Hätte Jesus sündigen können, wenn er gewollt hätte?

13 Antworten

Der Herr Jesus hat niemals auf eine Eigenschaft der Gottheit verzichtet. Seine Göttlichkeit war wäh- rend seines Erdenlebens zwar verhüllt, doch sie wurde und konnte nicht aufgegeben werden.

Diese (vermutlich "bibeltreue") Sichtweise ist mit der Bibel nicht vereinbar.

Phil 2,7 beschreibt die Menschwerdung so: "Er legte die göttliche Gestalt ab und nahm die eines Knechtes an. Er wurde in allem den Menschen gleich. In jeder Hinsicht war er wie ein Mensch."

Daher konnte Jesus in Mk 13,32 auch sagen "Von jenem Tag aber oder der Stunde weiß niemand, auch nicht die Engel im Himmel, auch nicht der Sohn, sondern nur der Vater." Als entäußerter und Mensch war er nicht allwissend.

Seine Göttlichkeit war wäh- rend seines Erdenlebens zwar verhüllt

Verhüllt passt nicht damit zusammen, dass er nach seinem Tod wieder erhöht wurde. Auch diese zwei Textstellen über/von dem Auferstandenen passen nicht dazu:

"Mir ist alle Macht gegeben im Himmel und auf Erden." (Mt 28,18)

"Deshalb hat Gott ihn hoch erhöht: Er hat ihm den Namen verliehen, der hoch über allen Namen steht." (Phil 2,9).

Hätte Jesus sündigen können, wenn er gewollt hätte?

Ja, und ich denke dass der historische Mann aus Nazareth auch gesündigt hat. Lk 9,59f wäre da ein Beispiel.

Nazarener  05.01.2023, 19:20

Jesus hat nie seine Göttlichkeit abgelegt. Er hat zu seiner göttlichen Natur, die menschliche hinzugenommen. Denn es heißt, Gott ist geoffenbart worden im Fleisch.

Elberfelder 1905; 1. Timotheus 3

16 Und anerkannt groß ist das Geheimnis der Gottseligkeit: Gott ist geoffenbart worden im Fleische, gerechtfertigt im Geiste, gesehen von den Engeln, gepredigt unter den Nationen, geglaubt in der Welt, aufgenommen in Herrlichkeit.

Weiter heißt es, dass das Wort, welches Gott selbst ist Mensch wurde (Johannes 1:1,14).

Außerdem wissen wir, dass im Menschen Jesus bei seiner Menschwerdung und bis in aller Ewigkeit, die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig wohnt.

Elberfelder 1905; Kolosser 2

9 Denn in ihm wohnt die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig;

Auch noch jetzt ist Jesus Mensch im Himmel (1.Timotheus 2:5), obgleich er Gott ist.

Auch wird der Mensch Jesus Christus Gott genannt.

Elberfelder 1905; Hebräer 1

8 Dein Thron, o Gott, ist von Ewigkeit zu Ewigkeit, und ein Zepter der Aufrichtigkeit ist das Zepter deines Reiches;

Auch Jesus prophezeite, dass Gott auf die Erde kommt (Jesaja 40:3).

Hätte er seine Göttlichkeit abgelegt, dann wäre diese Prophetie hinfällig geworden.

Elberfelder 1905; Philipper 2

6 welcher, da er in Gestalt Gottes war, es nicht für einen Raub achtete, Gott gleich zu sein,

7 sondern sich selbst zu nichts machte und Knechtsgestalt annahm, indem er in Gleichheit der Menschen geworden ist,

8 und, in seiner Gestalt wie ein Mensch erfunden, sich selbst erniedrigte, indem er gehorsam ward bis zum Tode, ja, zum Tode am Kreuze.

Hier steht nirgendwo, dass Jesus seine Gottheit abgelegt hätte. Er nahm wie schon gesagt, die menschliche Natur hinzu. Jesus ist 100% Gott und 100 % Mensch zugleich.

Außerdem wissen wir, dass Jesus nie gesündigt hat

Elberfelder 1905; Hebräer 4

15 denn wir haben nicht einen Hohenpriester, der nicht Mitleid zu haben vermag mit unseren Schwachheiten, sondern der in allem versucht worden ist in gleicher Weise wie wir, ausgenommen die Sünde.

Das ist auch logisch, denn Gott ist ein gerechter Gott und hat nichts mit der Sünde zu schaffen. Hätte Jesus gesündigt, hätte er nie als makelloses Passahlamm sterben können und somit wäre die Sünde noch in der Welt.

Nazarener  05.01.2023, 22:00
@BillyShears

Hast du meinen Kommentar gelesen? Zudem weiß ich, was in Philipper 2:7 steht. Habe die Verse 6 bis 8 auch extra nochmal reinkopiert.

Nazarener  05.01.2023, 22:33
@BillyShears

Also hast du den Kommentar nicht gelesen. Du bist wohl sehr von dir selbst überzeugt, oder? Also ist deine Ansicht deines Erachtens nach, der Maßstab aller Dinge?

Lies den Kommentar, dann wirst du erkennen, dass deine entgegengesetzte Auslegung der Schrift keineswegs konfomr ist mit der Schrift.

BillyShears  05.01.2023, 23:02
@Nazarener
Du bist wohl sehr von dir selbst überzeugt, oder?

Nein, aber von Phil 2,7.

Nazarener  05.01.2023, 23:10
@BillyShears

Wo steht in Philipper 2:7, dass Jesus seine göttliche Natur abgelegt hat?

Elberfelder 1905; Philipper 2

6 welcher, da er in Gestalt Gottes war, es nicht für einen Raub achtete, Gott gleich zu sein,

7 sondern sich selbst zu nichts machte und Knechtsgestalt annahm, indem er in Gleichheit der Menschen geworden ist,

8 und, in seiner Gestalt wie ein Mensch erfunden, sich selbst erniedrigte, indem er gehorsam ward bis zum Tode, ja, zum Tode am Kreuze.

Gott nahm Knechtgestalt an, aber legte nicht seine Gottheit ab. Das geht keinsterweise aus dem Kontext hervor.

Wäre das die Absicht des Paulus gewesen, dies zu vermitteln, dann würde Paulus sich selsbt widersprechen. Denn Paulus sagt:

Elberfelder 1905; Kolosser 2

9 Denn in ihm wohnt die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig;

Dies bezieht sich auf die Zeit bei seiner Menschwerdung und wird seitdem ein ewiger Zustand bleiben.

BillyShears  05.01.2023, 23:32
@Nazarener
Wo steht in Philipper 2:7, dass Jesus seine göttliche Natur abgelegt hat?

Gleich am Anfang.

Nazarener  05.01.2023, 23:56
@BillyShears

Jesus nahm Knechtgestalt an. Hier wird bewusst das Wort annhemen benutzt. Der ewige Sohn nahm etwas hinzu. Ungeachtet vom biblischen Kontext sollte dir hier schon auffallen, dass Jesus etwas angenommen hat. Wenn ich z.B. das Amt eines Polizisten annehme, dann wäre ich laut deinem Verständnis kein Mensch mehr, sondern nur noch ein Polizist.

