Keine Lust auf Sparring?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sparring ist ja kein Kampf, sondern eine Übung. Wenn der dich verkloppt, hat er den Sinn von Sparring nicht verstanden und der Trainer auch nicht.

Egal warum du mit dem kein Sparring machen willst, sag es dem Trainer und mach mit ihm kein Sparring.

Aber ... wenn es ein gutes Sparring ist, wo du gefordert und nicht überfordert wirst, spricht nix dagegen wenn einer 30 kg schwerer ist.

Ich trainiere Thaiboxen und MMA und man kann sehr gut Sparring mit Gegnern machen, die deutlich schwerer sind. Je nach dem. Kommt ja auch drauf an, wie gut der Gegner ist, Technik, Kampfgeist, Konditon und so.

Ich mache zb Sparring mit einem Bodybuilder mit 20 kg mehr und muss mich im Standkampf zurück nehmen, weil ich viel besser bin. Meine Angriffe sind mehr Übungsvorlagen für ihn und ich trainiere Technik aus der Bewegung, es ist aber kein richtiges kämpfen.

Um Bodenkampf muss ich aufpassen und darf mich nicht in zu ungünstige Positionen bringen lassen, weil ich wegen seiner Kraft nicht mehr rauskomme.

Ein anderer Trainingspartner ist 10kg leichter aber im Thaiboxen viel besser, da muss er sich zurücknehmen. Im Bodenkampf bin ich besser, weil meine Technik besser ist und ich schwerer bin.

Sag einfach deinem Trainer, du möchtest nur Sparring machen mit Leuten die etwas deine Gewichtsklasse sind. Gerade wenn du in einer niedrigeren Gewichtsklasse bist, sind 30 KG schon ein enormer Unterschied. Wenn dein Sparringspartner viel Erfahrung hat und weiß wie man die Kraft raus nimmt und seinen Körper und seine Emotionen im Sparring kontrollieren kannst, ist zwar Sparring auch ohne größere Probleme möglich, aber ein unausgewogendes Match bleibt es so oder so.

Sag ihm das genau so.

Ich weiß ja nicht, was Du genau trainierst und wie euer sparring aussieht.

Bei uns dient das Sparring dazu, seine "Techniken" einzusetzen und sich zu verbessern und nicht dem Wettkampf oder dem "Ich bin besser als Du - EGO".

In der Selbstverteidigung ist es völlig normal, dass es keine Gewichtsklassen beim sparring gibt, denn da kommt es nicht auf das Dominieren des Gegners an, sondern darauf, dass man sich freikämpft, um dann abzuhauen. Wer ist denn real so doof und versucht einen körperlich total überlegenen Gegner zu "besiegen"? Oder wohlmöglich Mehrere Gegner zu besiegen?

Hör zu, was dein Trainer antwortet. Geht es nur um "Wettkampf" und der körperlich Überlegene darf alles geben, dann würde ich auch nicht kämpfen wollen.

Aber geht es um sparring, damit Du Dich verbesserst, also angepaßtes sparring oder SV, dann würde ich durchziehen.

Sag auf jeden Fall deinem Trainer dass du es nicht willst . niemand darf dich zwingen Sparring oder Wettkampf zu machen . Du musst es selber entscheiden!

Woher ich das weiß:Hobby