Ich habe Zweifel an meinem Glauben – was soll ich tun?
Hallo zusammen,
ich habe in letzter Zeit große Schwierigkeiten mit meinem Glauben. Obwohl ich Christ bin, fällt es mir immer schwerer, wirklich an Jesus zu glauben. Ich fühle mich oft von Gott entfernt und frage mich, ob ich überhaupt echten Glauben habe.
Ein weiteres Problem ist, dass ich ständig sündige. Ich nehme mir vor, mich zu ändern, aber falle immer wieder in dieselben Muster zurück. Manchmal frage ich mich, ob Gott mir überhaupt noch vergeben kann. Ich weiß, dass Jesus für unsere Sünden gestorben ist, aber irgendwie fällt es mir schwer, das wirklich für mich anzunehmen.
Bitte helft mir, es fällt mir wirklich schwer einen Glauben zu haben bzw. eine bzh mit Gott zu haben
17 Antworten
Aus Erfahrung von vielen Christen ist das beste Heilmittel gegen Krisen im Glauben das tägliche Bibellesen. Wenn möglich auch mit einem anderen Christen zusammen. Jesus hat sein Leben für dich hingegeben - deswegen liegt ihm dein Wohl am Herzen.
Lies doch das JohannesEvangelium und nimm Jesus beim Wort. Er lügt ja nicht:
„Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. Alles ist durch dasselbe entstanden; und ohne dasselbe ist auch nicht eines entstanden, was entstanden ist. In ihm war das Leben, und das Leben war das Licht der Menschen. Und das Licht leuchtet in der Finsternis, und die Finsternis hat es nicht begriffen. Er war in der Welt, und die Welt ist durch ihn geworden, doch die Welt erkannte ihn nicht. Er (Jesus) kam in sein Eigentum, und die Seinen nahmen ihn nicht auf. Allen aber, die ihn aufnahmen, denen gab er das Anrecht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben; die nicht aus dem Blut, noch aus dem Willen des Fleisches, noch aus dem Willen des Mannes, sondern aus Gott geboren sind.“
Johannes 1:1, 3-5, 10-13 SCH2000 https://bible.com/bible/157/jhn.1.1-13.SCH2000
Manchmal frage ich mich, ob Gott mir überhaupt noch vergeben kann.
„Die Sünde, die wir nicht loslassen wollen“ - STUNDE DER SEELSORGE - 01.03.2024
ich habe in letzter Zeit große Schwierigkeiten mit meinem Glauben.
Das ist manches schon ganz schwierig zu glauben, weil es etwa gewöhnlich nicht wahrnehmbar ist, wie die Wandlung in der Heiligen Messe.
Da hilft es, erst mal die Bedeutung des Blutes und des Herzens zu verstehen.
Was jeder Christ über das Blut Christi wissen muss
Wir haben einen sich immer wieder offenbarenden Gott. Das geht auch nach dem Abschluss des NT weiter, um Zweiflern durch solche Wegweiser zu zeigen, dass sie auf dem richtigen Weg sind.
Wichtig ist, dass der Glaube auch gelebt wird. Also beten, in die Kirche gehen und die Sakramente empfangen. Insbesondere die Beichte ist wichtig. Danach ist alles definitiv vergeben. Außerdem fließt aus der Beichte auch die Kraft, in Zukunft weniger zu sündigen.
Ich bin Christ, und habe Gründe/Argumente, um an das Christentum zu glauben. Ich habe mich auch mit anderen Religionen beschäftigt und dementsprechend überlegt, evtl. zu wechseln. Ich habe aber dann Sachen gefunden, die mich vom Christentum überzeugt haben und bin somit bei meiner Religion geblieben. Hier sind einige Gründe/Argumente:
Ich glaube an Gott, ich bin Christ.
Ich glaube, dass diese Welt durchdacht und geplant wurde, ich glaube nicht, dass die Erde "einfach so" entstanden ist. Auch gibt es die Meinung, dass für den Urknall ein Eingreifen von Gott nötig ist.
Auch gibt es Wunder, die von Ärzten untersucht werden. Wenn es keine wissenschaftliche Erklärung gibt, warum ein Mensch gesund wurde, dann wird das Wunder auch bestätigt. Die Ärzte wissen auch nicht immer, dass ihre Untersuchungen für die Kirche sind.
Ich glaube auch an ein Leben nach dem Tod. Sie können im Internet nach "Mädchen begegnet Jesus" suchen (ohne Anführungszeichen). Das sind Gründe, um an Gott und an ein Leben nach dem Tod zu glauben.
Ich habe auch Sachen erlebt, die meinen Glauben gestärkt haben.
Auch heute gibt es Menschen, die davon berichten, dass Jesus sie gesund gemacht hat. Schau mal hier, es gibt dafür auch eine eigene Playlist:
Hm...
Bitte Ihn (Röm.7,24).