Nazarener  06.01.2023, 00:09
@BillyShears

Elberfelder 1905; Jesaja 40

3 Stimme eines Rufenden: In der Wüste bahnet den Weg Jehovas; ebnet in der Steppe eine Straße für unseren Gott!

Wenn Jesus seine Gottheit abgelegt hätte, dann wäre die Prophetie nie eingetroffen. Wenn Jehova seine Gottheit ablegt, dann kann er nicht mehr Jehova sein. Wäre Jesus nicht mehr Jehova, dann könnte er auch nicht mehr eins mit dem Vater sein. Der Vater konnte nur in Jesus geschaut werden, weil er genauso Jehova ist, wie sein Vater. Hätte Jesus seine Gottheit abgelegt, dann hätte der Vater ihn auch nicht mehr seinen geliebten Sohn nennen können, weil er schlichtweg nicht mehr sein Sohn wäre. Die Existenz des Sohnes hätte sich somit in Luft aufgelöst. Es ist wirklich eine paradoxe Sichtweise, die du hast.

BillyShears  06.01.2023, 09:38
@Nazarener
Jesus nahm Knechtgestalt an.

Noch davor, da gibt's in dem Vers auch noch ein paar Worte, findest Du ganz bestimmt.

Rosiak  28.05.2023, 10:41
@Nazarener

Und anerkannt groß ist das Geheimnis der Gottseligkeit: Gott ist geoffenbart worden im Fleische, gerechtfertigt im Geiste, gesehen von den Engeln, gepredigt unter den Nationen, geglaubt in der Welt, aufgenommen in Herrlichkeit.

Bei der Untersuchung des Codex Alexandrinus in London (eine griechische Handschrift, die aus dem fünften Jahrhundert u. Z. stammt und den größten Teil der Bibel enthält) machte Wettstein eine überraschende Entdeckung. In der Authorized Version (1611) lautete die Wiedergabe von 1. Timotheus 3:16: „Gott wurde im Fleische geoffenbart.“ Diese Wiedergabe fand in den meisten anderen Bibelübersetzungen ihren Niederschlag.

Wettstein bemerkte jedoch, daß das griechische Wort, das mit „Gott“ übersetzt und mit den Buchstaben ΘC abgekürzt war, ursprünglich wie das griechische Wort OC ausgesehen hatte, das „wer“ bedeutet. Aber ein horizontaler Strich, der schwach von der anderen Seite des Pergaments durchschien, und ein später hinzugefügter waagerechter Strich über den Buchstaben hatten das Wort OC („wer“) in die Kurzform ΘC („Gott“) verwandelt.

Wettsteins Lesart wird heute durch viele andere Handschriften bestätigt. Deshalb lautet die Wiedergabe in modernen Übersetzungen: „Er wurde offenbart im Fleisch“ oder: „Er, der ...“, womit Jesus Christus gemeint ist (Einheitsübersetzung, Bruns, Zürcher Bibel, Menge). Indes bezichtigte man Wettstein, den Text verfälscht zu haben und der Dreieinigkeitslehre zu widersprechen, was als Ketzerei galt.

Nazarener  05.01.2023, 19:26

Der Mensch Jesus Christus wurde erhöht, nicht seine göttliche Natur. Wenn wir das verstanden haben, dann verstehen wir auch, wieso Jesus nach den 1000 Jahren sich dem Vater unterwirft.

Elberfelder 1905; 1. Korinther 15

24 dann das Ende, wenn er das Reich dem Gott und Vater übergibt, wenn er weggetan haben wird alle Herrschaft und alle Gewalt und Macht.

25 Denn er muß herrschen, bis er alle Feinde unter seine Füße gelegt hat.

26 Der letzte Feind, der weggetan wird, ist der Tod.

27 Denn alles hat er seinen Füßen unterworfen. Wenn er aber sagt, daß alles unterworfen sei, so ist es offenbar, daß der ausgenommen ist, der ihm alles unterworfen hat.

28 Wenn ihm aber alles unterworfen sein wird, dann wird auch der Sohn selbst dem unterworfen sein, der ihm alles unterworfen hat, auf daß Gott alles in allem sei.

Adam wurde ohne Sünde geschaffen. Adam wurde erst zum Sünder durch Ungehorsam. Satan wollte Gott auf die Probe stellen, um zu schauen, wie er als Mensch zu seinen eigenen Geboten steht. Jedoch war Satans Hochmut so groß, dass er dachte er könnte Gott zur Sünde verführen. Die Abkehr von Gott führt immer zur Torheit.

Elberfelder 1905; Römer 1

21 weil sie, Gott kennend, ihn weder als Gott verherrlichten, noch ihm Dank darbrachten, sondern in ihren Überlegungen in Torheit verfielen, und ihr unverständiges Herz verfinstert wurde:

22 indem sie sich für Weise ausgaben,

23 sind sie zu Narren geworden und haben die Herrlichkeit des unverweslichen Gottes verwandelt in das Gleichnis eines Bildes von einem verweslichen Menschen und von Vögeln und von vierfüßigen und kriechenden Tieren.

Dieses Prinzip ist auch auf Satan anwendbar. Die Abkehr von Gott führt unweigerlich zur Torheit. Die Versuchung Satans kam von Satan und nicht von Gott selbst. Die Versuchung in der Wüste war genauso ein sinnloser Versuch Satans, wie auch andere Versuche, die Verheißung aus 1.Mose.

Elberfelder 1905; 1. Mose 3

15 Und ich werde Feindschaft setzen zwischen dir und dem Weibe und zwischen deinem Samen und ihrem Samen; er wird dir den Kopf zermalmen, und du, du wirst ihm die Ferse zermalmen.

Satan wusste nie, wie der ewige Ratschluss aussehen würde, ansonsten hätte er alles versucht, dass Jesus gerade nicht am Kreuz stirbt. Satan hat gedacht, dass er mit dem Kreuzestod Jesu den Sieg ergriffen hätte, jedoch hat er sich da verrechnet.

Elberfelder 1905; Kolosser 2

13 Und euch, als ihr tot waret in den Vergehungen und in der Vorhaut eures Fleisches, hat er mitlebendig gemacht mit ihm, indem er uns alle Vergehungen vergeben hat;

14 als er ausgetilgt die uns entgegenstehende Handschrift in Satzungen, die wider uns war, hat er sie auch aus der Mitte weggenommen, indem er sie an das Kreuz nagelte;

15 als er die Fürstentümer und die Gewalten ausgezogen hatte, stellte er sie öffentlich zur Schau, indem er durch dasselbe über sie einen Triumph hielt.

Es geht bei der Versuchung in der Wüste nicht darum, ob Jesus hätte sündigen können oder nicht. Es war allein ein verzweifelter Versuch Satans. Jesus wurde zwar von dem heiligen Geist in die Wüste geschickt, um von Satan versucht zu werden, jedoch weiß Gott in seiner Vorkenntnis alles was passieren wird. Der ewige Ratschluss Gottes und seine Vorkenntnis gehen Hand in Hand.

