet, aber es liegt größtenteils daran, dass es ein sehr großer Schritt ist, der

  1. Momentan nicht von mir gegangen werden könnte (Studium)
  2. Auch nicht von ihm kommen kann (er hat momentan erst eine Ausbildung abgeschlossen, sein erstes Jobangebot und möchte erst stabiles Einkommen haben)
  3. sehr viel Mut und auch Commmittment braucht, welches wir (um es hart auszudrücken) noch nicht richtig aufbringen können
anonym0507  02.03.2023, 17:38
@lucille09

Und du denkst, dass das funktionieren kann, wenn ihr euch in 2 Jahren Beziehung nur 2x gesehen habt? Wie stellt ihr euch die Zukunft vor?

lucille09
Fragesteller
@anonym0507

Deshalb habe ich ja Zweifel und frage doch hier. Ich möchte das ändern, dass wir uns häufiger sehen, er hat neben mir bald auch ein festes Einkommen, was es erleichtert und theoretisch haben wir auch Pläne uns sehr bald wideerzusehen (je nach meiner Entscheidung mit den Zweifeln). Die Zukunft ist immer schwierig sich vorzustellen, besonders ohne Erfahrung, aber es kommt ja auch etwas mit der Zeit.

anonym0507  02.03.2023, 17:48
@lucille09

Ich kann nur persönlich sagen, dass eine Beziehung wo man sich nur so unregelmäßig und selten sieht und ohne Zukunftsperspektive für mich nicht in Frage käme. Ich hatte über 9 Monate mit meinem Freund eine Fernbeziehung mit etwas über 300 km Entfernung. Zu der Zeit habe ich ein freiwilliges Jahr gemacht in einem anderen Bundesland und quasi mein ganzes Geld was ich da bekommen habe für Zugfahrten ausgegeben. Wir haben uns etwa alle 10 Tage für 4 Tage gesehen. Das war okay, aber auch schon schwierig teilweise. Was geholfen hat war halt, dass ich wusste, dass die Zeit der Fernbeziehung begrenzt war und wir uns regelmäßig sehen konnten. Außerdem kannte ich ihn vorher schon persönlich und konnte ihm so gut vertrauen.

Ich habe seit geraumer Zeit einige Zweifel wegen unserer Zukunft

Wie lange ist denn "geraume Zeit"?

aufgrund der Distanz,

Räumliche Distanz sucht man sich nicht grundlos aus. Vielleicht magst du es, wenn dir im Alltag niemand zu nah auf die Pelle rückt?

Wenn man nicht zusammen wohnt, dann kennt man den anderen gar nicht richtig. Man erlebt die Marotten des anderen nicht und kann sich in Traumvorstellungen des Partners flüchten, die mit der Realität vielleicht gar nichts zu tun haben.

Manche baden auch gerne in Sehnsucht.

weil es emotional eine Achterbahnfahrt ist (wenn man sich lange Zeit nicht sich und dann endlich sieht etc.)

Klingt anstrengend. Aber vielleicht findest du das auch aufregend?

und ich weiß nicht ob er mein Freund fürs Leben ist, weil ich keine Vergleichswerte habe.

Also du bist jung und willst noch andere Männer "ausprobieren", bevor du heiratest?

Das Problem ist, dass auch meine Eltern und Freunde meinen die Beziehung hätte eine schwierige Zukunftsperspektive

Du lässt dich von außen beeinflussen und verunsichern.

und wir seien zu unterschiedlich in den Interessen.

Was ist damit gemeint?

Naja, was plant ihr beiden denn für eure Zukunft? Gehst du nach England, oder kommt er nach Deutschland? Oder soll es eine lebenslange Fernbeziehung sein?

lucille09
Fragesteller

Vielen Dank für deine sehr detaillierten Nachfragen! Sie helfen ein bisschen Licht ins Gefühlschaos zu bringen :)

  1. Geraume Zeit = seit Beginn unserer Beziehung, ich kannte davor niemanden in einer Fernbeziehung, deshalb war ich schon zu Beginn etwas skeptisch, aber mochte und mag ihn immernoch zu gern.
  2. Nun also die räumliche Distanz war eher etwas dass ich in Kauf nehmen wollte für meinen Freund. Tatsächlich brauche ich meinen Freiraum, aber ich koche auch gerne mit ihm und wache gern mit ihm zusammen auf (nur zwei Beispiele für Alltagsdinge). Aber es stimmt, dass ich das nie für längere Zeit mit ihm zusammen gemacht habe, das müsste man dann schauen, dazu kann ich nichts sagen.
  3. Nein das finde ich eher anstrengend und es erleichtert mir meine Entscheidungen auch nicht, weil ich durch diese ganzen Gefühle manchmal nicht so richtig den Durchblick habe.
  4. Ja, so könnte man es von außen sehen. Ich würde in meinem Leben schon gerne noch mit anderen Personen zusammen sein, momentan kann ich es mir aber nicht vorstellen mit jemand anderem als meinem Freund zusammen zu sein. Was ich eigentlich mit dem Satz ausdrücken möchte ist, dass mir meiner Meinung nach Erfahrung fehlt, um eine gute Entscheidung zu treffen.
  5. Ja, weil ich die Meinung meiner Freunde und Familie wertschätze.
  6. Wir haben sehr unterschiedliche Interessen = Hobbys, Jobs (was allerdings meiner Meinung nach kein Problem darstellt, weil wir trotzdem die Dinge des anderen ausprobieren)
  7. Für die Zukunft haben wir nichts geplant, aber ich weiß auch nicht wie ich da herangehen soll.
Aber sprachlich noch schwierig, da er in der sehr Kundenkontaktorientierten Fitnessbranche arbeiten möchte

Sehe da kein grundsätzliches Problem.

In einer bunten Republik wie der unseren halte ich das für eine Frage wie man sich verkauft.

Deutsche-Bank-Chef muss kein Deutsch sprechen - SPIEGEL

spiegel.de/wirtschaft/ackermanns-nachfolge-deutsche...

Ackermanns Nachfolge Deutsche-Bank-Chef muss kein Deutsch sprechen. Auch ein Manager, der nicht die deutsche Sprache beherrscht, könnte nach einem…

Deutsche Bank: Anshu Jain - Das Monster der Geldflüsse

sueddeutsche.de/geld/designierter-deutsche-bank-chef...

Anshu Jain, aufgenommen im Februar 2009 auf der Bilanz-Pressekonferenz der Deutschen Bank, spricht immer noch kein Deutsch - und trägt bei vielen…

Deutsche Bank: Anshu Jain spricht die Kuschelsprache Deutsch

sueddeutsche.de/wirtschaft/hauptversammlung-der...

Die Sprache, die Anshu Jain vom Blatt abliest, ist schon schwierig genug. Und dann fangen auch noch die Friedensfreunde an zu schreien. Die erste Rede…