Ich habe Panik/Angst beim Sparring. Was soll ich tun?

4 Antworten

Hallo.

Ich kann teilweise verstehen was du meinst. Ich betreibe jetzt bald seit knapp 4 Jahren Kampfsport bzw Kampfkunst und auch ich hatte anfangs diese "hämmungen" einen anderen Menschen ins Gesicht zu schlagen. Doch glaube mir, irgendwann wird man diesbezüglich abgehärtet. Es ist Sport und man muss damit rechnen, dass man sich verletzungen zuzieht, vorallem im Kampfsport.

Ich trainiere momentan Jeet Kune Do (habe früher 3 Jahre Taekwondo trainiert) und bin hauptsächlich mit Leuten im Sparring die schon Jahre lang dabei sind.  Mit Kicken habe ich aufgrund meiner Taekwondo erfahrung kaum Probleme, mit Faustschlägen ist das wiederum ganz anders, da bin ich ein absoluter anfänger. Und da ists natürlich blöd wenn du mit lauter Typen im Sparring stehst die schon jahrelang Boxerfahrung haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Trainiere seit mehreren Jahren Kampfsport (trad. Taekwon-Do)
ManWithThePlan 
Fragesteller
 22.11.2017, 09:40

Im Kampfsport habe ich immer damit gerechnet, daß ich mir das eine oder andere Ding einfange. Aber ich hab nicht damit gerechnet, daß ich viel zu früh gegen Danträger Sparring machen muss. Das sind nämlich erwähnt, auch noch die Turnierkämpfer gewesen, gegen die ich schon als Gelbgurtler(8. Kup) Sparring machen musste. Die waren dermaßen abgegangen, daß mir nur noch abwehren übrig blieb. 

0
Rottx1512  24.11.2017, 15:30
@ManWithThePlan

Finde sowas echt respektlos. Es ist zwar nur sparring aber vom Sparring sollten beide Seiten etwas haben. Und vorallem sollte man sich genau da nicht verletzen. Rede mal mit deinem Trainer.

1