Elberfelder 1905; Epheser 3

8 Mir, dem Allergeringsten von allen Heiligen, ist diese Gnade gegeben worden, unter den Nationen den unausforschlichen Reichtum des Christus zu verkündigen,

9 und alle zu erleuchten, welches die Verwaltung des Geheimnisses sei, das von den Zeitaltern her verborgen war in Gott, der alle Dinge geschaffen hat;

10 auf daß jetzt den Fürstentümern und den Gewalten in den himmlischen Örtern durch die Versammlung kundgetan werde die gar mannigfaltige Weisheit Gottes, nach dem ewigen Vorsatz,

11 den er gefaßt hat in Christo Jesu, unserem Herrn;

12 in welchem wir die Freimütigkeit haben und den Zugang in Zuversicht durch den Glauben an ihn.

Nur weil Satan in seiner Torheit dachte er könne Jesus versuchen, heißt es nicht, dass Jesus in der Lage war zu sündigen, denn Christus hatte keine Sünde und konnte es auch nicht (Hebräer 4:15), da er als Gott als Mensch erfunden wurde (Philipper 2:6,7). Er nahm zu seiner Gottheit, die menschliche hinzu. Gott kann nicht aufhören Gott zu sein, sonst wäre er nicht der Unwandelbare.

Wir müssen immer bedenken, dass Gott ein Gott der Vorkenntnis ist und auch Torheit duldet, die zu seiner Verherrlichung dient. Denn auch Satan und seine Dämonen dienen zur Verherrlichung Gottes. Denn alles ist von Gott und für Gott erschaffen worden (1.Korinther 8:6).

Wenn Gott dir personifizierte Liebe ist, wie sollte er dann feindselig (denn darauf beruht ja Sünde) mit anderen umgehen?
Du bist ein Mensch und kannst laufen, aber du kannst nicht fliegen, weil du kein Vogel, sondern ein Mensch bist. Es geht einfach nicht. Und so kann Gott (und damit auch Jesus) nicht entgegen seinem Wesen handeln.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Beruf / Studium / Lebenserfahrung

Jesus sei angeblich laut der Bibel nicht sündenfrei

Im Islam glaubt man das alle Propheten Gottes nicht nur der Prophet Jesus Friede und Segen mit ihm sondern alle Propheten Gottes keine großen Sünden begingen und keine Fehler bei der Verkündigung der Botschaft

Die Taufe selbst war die erste heikle Tatsache. Normalerweise war die Taufe des Johannes laut der Bibel ein Zeichen dafür, dass man seine Sünden bereut hatte:

"so war Johannes in der Wüste, taufte und predigte die Taufe der Buße zur Vergebung der Sünden." (Markus 1,4).

Laut Ellicott's Commentary for English Readers

[...] Die besondere Formulierung "Taufe der Umkehr" - d. h. das Zeichen der Umkehr, das, was mit ihr verbunden war und sie voraussetzte - begegnet uns in Lukas 3,3 und Apostelgeschichte 19,4. Im ersten Abschnitt finden wir auch " Vergebung der Sünden" als Ergebnis der Taufe[...]

https://biblehub.com/commentaries/ellicott/mark/1.htm

Der Autor vom Markus Evangelium schrieb folgendes über Jesus:

Markus 1,9

Und es geschah in jenen Tagen, daß Jesus von Nazareth in Galiläa kam und sich von Johannes im Jordan taufen ließ.

Entweder war Markus nicht klar, was er sagte oder er hatte keine Theologie der Sündlosigkeit Jesu entwickelt [...]

(Randal Helms, Gospel Fictions, Seite. 30)

Alles in allem beginnt Markus seine Geschichte von Jesus also nicht sehr zufriedenstellend. Tatsächlich gab es innerhalb von zwei oder drei Jahrzehnten nach der Fertigstellung des Markus-Evangeliums mindestens zwei, vielleicht sogar drei verschiedene Autoren (oder christliche Gruppen), die es für nötig hielten, eine erweiterte und korrigierte Version zu erstellen. Aus ihrer Sicht weist das Markusevangelium einige große Mängel auf: Es enthält keine Geburtserzählung; es impliziert, dass Jesus, ein reuiger Sünder angeblich wäre, erst bei seiner Taufe zum "Sohn Gottes" wurde; es erzählt keine Auferstehungserscheinungen; und es endet mit der sehr unbefriedigenden Vorstellung, dass die Frauen, die das leere Grab fanden, zu viel Angst hatten, um mit jemandem darüber zu sprechen.

(Randal Helms, Gospel Fictions, Seite., S. 34)

laut der Bibel wurde Jeconiah verflucht, dass keiner seiner Nachkommen jemals auf dem Thron Israels sitzen würde:

Jeremia 22,30 HFA

So spricht der HERR: »Tragt diesen Mann als kinderlos in die Verzeichnisse ein; sein Leben lang hat er kein Glück! Keinem seiner Kinder wird es gelingen, als Nachkomme von David in Juda zu regieren!

laut Blue Letter Bible:

https://www.blueletterbible.org/comm/guzik_david/study-guide/jeremiah/jeremiah-22.cfm

Schreibe diesen Mann als kinderlos auf ... denn keiner seiner Nachkommen wird gedeihen: In 1. Chronik 3,17-18 werden die Söhne Konjas aufgeführt. Es ging nicht darum, dass er keine Kinder hatte, sondern darum, dass er als kinderlos angesehen werden sollte, weil seine Nachkommen verflucht sein würden.
d. Denn keiner seiner Nachkommen wird Erfolg haben, der auf dem Thron Davids sitzt und in Juda regiert: Dies war ein einzigartiger und mächtiger Fluch über die Blutlinie Konjas. Gott versprach, dass kein Nachkomme Jeconjas über Israel herrschen würde.

Und jetzt lesen wir mal Matthäus 1,12-16 Schlachter:

12 Nach der Wegführung nach Babylon zeugte Jechonja den Schealtiel; Schealtiel zeugte den Serubbabel; 13 Serubbabel zeugte den Abihud; Abihud zeugte den Eljakim; Eljakim zeugte den Asor; 14 Asor zeugte den Zadok; Zadok zeugte den Achim; Achim zeugte den Eliud; 15 Eliud zeugte den Eleasar; Eleasar zeugte den Mattan; Mattan zeugte den Jakob;

--->16 Jakob zeugte den Joseph, den Mann der Maria,

---->von welcher Jesus geboren ist, der Christus[2] genannt wird.

Jesus wurde also angeblich laut dem Matthäus Evangelium in das verfluchte Geschlecht aufgenommen

Laut Psalm 132 wird der Messias auf dem Thron Davids sitzen.

Aber da Jesus angeblich laut dem Matthäus Evangelium von dem verfluchten Jeconja abstammte, saß er nie auf dem Thron Davids.

