Ich habe vor der Politischen Zukunft angst. Ist diese berechtigt?

4 Antworten

Von Experte Gungrasshopper bestätigt

da bist du definitiv nicht allein. Ich studiere Politikwissenschaft und habe ebenfalls Angst wenn ich den Zulauf sehe, den die AfD erhält. Das große Problem hierbei ist, dass die AfD im Kern eine anti-demokratische Partei ist. Das bedeutet nicht, dass das alles ganz böse Menschen sind die die Demokratie absichtlich abschaffen wollen. Das sind aber Menschen, die Grundsätze vertreten, die undemokratisch sind. Demokratien leben nur durch Vielfalt und Vielfalt ist etwas, was die AfD grundsätzlich ablehnt. Sie hat eine Vorstellung vom Idealtyp Bürger, Idealtyp Gesellschaft, Idealtyp Familie, etc...
Das schwierige hierbei ist, dass absolut unberechenbar ist, was passieren würde, wenn die AfD Regierungsverantwortung übernehmen muss. Im besten Fall ist sie viel zu inkompetent um irgendetwas groß zu beschädigen. Im schlimmsten Fall könnte sie unsere Demokratie sehr stark auf die Probe stellen. Unsere wehrhafte Demokratie ist theoretisch so ausgelegt, dass sie nicht zerstört werden kann, die AfD zeigt uns aber jetzt schon Schwachstellen der wehrhaften Demokratie auf. Ist eine Partei zu klein, um eine Bedrohung zu sein, wird sie nicht verboten. Ist eine Partei so groß, dass sie eine ernsthafte Bedrohung für die Demokratie darstellt, kann sie auch nicht wirklich verboten werden, da das ungeahnte gesellschaftliche Folgen haben könnte, die auch massiv mit Gewalt zusammenhängen können - quasi die deutsche Version des Sturms auf das Kapitol.

Und auch wenn mir der Vergleich sicherlich vorgeworfen wird: am erschreckendsten finde ich, dass wir offenbar NICHTS aus dem 2. WK gelernt haben. Die Geschichte ist dabei, sich zu wiederholen. Die NSDAP war auch eine rechtspopulistische Protestpartei, die wurde nicht aus Überzeugung gewählt sondern aus Wut gegenüber dem System, genau wie die AfD heute. Das heißt natürlich nicht, dass die AfD einen neuen Holocaust starten wird, allerdings wählen leider 20% der Deutschen offenbar nur aus "Protest" eine Partei, die mit Extremisten sympathisiert, kooperiert und diese sogar bewusst als Wählerschaft gewinnen möchte (bzw. gewonnen hat). Und was passiert, wenn so ein Gedankengut mal in einer Bundesregierung steckt...? Das möchte ich nicht erleben.

Ich kann deine Sorgen und Ängste also sehr gut verstehen und teile sie auch, mache dir dabei aber immer bewusst: die Antidemokraten können nur dann gewinnen, wenn die Demokraten wegsehen und sich nicht wehren. Doch wir Demokraten sind die Mehrheit und stehen für unsere Demokratie ein. Bei uns liegt die Macht, das ist ja das schöne an der Demokratie. Wir müssen unseren Repräsentanten bei jeder Gelegenheit klar machen, dass wir keinesfalls jemals eine Koalition mit der AfD dulden, solange sie ihre antidemokratische Einstellung beibehält. Wir müssen gegen gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit einstehen, dürfen nicht akzeptieren dass Sexismus, Rassismus, etc... wieder gesellschaftsfähig werden und müssen im Sinne der Demokratie dagegen stehen. Und solange wir das tun, siegt die Demokratie. Die Antidemokraten können nur dann siegen, wenn die überzeugten Demokraten aufgeben und wegsehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Teilgebiet meines Studiums
Airsick
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort. Aber verstehe ich das richtig das Leute wählen um nicht mehr wählen zu dürfen? Und was währe mit dem austritt der EU und der Nato?

