Ohne Sünde nach geistlicher Wiedergeburt?

6 Antworten

Mir fällt auf, dass es bei diesem Thema komplett unterschiedliche Ansichten gibt.

Das liegt insbesondere daran, dass die Bibelschreiber bereits ein unterschiedliches Verständnis des Begriffs Sünde haben.

Was bedeutet dann Johannes 5:14? Wieso sagt Jesus, dass er nicht mehr sündigen soll, wenn es doch unmöglich ist?

Johannes versteht unter Sünde, dass man nicht an Jesus glaubt (Joh 16,9). Wenn er in Joh 5,14 warnt „Sündige nicht mehr, damit dir nichts Ärgeres widerfährt!“, dann ist das eine Warnung davor durch Unglauben verloren zu gehen (siehe Joh 3,18).

Wenn wir ehrlich sind, sündigen wir doch immer wieder in Worten, Taten und Gedanken. Wir leben also alles andere als heilig, rein und perfekt...

Das stellt Johannes ganz klar fest:

  • "Wenn wir sagen, dass wir keine Sünde haben, so verführen wir uns selbst, und die Wahrheit ist nicht in uns. [...] Wenn wir sagen, dass wir nicht gesündigt haben, so machen wir ihn zum Lügner, und sein Wort ist nicht in uns" (1. Johannes 1,8.10).

Die Lösung findet sich dazwischen in Vers 9:

  • "Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit."

Das Ziel ist, nicht zu sündigen. So ist es auch in Johannes 5,14 gemeint: Wir sollen versuche, möglichst nicht zu sündigen!

Johannes weiß aber, dass wir noch sündigen werden:

  • "Meine Kinder, dies schreibe ich euch, damit ihr nicht sündigt! Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, den Gerechten; und er ist das Sühnopfer für unsere Sünden, aber nicht nur für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt" (1. Johannes 2,1-2).

Da war ich gerade auf einer Seite, auf der es um "wiedergeborene Christen" geht, was mir gleich aufgefallen ist, war das Wörtchen "muss". ❗️

"Warum "muss" ein Mensch wiedergeboren werden?"

Johannes 3,7: "Wundere dich nicht, dass ich dir sagte: Ihr "müsst" von neuem geboren werden" - - Jesus sagte nicht "ihr könnt", sondern "ihr müsst"!

"Gottes Wort ist die von ihm verordnete geistliche Speise, mit der der gläubig gewordene Mensch regelmäßig seine neue Natur ernähren "muss!"

"Jeder Mensch, der gerettet werden will, "muss" persönlich auf das Evangelium reagieren..."

"Was "müssen" wir tun, um dem Verdammungsurteil Gottes zu entfliehen? Wir "müssen" sein Wort hören. In Buße und Demut "müssen" wir... Im Glauben "müssen" wir akzeptieren, dass Christus..."

"Früher oder später "muss" er jedoch weitergehen zur Apostelgeschichte...Wir "müssen" zugeben, dass...einig, dass man den Römerbrief lesen "muss""

"..lernen "musst", wie man betet"

"Du "musst" lernen, Deinen Glauben zu bekennen...Du "musst" Dich nicht an die Straßenecke stellen und predigen...Glaube "muss" bekannt werden."

"Sie (Christen) "müssen" an einem Ort sein, wo das Wort Gottes regelmäßig verkündet wird."

Zu Eurer "Wiedergeburt empfehle ich Euch, das Wörtchen "darf" ganz weit oben hinzustellen, und dieses "muss" nur für diesen Satz zu verwenden: "Ich muss mich von Religion befreien!" Dort gehört es hin.

LG💖

🥳

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Gott los, gottseidank.

Der Grund ist der, dass zum Thema Sünde viele falsche Vorstellungen im Umlauf sind. Insbesondere die sogenannte Heilsgewissheit. In Wahrheit sind alle Menschen Sünder, niemand ist ausgenommen!

1 Johannes 1, 8: "Wenn wir sagen, dass wir keine Sünde haben, führen wir uns selbst in die Irre, und die Wahrheit ist nicht in uns."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Ich finde, dass es unmöglich ist nicht mehr in die Sünde zu verfallen!

Die Versuchung ist doch allgegenwärtig!