Laut Lloyd Graham, Deceptions and Myths of the Bible, S. 298:

Jesus hat nie über das Haus Jakob geherrscht oder auf dem Thron Davids gesessen

In der Bibel stehen viele Lügen über den Prophet Jesus Friede und Segen mit ihm, in der Bibel stehen auch Lügen über andere Propheten Gottes wie z.B der Prophet Lot Friede und Segen mit ihm

Jesus hat keinen leiblichen Vater

Qur'an Sure 19 Ayah 16-21:

Und gedenke, was in der Schrift über Maria (steht), als sie sich von ihrer Familie an einen östlich gelegenen Ort zurückzog,

und sie sich mit einem Schleier (vor möglichen Blicken) abschirmte. Da entsandten Wir Unseren Geist (Gabriel), der sich ihr in der Gestalt eines vollkommenen Menschen zeigte.

Sie sagte: "Ich suche Zuflucht vor dir beim Allerbarmer. Wenn du Ihn fürchtest (so nähere dich nicht von mir)."

Er erwiderte: "Ich bin nur ein Gesandter von deinem Herrn, um dir einen reinen Sohn zu bescheren."

Sie sagte: "Wie sollte ich einen Sohn bekommen, wo mich kein Mann (je) berührt hat und ich keine Unzüchtige bin?"

Er sagte: "So sei es. Dein Herr hat gesprochen: "Das fällt Mir leicht. Wir werden ihn zu einem Zeichen für die Menschen und zu einer Barmherzigkeit von Uns machen; und dies ist (bereits) eine beschlossene Sache."

Sure 19 Ayah 30-32

Er (Jesus) sagte: "Ich bin ein Diener Allahs; Er hat mir das Buch gegeben und mich zu einem Propheten gemacht.

Und Er gab mir Seinen Segen, wo ich auch sein möge, und Er befahl mir Gebet und Zakah, solange ich lebe ;

und ehrerbietig gegen meine Mutter (zu sein); Er hat mich nicht gewalttätig und unselig gemacht.

Sure 5 Ayah 75

Der Messias, der Sohn der Maria, war nur ein Gesandter; gewiß, andere Gesandte sind vor ihm dahingegangen. Und seine Mutter war eine Wahrhaftige; beide pflegten Speise zu sich zu nehmen. Siehe, wie Wir die Zeichen für sie erklären, und siehe, wie sie sich abwenden.

Jesus sagte laut Johannes 5,30:

Ich kann nichts von mir aus tun. Wie ich höre, so richte ich, und mein Gericht ist gerecht; denn ich suche nicht meinen Willen, sondern den Willen dessen, der mich gesandt hat.

Qur'an Sure 3 Ayah 49-60

Er wird ein Gesandter für die Kinder Israels sein. (Er wird sprechen:) "Ich komme zu euch mit einem Zeichen von eurem Herrn. Seht, ich erschaffe für euch aus Ton die Gestalt eines Vogels und wenn ich hineinhauche, so verkommt es zu einem (wirklichen) Vogel mit Allahs Erlaubnis; und ich heile den Blindgeborenen und den Aussätzigen und mache die Toten wieder lebendig mit Allahs Erlaubnis; und ich verkünde euch, was ihr esset und was ihr in euren Häusern beiseite stellt. Wahrlich, darin sind Zeichen für euch, wenn ihr gläubig seid.

Und ich bin gekommen um die Thora zu bestätigen die vor mir war, und um euch einen Teil von dem zu erlauben, was euch verboten war. Und ich habe euch ein Zeichen von eurem Herrn gebracht, so fürchtet Allah und gehorcht mir.

Wahrlich, Allah ist mein Herr und euer Herr, darum dienet Ihm. Dies ist der gerade Weg."

Als Jesus ihren Unglauben feststellte, sagte er: "Wer sind meine Helfer auf Allahs Weg?" Die (wirklichen) Jünger antworteten: "Wir sind Allahs Helfer; wir glauben an Allah, so bezeuge, dass wir (Ihm) ergeben sind.

Unser Herr, wir glauben an das, was Du (als Offenbarung) herabgesandt hast, und wir folgen dem Gesandten; darum zähle uns zu den Bezeugenden."

Und (die Ungläubigen) schmiedeten Ränke (gegen die Gläubigen), doch Allah entgegnete ihre Ränke. Und Allah ist der beste Ränkeschmied.

Und gedenke als Allah sprach: "Jesus, Ich will dich zurückrufen, und will dich zu Meinem (Himmel) erheben, und will dich von den Ungläubigen befreien; und will diejenigen, die deine Weisungen befolgen, bis zum Tage der Auferstehung über jene stellen, die ungläubig sind. Hierauf wird eure Rückkehr zu Mir sein, und dann werde Ich zwischen euch richten über das, worüber ihr uneins wart.

Was nun diejenigen angeht, die ungläubig sind, so werde Ich sie mit schwerer Pein im Diesseits und im Jenseits heimsuchen. Und sie werden keine Helfer haben.

Und was diejenigen angeht, die gläubig sind und frommen Werken nachgehen, diese werden ihren vollen Lohn vorfinden." Und Allah liebt die Frevler nicht.

Dies ist was Wir dir vortragen von den Zeichen und der weisen Ermahnung.

Jesus ist vor Allah gleich wie Adam; Er erschuf ihn aus Erde und sprach dann zu ihm: "Sei", und da war er.

(Wie alle Propheten (Allahs Segen und Friede auf allen), nahm er nicht an der Schöpfung teil und er ist selbst ein Geschöpf.)

Dies ist die Wahrheit von deinem Herrn; so gehöre nicht jenen an, die Zweifel hegen.

https://www.alim.org/quran/tafsir/ibn-kathir/surah/3/52/

Der Plan der Juden, `Isa(Jesus) zu töten

Allah sagt, dass die Kinder Israels versuchten, `Isa zu töten, indem sie sich verschworen, ihn zu verleumden und zu kreuzigen. Sie beschwerten sich über ihn bei dem König, der ein Ungläubiger war. Sie behaupteten, `Isa sei ein Mann, der die Menschen in die Irre führte, sie davon abhielt, dem König zu gehorchen, Spaltung verursachte und zwischen dem Menschen und seinem eigenen Sohn trennte. Sie erzählten auch andere Lügen über `Isa, die sie auf ihrem Hals tragen werden, darunter die Behauptung, er sei ein unehelicher Sohn. Der König wurde wütend und sandte seine Männer aus, um `Isa gefangen zu nehmen, um ihn zu foltern und zu kreuzigen. Als sie `Isa's Haus umstellten und er glaubte, dass sie ihn sicher gefangen nehmen würden, rettete Allah ihn vor ihnen und hob ihn aus dem Haus in den Himmel. Allah setzte das Bild Isas auf einen Mann, der im Haus war; als die Ungerechten in das Haus gingen, als es noch dunkel war, hielten sie ihn für Isa, nahmen ihn gefangen, demütigten ihn und kreuzigten ihn. Auch setzten sie ihm Dornen auf den Kopf. Doch Allah täuschte diese Leute. Er rettete Seinen Propheten vor ihnen und ließ sie in der Finsternis ihrer Übertretung in dem Glauben zurück, sie hätten ihr Ziel erreicht.

