Hilfe bei meiner Fernbeziehung?
Hi es ist komisch hier irgendwelche Leute die ich nicht kenne nach Hilfe zu fragen, aber ich hab sonst ehrlich niemanden mit dem ich darüber reden kann… Naja Aufjedenfall ich hab seit fast 6 Monaten eine Fernbeziehung. Wir wohnen mit dem Zug 5 Stunden entfernt und er kann leider nicht immer kommen wegen hohe Kosten mit dem Zug und Hotel. Am Anfang so die ersten 2 Monaten war auch alles schön und so wir haben uns alle 2 mal im Monat getroffen und alles so gemacht was ein Pärchen halt macht, aber irgendwann mit der Zeit ich denke so ab dem 3-4 Monat hat es angefangen das wir uns wegen Kleinigkeiten streiten, das waren eher so kleine Streits die so harmlos waren, aber mittlerweile (wir streiten uns immer noch ) streiten wir uns jeden Tag gefühlt und ab einer gewissen Zeit irgendwann sind wir dann beide erst sauer und danach traurig. Ich hab auch bemerkt das er sich verändert hat das er bsp nicht mehr intensiv küssen will, er nicht mehr so süß ist halt er gibt mir kaum Komplimente mehr, einfach er distanziert sich bisschen von mir. Ich denke auch das er langsam seine Gefühle verliert. Ich hab schon mit ihm darüber geredet wegen seinen Gefühlen, aber er sagt immer wieder das gleiche das er mich 100% liebt und er mich will. Aber ich merke irgendwie das dass nicht so stimmt bzw sich selber belügt oder ich bilde es mir einfach ein ich weiß es einfach nicht… Und bsp vorhin oder gestern haben wir versucht eine Lösung dazu zu finden wegen unseren Streitereien und gesagt wenn es nicht besser wird dann trennen wir uns leider. Und jetzt weiß ich einfach nicht was ich tun soll. Ich überlege schon die ganze Zeit ob ich mich trennen soll weil wir uns zu oft streiten oder das wir trotzdem es weiter zu versuchen und weiter zu kämpfen und doch noch eine Lösung zu finden. Ich bin ehrlich ich will mich nicht trennen eigentlich, weil ich ihn wirklich sehr liebe und mir vorgestellt habe, das er der richtige ist und alles und niemand mich eigentlich so gut behandelt und versteht wie er :(
( Ganz kurz er kann jetzt für die nächsten 3 Monate nicht kommen wegen Geldprobleme)
Ich hoffe jemand kann mir da weiterhelfen und macht mich nicht runter oder sowas Dankeschön 😭
4 Antworten
Streits kommt in den besten Beziehungen einmal vor. Wie oft sich schon meine Eltern gestritten hatten und schon 40 Jahre zusammen sind.
Mit Fernbeziehungen, wo die Fahrzeit sehr lang ist, kann ich persönlich nichts anfangen. Auch wenn man sich öfters sehen würde, wird es für mich kein Unterschied machen. Es ist nun mal alles mit Kosten und Zeit verbunden. Hat man das alles und es stört keinen, dann kann man sicherlich damit leben.
Ich will mit meiner Freundin zumindest an Wochenenden zusammen sein und kuscheln und gemeinsam etwas unternehmen. Sowas geht nicht per Videotelefonie. 6 Monate ist vielleicht zu kurz, das man zusammenzieht. Und wenn der Geldprobleme hat, kann man das sowieso vergessen.
Wenn ich mich schon am Anfang mit der Freundin über Kleinigkeiten streite, dann wird langfristig ein Partnerteil Schluss machen. Es wäre für mich keine Dauerlösung. Schließlich möchte man Glücklich sein und nicht Deprimiert.
Ich glaub ich kann mich hier ganz gut einmischen mit meiner Erfahrung zum Thema Fernbeziehung haha <3
Schon mal ein toller Anfang, dass du alles so offen mit uns teilst und es ist absolut verständlich, dass du dich unsicher fühlst und dir Sorgen machst <3
Ich hatte 7 Jahre lang eine Fernbeziehung, also weiß ich ein bisschen wovon ich rede, wobei sich natürlich jede Beziehung individuell entwickelt.
Ganz zu Anfang: Streits sind komplett normal und natürlich vor allem bei frischen Fernbeziehungen (alles unter 1 Jahr)
Wie oft ich mir Gedanken gemacht habe, ob er mich überhaupt noch liebt, wieso er sich komisch verhält oder ob er mich nur für meinen Körper benutzt - ich hab aufgehört zu zählen. Was ich damit sagen möchte - dass du dich so fühlst ist das normalste überhaupt.
Bei Fernbeziehungen gibt es immer besonders viel interpretationsspielraum und den benutzt unser Verstand auch gerne.
Es ist durchaus möglich und auch das wahrscheinlichste, dass wenn er sich zurückzieht, irgendwas bei ihm los ist und er einfach nicht darüber reden möchte. Das ist auch okay und so starkes Vertrauen baut sich über Zeit auf, auch wenn man schon in einer Beziehung mit der anderen Person ist.
Oft sind es kleine Missverständnisse die zu Streits führen - und oft nicht so gemeint sind. Das ist aber ein allgemeines Problem und hat nichts mit der Fernbeziehung zu tun.
Kommunikation ist das A und O in Beziehungen, in Fernbeziehungen noch viel mehr. Dass ihr euch länger nicht sehen könnt ist natürlich blöd aber auch damit muss man rechnen, wenn man eine Fernbeziehung eingeht. Da hilft nur ganz viel Schreiben und telefonieren. Wichtig ist auch, dass du dich daran erinnerst, dass ihr zwei eigenständige Menschen mit eigenen Leben seid. Persönlicher Stress ist normal und auch mentale Probleme über die man nicht redet können der Auslöser sein.
Am Ende ist aber nur entscheidend, ob du dich in der jetzigen Situation wohl fühlst oder nicht. Nicht jeder ist für eine Fernbeziehung geeignet. Ist einfach typabhängig. Redet noch einmal miteinander, sucht die Ursache für die Streits, denn die gibt es immer.
Redet über eure Situation und macht euch einen konkreten Plan, nicht: "Wenn es nicht besser wird, dann trennen wir uns" Ihr müsst Lösungen finden und die austesten, alles andere bringt nichts.
Vielen lieben Dank erstmal für diese Ausführliche Antwort ich werde das versuchen irgendwie umzusetzen und mit ihm nochmals darüber zu reden 🫶🏻
Wenn es schon so viele Probleme zu Beginn gibt wird es kaum besser werden. Der Richtige wird es wohl kaum sein wenn er jetzt schon nicht mehr so richtig küssen mag, die nächste Zeit nicht kommen kann usw
Es klingt schon so,als hätte er sein Interesse etwas verloren,aber ich würde erstmal abwarten und öfter chatten
Also sollte ich noch bisschen abwarten ? Und wie könnte ich seine Intresse wieder wecken, weil es ist ehrlich schwierig wenn wir uns kaum sehen und alles 😭 Wäre vllt eine Beziehungspause besser also dann nicht zu trennen ? Tut mir leid für die ganzen Fragen, aber ich kenne mich einfach nicht so gut aus bzw ich bin verzweifelt 😭