guitarbassman  30.07.2023, 01:23
@Airsick

nicht bewusst und absichtlich, viel mehr wird einfach nur aus Wut und Frustration das gewählt, was für alle eben das rote Tuch ist: die AfD. Dabei macht sich niemand Gedanken darüber, dass das mit einer Schwächung der Demokratie einhergehen könnte. Allerdings zeigt die Faktenlage, dass überall wo Rechtspopulisten gewählt wurden die Demokratie geschwächt wurde. Insbesondere Freiheit und speziell Pressefreiheit leidet unter Rechtspopulisten, in einzelnen Staaten wurde die Demokratie eigentlich schon komplett aufgelöst. Das prominenteste Beispiel ist Ungarn, was inzwischen näher an einer Diktatur als an einer Demokratie ist durch einen demokratisch gewählten Rechtspopulisten. Das ist leider die große Schwäche von Demokratien: sie können sich selbst abschaffen, selbst wenn man versucht Mechanismen dagegen zu etablieren. Ich glaube zwar an die Standhaftigkeit unserer Demokratie, immerhin haben wir sie quasi mit dem Faschismus als Mahnung aufgebaut sodass so etwas wie das 3. Reich niemals wieder passieren kann. Dennoch heißt das nicht, dass unsere Demokratie vor jeglichen Feinden gewappnet ist und natürlich kann sie durchaus geschwächt werden.

Damals, 1933, haben ja auch nicht knapp 44% der Deutschen NSDAP gewählt weil sie die Ermordung von Juden und politischen Gegnern wollten. Sie waren wütend, hatten Angst, wollten der Politik einen Denkzettel verpassen und sind dabei dem Populismus der NSDAP erlegen. Von den 44% mögen vielleicht 5% dabei gewesen sein, die tatsächlich so extremistisch eingestellt waren, dass sie die folgenden Jahre voll und ganz unterstützt haben, der größte Teil wollte sowas jedoch nie.
Heute in der AfD geht man davon aus, dass etwa ein Drittel der Wählerschaft manifest rechtsextrem ist. Das bedeutet, dass zwei Drittel die AfD eher aus Protest bzw. als Denkzettel den anderen Parteien gegenüber wählen, was letztlich aber die gleiche Dynamik wie damals ist. Eigentlich sollte uns von damals klar sein, dass es nie ein geeigneter Denkzettel sein kann, gerade die Partei zu wählen, die von manifesten Extremisten unterstützt wird, offenbar sind wir aber 90 Jahre nach der Wahl der NSDAP schon wieder viel zu weit weg um die Lehren von damals bewahren zu können...

Wird die AfD die Demokratie abschaffen? Keine Ahnung, das weiß niemand. Aber allein dass das Potenzial besteht, allein dass das Risiko einer Schwächung der Demokratie besteht, sollte diese Partei unwählbar erscheinen lassen.

Angst ist immer der allerschlechteste "Ratgeber" - und sie nützt nichts.

Nein: Die AfD wird nicht die Wahlen gewinnen und deshalb auch nicht die Demokratie abschaffen!

...das verspreche ich Dir:)

Ja deine Angst ist berechtigt. Und ein Kompliment an dich, du mit mit deinen 14 Jahren schon DEUTLICH intelligenter und heller als so einige die 2-5 mal so alt sind wie du 👏🏼

Airsick
Fragesteller

Die frage habe ich vorher nochmal gestellt um zu schauen was die antworten 1 Monat später sind. Weil vor einem Monat haben viele gemeint das es eher unwarscheinlich ist, das die AFD eine Wahl gewinnen wird und jetzt ist die AFD schon die zweit größte Partei soweit ich weiß.

Wenn man sich die weltweite politische Lage und die Klimaveränderungen so anschaut, würde ich auch sagen: No Future!

Bald muss wohl jeder in seinen Kellerräumen kleine Mauern errichten lassen, gegen das Wasser, das irgendwann mal kommen wird. Wann wird das Gesetz?