Dadurch das die Herzen der Ungläubigen versiegelt sind ist es für sie schwer bis zum jüngsten Tag zur Wahrheit zu finden

Statt versiegelt steht im Tafsir:

Hart und trotzige Herzen gegenüber der Wahrheit

Dadurch werden sie sich am Tag der Auferstehung schämen müssen für ihr sündhaftes Leben

Deshalb sagte Allah im Qur'an (ungefähre Übersetzung) :

Und sie schmiedeten Ränke, und (auch) Allah schmiedete Ränke; und Allah ist der beste Ränkeschmied.

unknow100034
Fragesteller

Natürlich ist Jesus laut Bibel frei von Sünde. Nenne mir eine Stelle, bei der geschrieben steht, dass er es nicht sei.

Die Taufe des Johannes, die hatte, war eine Taufe zur Buße (Apg 19,4). Die Taufe von Johannes hatte nicht die Kraft, Sünden abzuwaschen, da Jesus seinen Leib noch nicht geopfert und sein Blut noch nicht vergossen hatte, also noch nicht gekreuzigt wurde(vgl. Hebr 9,26). Nur die Taufe im Namen Jesu kann Sünden abwaschen (Apg 2,38; 4,10; 10,43).

Jesus wurde also angeblich laut dem Matthäus Evangelium in das verfluchte Geschlecht aufgenommen

Nop, wurde er nicht. Siehe der Stammbaum in Lukas 3,23ff

William MacDonald erklärt das sehr gut:

Diese Liste zeigt, dass Maria über »Nathan« von »David« abstammt (V. 31). Im Matthäusevangelium erbt Jesus die rechtliche Thronfolge durch Salomo. Als rechtlicher Sohn Josefs erfüllte der Herr diesen Teil des Bun- des Gottes mit David, demzufolge der Thron ihm immer gehören würde. Doch Jesus konnte nicht der leibliche Sohn Josefs werden, ohne unter den Fluch Gottes über Konja (auch un- ter dem Namen Jojachin bekannt) zu kommen. Nach diesem Fluch würde kein Nachkomme dieses bösen Königs je herrschen (Jer 22,30).
Als leiblicher Sohn Marias erfüllte Je- sus den Teil des Bundes Gottes mit Da-vid, in dem er ihm verhieß, dass sein Same für immer auf dem Thron sitzen würde. Und dadurch, dass Jesus über Nathan von David abstammte, stand er nicht unter dem Fluch, der über Konja ausgesprochen worden war.
2. »Adam« wird als »des Gottes« bezeichnet (V. 38). Damit ist einfach ge- meint, dass er von Gott geschaffen wurde.
3. Es scheint offensichtlich zu sein, dass die messianische Linie mit Jesus endete. Niemand sonst kann je einen legalen Anspruch auf den Thron Davids.

Der Rest deiner Antwort ist für Christen irrelevant.

User997654367  27.12.2022, 13:21
@unknow100034

Laut Ellicott's Commentary for English Readers

[...] Die besondere Formulierung "Taufe der Umkehr" - d. h. das Zeichen der Umkehr, das, was mit ihr verbunden war und sie voraussetzte - begegnet uns in Lukas 3,3 und Apostelgeschichte 19,4. Im ersten Abschnitt finden wir auch " Vergebung der Sünden" als Ergebnis der Taufe[...]

https://biblehub.com/commentaries/ellicott/mark/1.htm

Also die Sünden wurden vergeben

Siehe der Stammbaum in Lukas 3,23ff

Also war der Autor vom Matthäus Evangelium doch nicht angeblich göttlich inspiriert? Wieso verweist du nun auf das Lukas Evangelium?

Widerspricht das Matthäus Evangelium also dem Lukasevangelium?

Im Matthäus Evangelium steht eindeutig :

12 Nach der Wegführung nach Babylon zeugte Jechonja den Schealtiel; Schealtiel zeugte den Serubbabel; 13 Serubbabel zeugte den Abihud; Abihud zeugte den Eljakim; Eljakim zeugte den Asor; 14 Asor zeugte den Zadok; Zadok zeugte den Achim; Achim zeugte den Eliud; 15 Eliud zeugte den Eleasar; Eleasar zeugte den Mattan; Mattan zeugte den Jakob;

--->16 Jakob zeugte den Joseph, den Mann der Maria,

---->von welcher Jesus geboren ist, der Christus[2] genannt wird.

Jesus wurde also angeblich laut dem Matthäus Evangelium in das verfluchte Geschlecht aufgenommen

Laut Lloyd Graham, Deceptions and Myths of the Bible, S. 298:

Jesus hat nie über das Haus Jakob geherrscht oder auf dem Thron Davids gesessen
User997654367  27.12.2022, 13:23
@unknow100034

Entweder das Matthäus Evangelium widerspricht also dem Lukasevangelium oder William Macdonald widerspricht dem Matthäus-Evangelium

User997654367  27.12.2022, 13:54
@unknow100034

Es gibt noch andere Probleme mit der Abstammung, die Lukas laut der Bibel Jesus gab

Die Thronfolge des Messias: David, Salomo, Asa

Abgesehen davon, dass sie der Version des Matthäus widerspricht und durch den verfluchten Zweig verläuft, ist die Abstammung, die Lukas für Jesus laut der Bibel angab, problematisch, weil sie nicht durch die Könige Salomo und Asa verläuft. Die Abstammung des Messias muss auch durch diese Könige verlaufen, wie wir in der Thronverheißung GOTTES sehen:

Ps 132,10 Weil David dein Knecht ist, / weise deinen Gesalbten nicht ab!

Ps 132,11 Der Herr hat David geschworen, / einen Eid, den er niemals brechen wird: «Einen Spross aus deinem Geschlecht / will ich setzen auf deinen Thron.

Ps 132,12 Wenn deine Söhne meinen Bund bewahren, / mein Zeugnis, das ich sie lehre, dann sollen auch ihre Söhne / auf deinem Thron sitzen für immer.»

Hier gewährt Gott laut der Bibel den Nachkommen Davids dasselbe Versprechen, das er David gegeben hat. Die Verheißung besagt, dass, wenn Davids Nachkommen GOTT folgen, die Nachkommen ihrer Linie das Recht auf Davids Thron haben werden.

Im Buch Genesis wird in Kapitel 38 eine Geschichte erzählt, in der Judas Inzest beging laut der Bibel. Laut der Bibel schlief er mit einer Dirne, die sich als seine Schwiegertochter entpuppte. Und es sprach sich herum, dass sie ein Kind durch Unzucht gezeugt hatte. Tamar sollte Zwillinge zur Welt bringen, die Perez und Serach heißen sollten. Dieser eindeutige Akt der unehelichen Empfängnis und des Inzests war ein Verstoß gegen das Gesetz. Wenn wir also in Matthäus 1, 3 lesen:

Juda war der Vater von Perez und Serach; ihre Mutter war Tamar. / Perez war der Vater von Hezron, / Hezron von Aram,

Eine Dirne und das Produkt von Inzest wird im Stammbaum geehrt und das soll laut der Bibel angeblich der Stammbaum von Jesus sein? Natürlich nicht, dies ist eine weitere Lüge über den Prophet Jesus Friede und Segen mit ihm

Laut Dtn 23,2 darf jemand, der unehelich zur Welt kam, nicht in die Versammlung des Herrn aufgenommen werden laut der Bibel, außerdem steht in Dtn 23:

[...] auch in der zehnten Generation dürfen seine Nachkommen nicht in die Versammlung des Herrn aufgenommen werden.

https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/dtn23.html

User997654367  27.12.2022, 14:01
@unknow100034

Matthäus war der Meinung, dass der Messias, wenn er kommen sollte, speziell von den Königen David, Salomo und Asa abstammen musste, um den Juden zu beweisen, dass er der in mehreren Prophezeiungen erwähnte Messias war. Da Matthäus so sehr darauf bedacht war, Jesus als Erfüller dieser Anforderung darzustellen, präsentierte er seinen Lesern eine Abstammung Jesu, die über Joseph und die Könige Asa und Salomo bis zu König David zurückreicht (Mt 1,1).

Dies stellt ihn jedoch vor Problemen:

Nach der frühchristlich-paulianischen Lehre von der Geburt durch eine Jungfrau ist Jesus nicht mit der Abstammung Josephs verwandt, selbst in der heutigen Bibel lesen wir in Lukas 3,23: "Man hielt ihn für den Sohn Josefs"

Die von Matthäus dargestellte Abstammung steht in Widerspruch zu der Abstammung, die Lukas später aufstellte (Lukas 3:23). Die Version von Lukas hat viel mehr Generationen als die von Matthäus.

Bei dem Versuch, Jesus in das Geschlecht Davids einzugliedern (Mt 1,12), präsentierte Matthäus einen Stammbaum, der geradewegs durch den verfluchten Zweig der Könige Jojakim und seinen Sohn Jekonja (der auch als Konja/Jehojachin bekannt ist) verläuft. Matthäus lässt König Jojakim entweder absichtlich oder unabsichtlich in der Liste aus, was einige Christen verwirren mag. Aber Jojakim (nicht Jechonja) ist unbestreitbar der Sohn von Josia, und Jechonja ist der Sohn von Jojakim.

unknow100034
Fragesteller
@User997654367

Vergebung kann man nur durch Jesus empfangen und nicht durch die Taufe! Die Taufe ist ein äußeres Zeichen der Vergebung. Und selbst wenn das so wäre: nur weil man sich taufen lässt, bedeutet das nicht, dass man gesündigt hat, ich habe dir dazu Bibelstellen genannt, wenn du diese nicht liest, ist das nicht mein Problem.

Zudem: Vielmehr wurde Jesus getauft, um „alle Gerechtigkeit zu erfüllen“ (Mt 3,15), d.h. den Willen Gottes und seine Pflicht als ein Mensch zu erfüllen. Jesus, der im Fleisch lebte, musste auch den Willen des himmlischen Vaters tun (vgl. Joh 4,34). Seine Taufe war damit ein Beispiel des Gehorsams gegenüber Gottes Forderung. Soweit es Jesus selbst betraf diente seine Taufe auch als Zeugnis für seinen Dienst und dafür, dass er der Messias war, den Johannes verkündigte (vgl. Joh 1,30-34).

https://tjc.org/de/warum-musste-jesus-getauft-werden/

Also war der Autor vom Matthäus Evangelium doch nicht angeblich göttlich inspiriert? Wieso verweist du nun auf das Lukas Evangelium?

Do war er. Wieso sollte er das nicht gewesen sein. Ich verweise auf dieses Evangelium, weil man daran erkennen kann, dass Jesus nicht von dem Fluch betroffen war…

--->16 Jakob zeugte den Joseph, den Mann der Maria,
---->von welcher Jesus geboren ist, der Christus[2] genannt wird.

Was hat denn Josef damit zu tun? Hat Josef Jesus gezeugt? Nein. Darum schauen wir uns ja auch das Lukasevangelium an, denn dort wird der Stammbaum Maria erklärt. Im Matthäusevangelium der Stammbaum von Josef. Du schreibst doch selbst:

Jesus hat keinen leiblichen Vater
Jesus hat nie über das Haus Jakob geherrscht oder auf dem Thron Davids gesessen

Es geht auch darum, dass Jesus, wenn er wieder kommt, auf dem Thron sitzen wird und nicht, dass er dort schon saß..!

Wo du nachlesen kannst:

https://www.derbibelvertrauen.de/der-bibel-vertrauen/widersprueche-in-der-bibel/die-fragen-in-biblischer-ordnung/in-den-propheten/jeremia-36-30-wer-erbt-den-thron-davids.html

User997654367  27.12.2022, 15:07
@unknow100034

Laut Ellicott's Commentary for English Readers

[...] Die besondere Formulierung "Taufe der Umkehr" - d. h. das Zeichen der Umkehr, das, was mit ihr verbunden war und sie voraussetzte - begegnet uns in Lukas 3,3 und Apostelgeschichte 19,4. Im ersten Abschnitt finden wir auch " Vergebung der Sünden" als Ergebnis der Taufe[...]

https://biblehub.com/commentaries/ellicott/mark/1.htm

Also die Sünden wurden vergeben

Lies dir in Ruhe nochmal meine Kommentare

Jesus ist nicht Gott, Jesus vergibt keine Sünden

Diese Bibelpassage in der folgendes steht:

Lk 7,48 Dann sagte er zu ihr: Deine Sünden sind dir vergeben.

Jesus sagte laut der Bibel nicht "ich vergebe dir deine Sünden"

sondern:

Deine Sünden sind dir vergeben

Das heißt, Jesus bekam eine Offenbarung von Gott das dieser Person vergeben wurde, außerdem sagte Jesus laut der Bibel

Johannes 14,24

Wer mich nicht liebt, hält an meinen Worten nicht fest. Und das Wort, das ihr hört, stammt nicht von mir, sondern vom Vater, der mich gesandt hat.

Es gibt keine Erbsünde, kein Mensch stirbt für die Sünden der Menschen

In Hesekiel 18 steht:

 Denn nur wer sündigt, der soll sterben. Der Sohn soll nicht tragen die Schuld des Vaters, und der Vater soll nicht tragen die Schuld des Sohnes, sondern die Gerechtigkeit des Gerechten soll ihm allein zugutekommen, und die Ungerechtigkeit des Ungerechten soll auf ihm allein liegen.

In Deuteronomium 24,16 steht:

Väter sollen nicht für ihre Söhne und Söhne nicht für ihre Väter mit dem Tod bestraft werden. Jeder soll nur für sein eigenes Verbrechen mit dem Tod bestraft werden.

In Hebräer steht folgendes:

Hebr 9,22 Fast alles wird nach dem Gesetz mit Blut gereinigt, und ohne dass Blut vergossen wird, gibt es keine Vergebung.

Der Autor vom Buch Hebräer wiedersprach damit Hesekiel 18 und Deuteronomium 24

Wer war der Autor vom Buch Hebräer?

Der Autor des Hebräerbuches ist unbekannt. Martin Luther schlug vor, dass Apollos der Autor war, Tertullian sagte, dass der Hebräerbrief ein Brief von Barnabas war, Adolf Harnack und J. Rendel Harris spekulierten, dass er von Priscilla (oder Prisca) geschrieben wurde

William Ramsey schlug vor, dass er von Philippus verfasst wurde. Die traditionelle Position ist jedoch, dass der Apostel Paulus den Hebräerbrief geschrieben hat… Eusebius glaubte, dass Paulus ihn geschrieben hat, aber Origenes war sich der paulinischen Autorschaft nicht sicher

Nehmen wir also mal an Paulus habe dies geschrieben, Paulus widersprach damit Hesekiel 18 und Deuteronomium 24

Der Leser möge den wahren christlichen Standard mit dem des Paulus vergleichen, und    er wird den schrecklichen Verrat an allem, was der Meister lehrte, erkennen.... Denn der sicherste Weg, einen großen Lehrer zu verraten, ist, seine Botschaft zu verdrehen....   Das ist es, was Paulus und seine Anhänger taten, und weil die Kirche Paulus in seinem Irrtum gefolgt ist, hat sie kläglich versagt, die Welt zu erlösen.... Die Lehren des gesegneten Meisters Christus, die die Jünger Johannes und Petrus und Jakobus, der Bruder des Meisters, vergeblich zu verteidigen und zu bewahren versuchten,  waren dem paulinischen Evangelium so sehr entgegengesetzt, wie das Licht der Finsternis entgegengesetzt ist."
(Christ or Paul? Holmes Gore)

Frage an dich und an alle Christen hier:

Könnt ihr mir eine einzige Bibelstelle nennen, in der klar und deutlich steht das die Menschen nach Adam und Eva nur gerettet werden können wenn ein Mensch angeblich geopfert werden würde dafür das Adam und Eva vom Baum aßen?

Eine einzige Bibelstelle

unknow100034
Fragesteller
@User997654367
Jesus ist nicht Gott, Jesus vergibt keine Sünden

Christen erlangen durch Jesus Vergebung.

Deine Sünden sind dir vergeben
Das heißt, Jesus bekam eine Offenbarung von Gott das dieser Person vergeben wurde, außerdem sagte Jesus laut der Bibel
Johannes 14,24
Wer mich nicht liebt, hält an meinen Worten nicht fest. Und das Wort, das ihr hört, stammt nicht von mir, sondern vom Vater, der mich gesandt hat.

Jesus hat die Macht, Sünden zu vergeben. Sogar eine Überschrift der Bibel nennt sich so! Nämlich in Matthäus 9.

Natürlich bekam er diese Macht von Gott. Von wem auch sonst?.

Der Autor vom Buch Hebräer wiedersprach damit Hesekiel 18 und Deuteronomium 24

Ich sehe da absolut keinen Widerspruch.

Könnt ihr mir eine einzige Bibelstelle nennen, in der klar und deutlich steht das die Menschen nach Adam und Eva nur gerettet werden können wenn ein Mensch angeblich geopfert werden würde dafür das Adam und Eva vom Baum aßen?

Gib in Google „Warum musste Jesus gekreuzigt werden“ ein und du bekommst etliche antworten darauf.

User997654367  27.12.2022, 15:55
@unknow100034

Jesus vergibt keine Sünden siehe mein Kommentar, Jesus ist nicht Gott

Mir ist bewusst warum Christen behaupten Jesus sei angeblich für die Sünden der Menschen geopfert worden

Meine Frage ist:

Könnt ihr mir eine einzige Bibelstelle nennen, in der klar und deutlich steht das die Menschen nach Adam und Eva nur gerettet werden können wenn ein Mensch angeblich geopfert werden würde dafür das Adam und Eva vom Baum aßen?

unknow100034
Fragesteller
@User997654367

Jesus handelt nach Gott, Jesus hat die Macht von Gott bekommen, wenn Jesus sagt, dass die Sünden einer Person vergeben sind, dann sind sie es auch.

Mir ist bewusst warum Christen behaupten Jesus sei angeblich für die Sünden der Menschen geopfert worden

Na also, warum stellst du dann noch die nachfolgende Frage?

User997654367  27.12.2022, 16:40
@unknow100034

Nochmal:

Jesus vergibt keine Sünden siehe mein Kommentar, Jesus ist nicht Gott

Jesus sagte laut der Bibel nicht "ich vergebe dir deine Sünden"

sondern:

Deine Sünden sind dir vergeben

Das heißt, Jesus bekam eine Offenbarung von Gott das dieser Person vergeben wurde, außerdem sagte Jesus laut der Bibel

Du willst dich rausreden

Meine Frage an die Christen ist:

Könnt ihr mir eine einzige Bibelstelle nennen, in der klar und deutlich steht das die Menschen nach Adam und Eva nur gerettet werden können wenn ein Mensch angeblich geopfert werden würde dafür das Adam und Eva vom Baum aßen?

Wenn ihr das nicht könnt, dann sieht man eindeutlich das ihr Paulus folgt und nicht Jesus

unknow100034
Fragesteller
@User997654367
Jesus vergibt keine Sünden siehe mein Kommentar, Jesus ist nicht Gott
Jesus sagte laut der Bibel nicht "ich vergebe dir deine Sünden"
sondern:
Deine Sünden sind dir vergeben
Das heißt, Jesus bekam eine Offenbarung von Gott das dieser Person vergeben wurde, außerdem sagte Jesus laut der Bibel

Als ob es dir wirklich so schwer fällt nachzudenken? Gott gab dir doch ein Gehirn, warum nutzt du es dann nicht einfach?

Du willst dich rausreden

Aus was sollte ich mich bitte rausreden wollen? Ich sehe nirgends einen Grund dafür.

Meine Frage an die Christen ist:

Könnt ihr mir eine einzige Bibelstelle nennen, in der klar und deutlich steht das die Menschen nach Adam und Eva nur gerettet werden können wenn ein Mensch angeblich geopfert werden würde dafür das Adam und Eva vom Baum aßen?

Darauf habe ich schon Antwort gegeben.

Wenn ihr das nicht könnt, dann sieht man eindeutlich das ihr Paulus folgt und nicht Jesus

Und selbst wenn das so wäre, was würde dich das angehen?

User997654367  27.12.2022, 17:52
@unknow100034

Wie bereits erwähnt:

Mir ist bewusst warum Christen behaupten Jesus sei angeblich für die Sünden der Menschen geopfert worden

Meine Frage ist:

Könnt ihr mir eine einzige Bibelstelle nennen, in der klar und deutlich steht das die Menschen nach Adam und Eva nur gerettet werden können wenn ein Mensch angeblich geopfert werden würde dafür das Adam und Eva vom Baum aßen?

unknow100034
Fragesteller
@User997654367
Mir ist bewusst warum Christen behaupten Jesus sei angeblich für die Sünden der Menschen geopfert worden

Gut, dann hast du ja deine Antwort auf deine Frage die selbst gegeben.

User997654367  27.12.2022, 17:54
@unknow100034

Da sieht man es wieder, du willst dich rausreden

Um die Frage halt selbst zu beantworten:

Es gibt solch einen Vers nicht in der Bibel

unknow100034
Fragesteller
@User997654367

Wie gesagt: ich sehe keinen Grund mich irgendwo herauszureden. Ich kenne genügend Verse aus der Bibel, die dies bestätigen.

User997654367  27.12.2022, 17:59
@unknow100034

Es gibt keinen einzigen Bibelvers sondern nur zweideutige Verse, die du aus dem Kontext reißt und Aussagen von Paulus

Paulus war ein Betrüger

Der Leser möge den wahren christlichen Standard mit dem des Paulus vergleichen, und    er wird den schrecklichen Verrat an allem, was der Meister lehrte, erkennen.... Denn der sicherste Weg, einen großen Lehrer zu verraten, ist, seine Botschaft zu verdrehen....   Das ist es, was Paulus und seine Anhänger taten, und weil die Kirche Paulus in seinem Irrtum gefolgt ist, hat sie kläglich versagt, die Welt zu erlösen.... Die Lehren des gesegneten Meisters Christus, die die Jünger Johannes und Petrus und Jakobus, der Bruder des Meisters, vergeblich zu verteidigen und zu bewahren versuchten,  waren dem paulinischen Evangelium so sehr entgegengesetzt, wie das Licht der Finsternis entgegengesetzt ist."
(Christ or Paul? Holmes Gore)

Wenn du angeblich so viele kennst, dann beantworte meine Frage:

Könnt ihr mir eine einzige Bibelstelle nennen, in der klar und deutlich steht das die Menschen nach Adam und Eva nur gerettet werden können wenn ein Mensch angeblich geopfert werden würde dafür das Adam und Eva vom Baum aßen?

unknow100034
Fragesteller
@User997654367

Ich habe deine Frage schon längst beantwortet. Dann musst du halt mal deine Augen öffnen und nachlesen was ich dir als Antwort geschrieben habe.

User997654367  27.12.2022, 18:02
@unknow100034

Du hast meine Frage nicht beantwortet

Könnt ihr mir eine einzige Bibelstelle nennen, in der klar und deutlich steht das die Menschen nach Adam und Eva nur gerettet werden können wenn ein Mensch angeblich geopfert werden würde dafür das Adam und Eva vom Baum aßen?
unknow100034
Fragesteller
@User997654367

Doch habe ich. Wie gesagt, du Augen aufmachen und lesen meine Antwort dann du haben Antwort. Also einfacher kann ich’s dir nicht erklären.

User997654367  27.12.2022, 18:08
@unknow100034

Du hast die Frage nicht beantwortet

Könnt ihr mir eine einzige Bibelstelle nennen, in der klar und deutlich steht das die Menschen nach Adam und Eva nur gerettet werden können wenn ein Mensch angeblich geopfert werden würde dafür das Adam und Eva vom Baum aßen?

Du hast mir lediglich einen Link geschickt weshalb ihr daran glaubt und mir ist bewusst warum Christen behaupten Jesus sei angeblich für die Sünden der Menschen geopfert worden

Du sollst aber bezüglich der sogenannten Erbsünde genau solch einen Vers, nach der ich gefragt habe, mir in der Bibel zeigen

Und das wirst du nicht schaffen, denn solch einen Vers gibt es nicht

sondern nur zweideutige Verse, die du aus dem Kontext reißt und Aussagen von Paulus und Paulus war ein Betrüger siehe den obigen Zitat

unknow100034
Fragesteller
@User997654367

A: Ich bin Christin und glaube nicht daran, dass Paulus ein Betrüger ist. Wenn du das glaubst, ist mir das sowas von egal.

B: Ich habe dir darauf schon eine Antwort gegeben.

Ich diskutiere da auch nicht länger mit dir rum, entweder du liest nun endlich meine Antwort, oder lässt es sein.

User997654367  27.12.2022, 18:21
@unknow100034

Du hast meine Frage nicht beantworten können, wenn du meine Frage nicht beantworten kannst, dann kannst du logischerweise auch keine Konversation diesbezüglich fortführen und wurdest widerlegt

Dir noch einen schönen Tag

unknow100034
Fragesteller
@User997654367

Ich wurde gar nichts. Wenn du meine Antwort nicht lesen kannst, oder willst, dann liegt das Problem nicht bei mir.

Ebenfalls

Jesus litt nicht, weil er versucht wurde, sondern weil er gefoltert wurde vor seiner Hinrichtung. Und seine Hinrichtung war auch sehr schmerzhaft.

Was die Frage angeht, ja, wenn er gewollt hätte, dann hätte er, wie Adam, sündigen können. Doch er blieb seinem Vater treu und vermied es zu sündigen. Nur dadurch haben wir die Vergebung durch Jesu Tod.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
unknow100034
Fragesteller

Also meinst du, dass William MacDonald damit unrecht hat?

JensPeter  26.12.2022, 23:39
@unknow100034

Stimmt, Donald hat nicht recht. Der Mensch im Bild Gottes hat freien Willen. Als Jesus Mensch wurde hatte auch er freien Willen. Christus ist keine Marionette seines himmlischen Vaters.

Freier Wille bringt Verantwortung.

Wenn über Christus geschrieben steht

Johannes 14:6 Jesus sprach zu ihm: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. . . .

bedeutet das seine Grundsätze so gefestigt sind das er seinen Entschluss immer die Wahrheit zu sagen nach kommen kann und wird - und das wir uns darauf vollkommen verlassen können.

Warum?

Weil Jesus die Frucht des Geistes ebenfalls vollkommen hervorbringt:

Galater 5:22, 23 Andererseits ist die Frucht des Geistes Liebe, Freude, Frieden, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Glauben, Milde, Selbstbeherrschung. Gegen solche Dinge gibt es kein Gesetz.

  • Lüge zerstör Liebe
  • zerstört Frieden
  • verursacht Unfreundlichkeit,
  • ist nicht gut,
  • zerstört Vertrauen und Glauben

Vollkommene Selbstbeherrschung und Liebe machen - getragen vom freien Willen - das Lügen unmöglich.

Im Übrigen steht über den Hohepriester Christus Jesus geschrieben

Hebräer 4:15 Denn als Hohenpriester haben wir nicht einen, der nicht mitfühlen kann mit unseren Schwachheiten, sondern einen, der in allem auf die Probe gestellt worden ist wie wir selbst, doch ohne Sünde.

Für seine Treue wurde er mit einem ganz besonderes Vorrecht gesegnet.

Übrigens, Jesu ist das perfekte Ebenbild seines himmlischen Vaters. Auch dieser hat freien Willen - und das größte Gesetz der Liebe veranlasst ihn z.B. niemals Willkür walten zu lassen sondern liebevolle Verklässlichkeit.

Stelle mal die Eigenschaften Satans dagegen - das klärt die Frage dann vollends, denn auch Satan hat freien willen den er für ganz andere Ziele missbraucht.

Beste Grüße

Jens